Leuchtmittel HVAC & Ausbau HUD
#1
Bei der 2003er C5 ergeben sich moment folgende Probleme:

1. Ausfall der Beleuchtung des Klimabedienteils (HVAC) an zwei Tastern.
2. Ausfall der automatischen Dimmung des HUD (stellt dadurch zu dunkel dar).

Daher möchte ich am Wochenende alle 14 12V Lämpchen im HVAC ersetzen. Welche sind dort ab Werk verbaut? Habe von 12V 50mA bis 12V 80mA alles gelesen. Wie groß darf der Glaskörper maximal sein? Gibt es da bauliche Beschränkungen?

Thema HUD: Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau des HUD? Möchte dort den Helligkeitssenor nachlöten, bevor ich in ein Neues investiere.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#2
Hallo,

zum HUD kann ich leider nichts sagen, denn ich habe s nicht. Allerdings kenne ich mich mittlerweile im Klimabedienteil ganz gut aus und kann Dir bestätigen, dass dort ausreichen Platz für die Birnchen ist, auch wenn der Glaskörper etwas größer ist.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Gibt es den Helligkeitssensor ab 2003 oder ist das eine Option? Ich habe nur einen Helligkeitsschieberegler in der Steuerungseinheit links im Cockpit.
mit VETTEN Grüßen

Christian
  Zitieren
#4
Die 01er hat ebenfalls nur einen Schieberegler, ein Sensor ist mir auch nicht bekannt. Als Option für das HUD gab es so etwas auch nicht.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Hallo,

der Lichtsensor ist ohnehin nur für die automatische Beleuchtung (Ablendlicht). Mit dem HUD hat er nichts zu tun.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Im HUD ist ein Helligkeitssensor verbaut. Mit dem Schieberegler wird nur das Grundniveau angepasst. Über den Sensor neben dem Tacho und dem Sensor im HUD wird das HUD dann automatisch nachgeregelt.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#7
Zum Thema Ausbau der HUD-Einheit.

Also erstmal die Armlehne raus, Mittelkonsole raus, Fußschutzverkleidung raus, Lenkrad von unten lösen sind zwei Schrauben weiß gerade nicht welche Schlüsselweite glaube es war eine 13er Nuss. Wenn das Lenkrad gelöst ist dann es zu sich nach vorne herausfahren und dann das Lenkrad nach unten drücken.

Dann lässt sich der Tacho viel leichter herausnehmen, aber nicht zu weit rausziehen hinten sind natürlich noch Stecker dran. Ein großer grauer der den Tacho versorgt und dann ist oben noch ein kleiner weißer Stecker der zum HUD geht. Beide müssen ab.

Wenn der Tacho raus ist, dann hast du nur noch paar Schrauben vom Armaturenbrett rauszudrehen, sind nicht viele. Jetzt kommen die Angaben nach Gedächtnis, links zwei Schrauben dann in der Mittelkonsole drei, zwei oben im Amaturenbrett wo auch dieses Plastikgitter sitzt, auf der Beifahrerseite sind glaub ich fünf Schrauben auch im Bereich des Handschuhfaches.

Das Amaturenbrett lässt sich leichter herausnehmen wenn das Dach abgenommen ist, wenn das Cocpit raus ist, dann bist schon fast am Ziel. Dann siehst du die HUD-Einheit die ist nur mit zwei Schrauben befestigt.

Um die HUD zu zerlegen braucht man nur 4 kleine Kreuzschrauben rauszudrehen dann sieht man die simple Technik die eigentlich dahinter steckt.

ACHTUNG: Vorsichtig mit dem Spiegel in der Einheit umgehen, wenn man darauf Kratzer hinterlässt sieht man sie später in der Windschutzscheibe bei den Zahlen die dargestellt werden. (Ist mir nämlich passiert)

Ich glaube dass war erstmal soweit zum Thema HUD-Ausbau.

Hört sich nach viel an ist es aber gar nicht davor braucht sich keiner zu scheuen.

Zum Thema Lämpchen in der HVAC, kann ich dir nur sagen dass ich dort 3mm LED Diffus eingebaut habe mit einen Abstrahlwinkel von 70°. Die lassen sich sehr gut verarbeiten mit den entsprechenden 460 ohm Wiederständen.

Gruß
Artur
  Zitieren
#8
Hallo,

ergänzend hierzu kann ich sagen, daß mein Instrument, nach Rücksprache mit Dr. Molle, auch ohne Lösen der Lenksäule herausging. Die Lenkradhöhenverstellung lösen und ganz herunterdrücken und halten, dann geht es gerade so heraus.

@Artur

Ich habe mein Klimabedienteil ja auch auf LED umgebaut, allerdings habe ich bei mehreren Klimabedienteilen festgestellt, dass in der unteren Schalterreihe blaue Filter eingebaut sind. Darf ich fragen wie Du das Problem gelöst hast, da die Filter eingegossen sind und dann weiße LED's blau leuchten?

Viele Grüße

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Wir haben drei Helligkeitssensoren. So weit ich ist der Senson vorne im Innenspiegel für die Lichtaktivierung, der Sensor neben der Tachoeinheit ist für ein paar Anzeigen im Cockpit und im HUD ist selbst ein Sensor für die Helligkeit des HUD.

Eine Demontageanleitung ist hier ja schon geschrieben. Auf jeden Fall ist klar, daß das Armaturenbrett raus muß, was sich schlimmer anhört, als es ist. Aber man hat da schon einen gewissen Aufwand.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Danke allen Mitwirkenden. Werde die Instandsetzung heute Nacht angehen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.332 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  C5 Transaxlerohr ausbau peterpann 8 12.201 15.07.2020, 19:12
Letzter Beitrag: peterpann
  Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? Seba00 5 5.842 12.09.2017, 15:03
Letzter Beitrag: andree
  HUD - C5 Anzeige Drehzahl FM-STUDIO 6 4.047 05.07.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Tom V
Smile HUD fährt nicht mehr nach oben Hannibal-Lecter 6 6.005 08.06.2017, 15:59
Letzter Beitrag: desmoconny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de