Frage zu Schlüsselnummer
#1
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 79er C3 nun die H-Zulassung, und möchte gerne anstatt der Y-Pipe Auspuffanlage ein Dualsystem einbauen. Dazu möchte ich den originalen Kat rausnehmen. Kriege ich dann beim zweijährigen TÜV- Termin Ärger, weil im Brief bei der Schlüsselnummer eine 102 eingetragen ist? Und was bedeutet bei der Schlüssel-Nr. die 102? Könnt ihr mir helfen? Frage
Grüsse von Andreas
  Zitieren
#2
Wenn der Prüfer es merkt und es genau nimmt gibt es sicher Schwierigkeiten bei der HU.
Liegt dann halt im Ermessen des Prüfers und an deinem Erklärungs- und Verhandlungsgeschick.
Die Bedeutung der Schadstoff-Schlüsselnummern kannst du >hier< nachschlagen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Die Schadstoffschlüsselnummern dienen doch in erster Linie der Bemessung der Steuerhöhe.
Da beim H Kennzeichen der Steuersatz festgesetzt ist, müßte es doch eigendlich egal sein - oder?

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#4
Bei der H-Zulassung sollte das Fahrzeug die Originalausstattung aufweisen und ein Kat gehört mit dazu.
Bei späteren Hauptuntersuchungen kann ein fehlender Kat dem Prüfer sauer aufstoßen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#5
...machs doch einfah, ggf. mußt du halt 1 tag arbeit investieren und die laten anlage drannschrauben, mehr kann doch nicht passieren. -wenn ich doch schon so weit währe
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
@Goofy
Hallo Thomas,
der Vorbesitzer hatte damals mal den Kat rausnehmen lassen, dadurch ließ sich die C3 besser fahren. Ich habe damals die Corvette gekauft, und da war der Kat wieder drin. Kroymans in Düsseldorf hatte den Kat wieder eingebaut. Ich habe das angeklickt von dir, da geht die Schlüsselnr. nur bis 98. Weißt du, was im Brief die 102 bedeutet? Und war damals ein ungeregelter Kat aus den USA überhaupt steuerbegünstigt? Bisher habe ich nur Autos ohne Kat gefahren, jetzt habe ich als Alltagsauto einen Jeep Wrangler mit Euro 2. Die Corvette habe ich vor dem H- Gutachten mit 07- Nr. gefahren, da kostet die Steuer ja dasselbe wie mit H- Gutachten. Ich möchte halt meine C3 mit Dualsystem ausrüsten, weil sie dann besser fährt. Mit Y-Pipe zieht sie nicht so gut durch. Vielleicht ist der Kat auch nicht mehr so gut. Und ich möchte keinen neuen Kat kaufen, lieber das Dualsystem. Kannst du mir denn sagen, was die 102 bedeutet im Brief? Bei meinen vorherigen Autos ohne Kat stand bei der Schlüssel- Nr. immer die 00 im Brief. Frage
viele Grüsse von Andreas
  Zitieren
#7
Hallo Andreas,
wie auf der Seite die ich verkinkt habe beschrieben, zählen die letzten beiden Ziffern der Nummer.
In deinen Fall 02 und die ist dort beschrieben mit: "02 Bed. schadstoffarm C/XXIII".

Aber wie gesagt, kommt immer auf den Prüfer an, ob der den fehlenden Kat bemängelt und wie du ihm dies dann begründest (z.B. keine Verfügbarkeit eines Neuteils oder "habe ich überhaupt nicht bemerkt, sind sie sich sicher, dass da ein Kat reingehört?" usw..usw)

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#8
Hallo Skipper,

Zitat:Bei der H-Zulassung sollte das Fahrzeug die Originalausstattung aufweisen und ein Kat gehört mit dazu. Bei späteren Hauptuntersuchungen kann ein fehlender Kat dem Prüfer sauer aufstoßen.

Bin da anderer Meinung. Eine 79er Corvette wurde 1979 in Deutschland ganz sicher ohne Kat zugelassen, denn bleifreies Benzin gab es in Deutschland erst seit 1985. Logischerweise ist eine 79er somit ohne Kat "H-Kennzeichen -fähig" und kein Prüfer wird einen Kat fordern können.

Bei einem Import von Fahrzeugen von USA nach Dt. wurde im betreffenden Zeitraum der Kat ausgebaut.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#9
Was Dietmar da schreibt wäre zum Beispiel einmal eine sehr gute Begründung für den TÜV-Prüfer.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#10
Danke für eure Äusserungen, jetzt weiß ich bescheid. Dann werde ich das so machen mit dem Dualsystem. Und wenn ich ganz nett mit dem Prüfer rede, wenn er was bemängelt, werde ich das so auch schaffen. Vielen Dank für eure Tipps. Yeeah!
viele Grüsse von Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.207 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.119 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 934 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.158 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de