Drift Box & Co.
#1
Mahlzeit,

da dieses Thema doch den ein oder anderen interessiert, will ich hier mal ein paar Worte dazu schreiben, auch um eventuellen Mißverständnisen vorzubeugen!

Vorab aber ein paar Worte allgemein zu diesen Messungen deren Sinn oder besser noch Unsinn.
Das ganze macht in meinen Augen nur einen begrenzten Sinn, den meisten Usern ist es wahrscheinlich sowas von Sch...egal ob so ein Auto nun 2/10 schnller oder langsamer ist, unsere Büchsen gehören sowieso zu dem kleinen Kreis der ganz schnellen.
Auch will ich mich hier nicht als Oberschlauer Hansel hinstellen (bis vor zwei Jahren, wußte ich nicht mal wie man so einen viel zu teuren Apparat überhaupt anmacht Grübeln), auch sollen meine Postings keine Belehrungen oder Besserwisserei sein, ich habe wie viele anderen natürlich auch im Auto gesessen und mit der Stoppuhr versucht zu messen und wie einige hier ja auch schon schrieben, so weit weg von der Wahrheit ist man damit ja auch nicht und wenn man es so akribisch betreibt, wie der Roger, dann erst recht nicht!

Ich kann auch nichht Technisch erklären wie genau die Messkisten wirklich sind, aber wenn jetzt selbst die Hersteller darauf zurück greifen, dann wird es schon recht genau sein Zwinkern

Es ist und bleibt aber im privaten Gebrauch, nichts als eine Spielerei, aber es gibt auch wirklich gute Gründe, für eine Daseinsberechtigung solcher Geräte!

Sie sind ein sehr gutes Instrument für den Endkunden um gewisse Dinge selbst nachzuprüfen, bzw. um zu sehen ob das was man gekauft hat, auch tatsächlich drin ist!?!

Das fängt beim Serienprodukt an, also wenn ich mir z.B. ne Z06 kaufe und diese mit Müh und Not nur 302 km/h ereicht, habe ich ein aussagefähiges Argument bei meinem Händler, kommt aber selten bis nie vor.

Spannend wird es aber dann, wenn man sich für ein Tuning entscheidet und man sich dadurch natürlich auch eine Verbesserung verspricht.
Beispiel.:
Man hat eine Serien Z 06 und macht damit mehrere Messungen (immer mehrere, weil eine oder zwei, auch durchaus mal falsche Werte liefern können) und ermittelt einen Mittelwert, der dann von 100-200 ca. 7,9 Sek. lautet und verbaut nun ein Tuner einen Luftfilter und stimmt das Auto dann auf der Rolle ab und es kommen z.B. 550 PS dabei heraus, dann sollten bei wiederholtem messen (auf gleicher Strecke mit wieder vollem Tank (also immer darauf achten, das man so gut es geht, identische Bedingingen hat)) mindestens 7,2-7,4 sek. dabei heraus kommen, dann hat man den Beweiß dass das investierte Geld auch eine gewünschten Effekt zur Folge hat.

Wenn aber z.B. bei einer Z 06 lediglich ein Fächerkrümmer verbaut wird und die Messungen ergeben hinterher wieder nur 7,9 Sek. oder im schlimmsten Fall sogar mehr (also 8,0 oder noch mehr) dann hat man eben mal € 2000,- aus dem Fenster geworfen bzw. sich für viel Geld etwas mehr Sound (oder Krach) erkauft!
Das gilt natürlich auch für ein Fahrwerk, in erster Linie sollte man sowas ja immer nur auf abgesperten Strecken testen, aber auch da ist es schwierig eine tatsächliche Verbessrung in irgend einer Form festzuhalten, klar die Rundenzeit ist ein Indikator, aber selbst wenn man sich im HuD die g-Werte merken könnte, spätenstens nach der nächsten Kurve ist alles vergessen!
Mit so einem Gerätchen, fährt man nach Hause und wertet in aller Ruhe aus und kann genau sehen, was davor und was hinterher war, Voraussetzung ist immer, eine vorher naher Messung!

Als letztes Beispiel sind Aerodynamische Anbauten.:
Wenn mir ein Tuner einen Frontspoiler verkauft und nach montage meine Karre auf einemal 10 km/h langsamer ist, dann weiß ich sofort, dass das Teil technisch nur Mist sein kann, wenn es mir aber gefällt und die V-max mich nicht juckt, würde ich es trotzdem dran lassen, einfach weil es mir gut gefällt und wenn es gar nix taugt, geht es früher oder später eh fliegen........... Zwinkern

Das man mit diesen Gerätchen auch besser fahren lernt, erklärt sich von selbst, das ist aber dann wieder für die Trackgänger interessant und es gibt halt auch ettliche unter uns, die einfach Bock haben auf Zahlenspiele und Stastiken OK!

So abschließend noch, es soll kein Verkaufs Thread sein, das geschriebene gilt für alle Hersteller dieser Gerätchen gleichermaßen und nicht nur den einen!

Also, für alle die Bock drauf haben, posten, fragen und mitmachen, für alle denen es geht auf die Nerven geht, bitte einfach ignorieren ...................... schönen Dank

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Super, wurde mir von Dir im großen und ganzen so auch schon beim Stammtisch erkärt, danke nochmals.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#3
Danke Thomas,

schöner und verständlicher Beitrag.
Du hättest auch noch kurz etwas über die Kosten erwähnen sollen.

Gruß
Dieter
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
  Zitieren
#4
alle Infos zu den Geräten gibt es unter http://www.Leitspeed.de ich wollte aber wie geschrieben, keinen Verkaufsthread daraus machen, soll rein zur Information dienen Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Hallo-gruenThomas,

das ist ja alles schön und gut mit so einem Gerät,aber ich denke das ist nur was für Leute wie dich,die alles auf's hundertstel genau wissen wollen(das ist jetzt nicht abwertend oder sonstwie gemeint,ich schaue mir auch immer deine Berichte an und finde sie äusserst interessant,das wäre mir aber ehrlichgesagt zu viel Arbeit),aber mir persönlich ist das Scheixxegal ob die Kiste jetzt 3/10 sec. schneller oder langsamer auf einer bestimmten Geschwindigkeit ist oder nicht.
Bei mir zählt mehr der Popometer,wenn ich jetzt z.B. ein neues Fahrwerk oder andere Bremsen oder Reifen auf dem Auto habe und merke das ich damit schneller in die Kurve fahren,oder später bremsen kann,dann hab ich auch meinen Spaß dabei,ohne jetzt alles mit der Goldwaage zu messen.

Gruß Karl-Heinz Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#6
Zitat:Original von KHH
Hallo-gruenThomas,

das ist ja alles schön und gut mit so einem Gerät,aber ich denke das ist nur was für Leute wie dich,die alles auf's hundertstel genau wissen wollen(das ist jetzt nicht abwertend oder sonstwie gemeint,ich schaue mir auch immer deine Berichte an und finde sie äusserst interessant,das wäre mir aber ehrlichgesagt zu viel Arbeit),aber mir persönlich ist das Scheixxegal ob die Kiste jetzt 3/10 sec. schneller oder langsamer auf einer bestimmten Geschwindigkeit ist oder nicht.
Bei mir zählt mehr der Popometer,wenn ich jetzt z.B. ein neues Fahrwerk oder andere Bremsen oder Reifen auf dem Auto habe und merke das ich damit schneller in die Kurve fahren,oder später bremsen kann,dann hab ich auch meinen Spaß dabei,ohne jetzt alles mit der Goldwaage zu messen.

Gruß Karl-Heinz Zwinkern

Absolut richtig was du schreibst, steht ja auch oben genau so.................aber auch den "Popometer" kann man damit überprüfen, der muß ja auch nicht immer stimmen Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Servus Thomas Yeeah! Yeeah! Yeeah!


interessanter Beitrag und informative Website!

Vielen Dank für deine Mühe Prost! Prost!


Ich werde demnächst mal einen Drift-Lehrgang machen und falls ich für solche Mätzchen geeignet bin huahua huahua macht so eine Box auch Sinn!
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#8
Hallo Thomas,

schöner Bericht , aber hier würde ich doch gerne eine Anmerkung geben.

Zitat:Original von TIKT-Performance
......
Als letztes Beispiel sind Aerodynamische Anbauten.:
Wenn mir ein Tuner einen Frontspoiler verkauft und nach montage meine Karre auf einemal 10 km/h langsamer ist, dann weiß ich sofort, dass das Teil technisch nur Mist sein kann, wenn es mir aber gefällt und die V-max mich nicht juckt, würde ich es trotzdem dran lassen, einfach weil es mir gut gefällt und wenn es gar nix taugt, geht es früher oder später eh fliegen........... Zwinkern
.......


Das kannst du so Global nicht schreiben. Jedenfalls nicht in Abhängigkeit der Vmax. Wenn ein Airodynamik Kit funktioniert, wird deine Vmax abnehmen.
Ob der gewünschte effekt "mehr Anpressdruck" erreicht wird sei mal dahin gestellt.

Hoher Anpressdruck = weniger Vmax = mehr G in schnellen Kurven.


Grüße

Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von MarcelR
Hallo Thomas,

schöner Bericht , aber hier würde ich doch gerne eine Anmerkung geben.

Zitat:Original von TIKT-Performance
......
Als letztes Beispiel sind Aerodynamische Anbauten.:
Wenn mir ein Tuner einen Frontspoiler verkauft und nach montage meine Karre auf einemal 10 km/h langsamer ist, dann weiß ich sofort, dass das Teil technisch nur Mist sein kann, wenn es mir aber gefällt und die V-max mich nicht juckt, würde ich es trotzdem dran lassen, einfach weil es mir gut gefällt und wenn es gar nix taugt, geht es früher oder später eh fliegen........... Zwinkern
.......


Das kannst du so Global nicht schreiben. Jedenfalls nicht in Abhängigkeit der Vmax. Wenn ein Airodynamik Kit funktioniert, wird deine Vmax abnehmen.
Ob der gewünschte effekt "mehr Anpressdruck" erreicht wird sei mal dahin gestellt.

Hoher Anpressdruck = weniger Vmax = mehr G in schnellen Kurven.


Grüße

Marcel

Natürlich, man sollte auch immer erst den positven Apekt in einer Maßnahme suchen und nicht zwingend den negativen, aber darum schrieb ich ja auch "z.B." es sollte lediglich ein Beispiel sein !

Hätte auch von einem Heckdiffusor schreiben können, bei dem spürt man die Wirkung noch weniger und wenn von vorne kommend alles andere nicht angepasst wird, wirkt so ein Teil eher bremsend!!
Wir haben ja hier vor kurzem auch den ein oder anderen Diffusor gesehen und wenn man z.B. auf der HP vom Brethless performance schaut, dann kan man bei genauem hinsehen auf einigen Bildern erkennen, das die vor dem Diffusor, Kanäle aus Alublechen gebaut haben und nur so wirkt so ein Teil,
es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, aber die verate ich nicht, weil ich das bei den Jungs von Callaway Compettiton gesehen habe und wenn man mir dort beratend unter die Arme greift und mir zum Teil tiefe Einblicke in die Materie gewährt, ist es nur allzu Verständlich, das ich diese Dinge für mich behalte Zwinkern

An dieser Stelle, auch mal ein großes Danke schön, an Ernst, Giovanni, Herbie und die restlichen Jungs von Callaway, für die Tips und auch die Unterstützung OK! OK! OK!

Ich werde dazu auch mal einen neuen Thread eröffnen, weil mir da einiges auf dem Herzen liegt und weil demnächst auch die neue Z von Hajo präsentiert wird, ein komplett von Callaway aufgebautes Autos (die genau Bezeichnung liefere ich nach, wenn´s so weit ist) Yeeah!

Hallo-gruen

Hier noch das Foto von dem Heckdiffusor und wen man genau hinsieht, kann man die Alukanäle erkennen Zwinkern

https://www.breathlessperformance.com/pr...ngWeb2.jpg
https://www.breathlessperformance.com/pr...tsWeb2.jpg]
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Gut geschrieben, aber ein Vetto:
Zitat:Original von TIKT-PerformanceAls letztes Beispiel sind Aerodynamische Anbauten.:
Wenn mir ein Tuner einen Frontspoiler verkauft und nach montage meine Karre auf einemal 10 km/h langsamer ist, dann weiß ich sofort, dass das Teil technisch nur Mist sein kann, :
Muß kein Mist sein, sondern könnte einfach nur daß tun, was ein Frontspoiler sollte: Sich so in den Wind stellen, daß Abtrieb geschaffen wird.

Bestimmte Spoilerkanten, die die Aerodynamik verbessern sollen, außen vorgelassen, wird jeder Spoiler, der echten Abtrieb erzeugt, die Endgeschwindigkeit herabsetzten.
Sehe gerade, MarcelR hat den Punkt auch schon aufgegriffen.

Allgemein bringst Du es sehrgut auf den Punkt. Mit der DB kann man recht genaue Werte herausfahren. Im übrigen interpoliert die DB, bzw. die Software die Zwischenwerte, ansonsten könnte es nur 1/10 Sekundenwerte geben, bei einem 10hz GPS Empfänger und selbst mit optimaler Satelitenkonstelation wären die 10 Messungen pro Sekunde zuwenig. Erst die Software rechnet sich die genauen Werte heraus.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Power Pack - Starthilfe Box corvette-mike 42 30.245 16.03.2022, 13:20
Letzter Beitrag: Bird of Prey
Smile NPP in a Box umbauen auf Drehzahlsteuerung corvette´69 5 3.361 02.09.2012, 11:59
Letzter Beitrag: Subseven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de