optimiertes Kühlsystem ?
#31
Zitat:Original von Wesch
Was fährst du denn für nen Thermostaten ?

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die E-Lüfter bei ca. 85 Grad anlaufen.
  Zitieren
#32
Nur ganz grob und kurz:

https://www.kfz-tech.de/Kuehlung.htm


Aber "Einigen" fällt bestimmt ein "Gegenargument ein, z.B. warum der Kraftstoffverbrauch mit steigenden Temperaturen sinkt und das dieses überhaupt nichts mit der Motortemperatur zu tun hat.

An der (allgemein erhöhten) "Reibung" kann das bei alten Vergasermotoren ja nicht liegen und temperaturabhängige Kraftstoffzufuhr haben die "alten Gurken" ja auch nicht.
Daher werden ja auch die Fahrzeuge immer schön kühl gefahren Hallo-gruen

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#33
Hallo

Zitat:Es bleibt dabei, Hermann hat recht.

Ah, wenn DU das schreibst, wids wohl stimmen.

Danke für die Belehrung. Gott seiu Dank kann ich schneller vergessen als lernen.

Also, schöne gekühlte und auf Untertemperatur fahrend wünschende G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#34
Hi Günther,

klar ist, dass ein Thermostat, was schon bei 70-80 Grad öffnet

-den Motor "früher" kühlt, d.h. der Motor braucht vom Kaltstart aus länger, bis er auf Betriebstemperatur ist.
-kein Mittel ist, um Kühlprobleme zu eliminieren

Klar ist auch, dass ein kalter Motor

-mehr verbraucht
-mehr Reibung hat
-mehr Verschleiss hat

Die Frage ist nur, ob eine Kühlwassertemperatur von 70 Grad zu einer so kalten Betriebstemperatur des Motors führt, dass die gleichen Nachteile auftreten wie bei einem kalten Motor, d.h. der Motor bzw. das Kühlwasser haben 10-20 Grad. Oder ob die eigentliche Betriebstemperatur (ggf. auch die Öltemperatur) sich wesentlich unterscheidet, ob das Kühlwasser nun 70 oder 90 Grad hat bzw. das Kühlwasser-Thermostat nun bei 70 oder 90 Grad öffnet.

Ich persönlich denke, dass die Betriebstemperatur des Motors nur bedingt mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat. Die Wärme des Motors erwärmt das Kühlwasser und nicht umgekehrt. Jedenfalls bedeutet 70 Grad Kühlwasser nicht gleich 70 Grad Betriebstemperatur.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#35
Zitat:Original von STRUPPI
Hi oregano88,

Zitat von Dir:
"...anstatt mit den vielfach angepriesenen 160° Thermostaten."

Magst Du schreiben, wo diese schrecklich tiefe Temperatur als Kühlwasser-Thermostattemperatur "vielfach" angepriesen wird?

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Wie man sieht Struppi, gibt es immer noch unterschiedliche Meinungen, was das Thermostat-Thema anbelangt.
Wenn die Techniker vom Fach aus der Motorindustrie der Meinung sind, die Betriebstemperatur liegt optimal bei 90°, dann werden sich die klugen Köpfe schon was dabei gedacht haben.
Ich würde das auch nicht von Sommer und Winter abhängig machen, welches Thermostat eingesetzt wird. Abgesehen von der Ansaugluft, ist es dem Motor nämlich völlig egal ob draußen -10° oder + 30° sind, wenn er auf 90° Betriebstemperatur läuft.

Auch hier gilt mein Leitsatz wie immer:
Original fährt immer besser.

Wenn jemand cooler fahren will, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat, soll er halt cooler fahren.

Aber Leute, kratzt euch deswegen nicht die Augen aus.

Gruß, Stephan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Druck im Kühlsystem corvette 21 12.133 29.05.2019, 16:58
Letzter Beitrag: corvette
  Kühlsystem on the Fritz? QuRace 8 4.273 30.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke OliC3 9 5.824 29.05.2017, 19:13
Letzter Beitrag: OliC3
  kühlsystem spülen jeepfürst 5 3.938 31.10.2016, 19:35
Letzter Beitrag: ronn
  Kühlsystem entlüften ronn 17 7.941 16.08.2015, 15:20
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de