Bremsausfall
#11
Hallo Papi, hallo Günther,

zum O-Ring Kit der Firma VBP musst Du aber die dazugehörigen Bremskolben von VBP mitkaufen, sonst passen die O-Ringe nicht!
Kostet nochmal $ 20,- je Bremsbacke (4 Kolben) laut aktuellem Katalog.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo !

Bin Zwar noch neu hier , würde Dir aber auch empfehlen , den Hauptbremszylinder mal zu überprüfen oder es mit nem neuen Dichtsatz zu probieren !

Gruß Andre
  Zitieren
#13
Hallo Leute,

danke für Eure neuesten Beiträge.
Ich habe letzte Woche die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsanlage entlüftet. Der abschließende Test auf dem Bremsenprüfstand zeigte wieder normale Werte. Nachdem ich nun schon wieder ca. 600 km gefahren bin, stelle ich im Moment ein ziemlich weiches Pedalgefühl fest mit, glaube ich, längerem Pedalweg.
Also werde ich am Freitag nochmal auf den Prüfstand. Ich glaube, ein neuer Hauptbremszylinder wird wohl doch unumgänglich sein.

[Bild: frage.gif]
Frage Gibt es eigentlich innenbeschichtete? An meiner 81'er ist der Hauptbremszylinder ein Graugußteil, das wahrscheinlich von der Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit angegriffen wird, so dass Metallpartikel in die Flüssigkeit übergehen. Die 2 Jahre alte Flüssigkeit sah ziemlich schäbig aus! Finde ich ziemlich sch....

Noch 'ne Frage. [Bild: help.gif]
Hilfe!! Sollte man nicht gleich einen kompletten, neuen Hauptbremszylinder verbauen, statt eines fast genau so teuren Dichtungssatzes?

Viele Grüße
Papi
  Zitieren
#14
Zitat:Die haben einen echt preisgünstigen O-Ring Kit, 28$ pro Zange.


Hallo Dietmar.
Also dies ist der Preis der Kolben + O-Ringe, natürlich . Pro Zange, also 4 x Kolben + 4 x O-ringe + 2 x kleine O-Ringe für die Zangenhälften.

Hallo Papi.
Also, wenn deine Bremsen nach dem Entlüften wieder gingen und nach 600 KM wieder weisch werden, so wirds wohl doch eine luftziehende Zange sein und nicht der Hauptbremszylinder. Der ist entweder OK oder kaputt. Eine leckende Dichtung kann man nicht mit neuer Bremsflüssigkeit reparieren !

Versuch noch mal zu entlüften, wenns dann wieder geht, glaube mir , sinds die Zangen, die Luft ziehen. Eine zeitlich begrenzte Lösung ist es, die Federn hinter den Kolben zu entfernen. Dies verhindert, dass die Zangen Luft ziehen, wird aber deinen Bremspedalweg etwas verlängern. Aber immer noch besser, als die Bremsen ganz zu verlieren wegen Luft.
Dann kanst du gemütlich während des nächsten Winters deine Zangen erneuern.
Vergiss die originalen Lippendichtungen.

Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Zitat:Eine zeitlich begrenzte Lösung ist es, die Federn hinter den Kolben zu entfernen


Hallo Günther,
hast Du das mal probiert?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo
Jein.
Ich hab vom letzten Sommer an so alle 300 KM entlueftet und es bis in den Winter geschafft.
Da ich sowieso die O-Ring Kolben bestellt habe , habe ich gleich umgebaut im Winter und die Federn nicht , ich wiederhole, nicht wieder eingebaut.
Die O-Ringe sitzen so fest, dass die Federn die Kolben sowieso nicht schieben koennten.
Im Ami-Forum allerdings sind mehrere C3 Besitzer, die die Federn auch in den original Lippendichtungskolben rausgeholt haben und das Luftzeiehn damit geloest haben.
Ich sehe hier keine Probleme, da die meisten Autobremsen keine solche Federn haben.
Mal wird behauptet, durch den staendigen Druck der Bremsbacken gegen die Scheiben wuerde Regenwasser verdampft und die Bremswirkung erhoeht, kann ich aber so direkt nicht nachvollziehen, da die auch bremsen, wenn nass, und da wir keine Carbonbremsen fahren, brauchen die auch nicht vorgeheitzt zu werden. besoffen
Nun, das O-ring Kit fuer alle 4 Zangen kostet so um die 120 US$ + Versand.
Wenn du schon alle Federn ( 16 ) rausnehmen willst, dann bestell das Kit und rueste gleich um. Geht genau so schnell wie nur die Federn rausholen.
Die Zangen braucht man dazu nicht zu zerlegen ( teilen ). Kannst allerdings Probleme mit den Bremsleitungen bekommen, wenn diese alt und rostig sind und sich nicht loesen lassen.
Such dir also ne Firma, die neue Leitungen auf Mass anfertigen koennen ( und die noetigen Ami-Gewinde-Fittings haben ).
Ich weiss, wie sich ne Vollbremsung mit Luft in den hinteren Zangen anfuehlt, habe eine letzten Sommer machen muessen und stand mehr als quer in der Kreuzung, da die hinteren Bremsen nicht mitgriffen. Zum K....n
Ich hjabe das Gefuehl, dass so jede 2te C3, die ich kenne, dies Luftzieherischen Bremsprobleme hat und einige Leutchen haben sich scheinbar damit angewoehnt. Kopfschütteln
Viel Glueck, und geh nicht mit dem Kopf durchs Fenster bei der 1sten Bremsung mit den O-Ring Kolben. Teufel
MfG Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Hallo Günther,
besten Dank für die Info. Dann sind ja wohl O-Ring Kolben und "keine Feder" die bestmögliche Lösung.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de