feder türscharnier drin HURRA HURRA
#1
nach einigen abgebrochenen federn hab ichs begriffen.

so habe ich die Federn eingebaut:

1. Feder mit dem kurzen ende in das Loch und mit dem geraden Teil in die obere viereckige Aussparung des scharniers einfädeln, dabei darauf achten das die Feder möglichst senkrecht steht.

2. Jetzt die Feder am langen Ende nach hinten ziehen. - jetzt bemerkt man das ein kraftiges Tau hilfreich wäre, also 1. wieder rückgängig machen und Tau einfädeln.

3. mit etwas ziehen und zerren schnappt die feder in den unteren Ausschnitt (viereckig) des Scharniers ein.

4. jetzt kommt das wichtigste: auf der Unterseite des Scharniers nahe an der Karosserie ist eine kleine Ausfräsung in die die Feder einrasten muss weil Sie sonst beim ersten türöffnen bricht. leider ist die wenn man es nicht weis so gut wie nicht zu sehen (ich habe sie für schmutz gehalten). Jetzt das lange Ende der Feder mit dem abgebogenen Schraubenzieher (USA: Spezialwerkzeug) Richtung Karosserie biegen und dabei die Feder von unten noch oben klopfen, bis die Aussparung am oberen Ende der Feder im Scharnier einrastet, damit sitzt das untere Federende in der Ausfräsung.

5. Jetzt habe ich festgestellt, dass es 2 Arten von Federn gibt, eine mit beidseitiger Aussparung am kurzen ende. die andere Art gibts für rechts und links (scheiße, ich bau Sie jetzt nimmer aus)

6. für 4. ist eine Hilfsabeiter nicht schlecht.

7. Ein Bier trinken, Genialität muß belohnt werden

Herbert
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#2
Herzliche Gratulation!!!!! Respekt!!!
Nur: Was Du hier schreibst haben hier alle schon gewusst. ALLE!!!
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#3
Zitat:Original von Qubi
Herzliche Gratulation!!!!! Respekt!!!
Nur: Was Du hier schreibst haben hier alle schon gewusst. ALLE!!!

Kopfschütteln

Nuhr
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#4
Nein, war nur Spaß. Der Herbert weiss das schon. War ein guter Beitrag und ich wundere mich immer wieder, wie der jeepfürst handwerklich bewandert ist. Meinen Respekt!!
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#5
Hallo

Zitat:handwerklich bewandert ist

Zitat:jetzt bemerkt man das ein kraftiges Tau hilfreich wäre

Ähem... danke für den Erfahrungsbericht. Könnte hilfreich sein, bestimmt mal.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Zitat:Original von Qubi
Nein, war nur Spaß. Der Herbert weiss das schon. War ein guter Beitrag und ich wundere mich immer wieder, wie der jeepfürst handwerklich bewandert ist. Meinen Respekt!!

Dafür haben wir doch Smilies, damit auch ich den Spass erkennen kann

Prost!
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#7
Ich nehme nie und in keinem anderen Forum Smilies her.........das muss man auch so erkennen, was Spaß ist (sein darf) und was nicht (nicht mehr sein kann).
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#8
Zitat:Original von Qubi
Ich nehme nie und in keinem anderen Forum Smilies her.........das muss man auch so erkennen, was Spaß ist (sein darf) und was nicht (nicht mehr sein kann).

Ahja, naja dann habe ich wohl nicht Deine hellseherischen Fähigkeiten.

Du hältst Dir im normalen Gespräch wahrscheinlich auch die Hand vors Gesicht und sprichst möglichst monoton und ohne Emotion in der Stimme, das muss man auch so erkennen.

Aber wie sagt man so schön: Jeder wie er will.
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#9
Also icke hab das sofort verstanden und geschmunzelt. Feixen
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#10
Hallo

Dafür ebenso.

Ausserdem war da doch ein Thread, der Smilies mehr oder weniger verbot !

MfG. Günther
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