Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bzw. Ratschläge wg ner C4 mit ZZ4 Motor
#1
Hallo, ich war mir nicht sicher ob ich das Thema hier oder im Tuningforum posten soll Großes Grinsen

Also: ich plane wie gesagt den Kauf einer 86er Corvette, in welcher ein ZZ-4 Motor verbaut ist mit allem Drum und Dran, also Titan Nockenwelle, bearbeitete Zylinderköpfe, Wettbewerbsverteiler, MSD-Zündanlage, Borla Performance Auspuff, angepasster Computerchip, und viele andere Sachen ... angeblich schafft das Baby die 1/4 Meile in 11.5 Sekunden.

Nun zu meinen Fragen:

1) der Verbrauch selbst ist mir nicht so wichtig, ich fahre selber momentan noch einen 1995er Ford Mustang GT und der braucht im Schnitt zwischen 11 und 20 Liter (je nach Fahrweise und Verkehrssituation). Jedoch lese ich in diversen Foren immer von Verbräuchen des ZZ4 Motors, die gar nicht mal so anders sind, wie die meines Ponys. Also innerorts ca. 15-17 Liter, ausserorts 10 - 11 Liter. Entspricht das wirklich der Wahrheit, oder wird nur versucht, den Verbrauch schön zu reden? Angeblich hat die Vette ja (neben den 355 PS des Motors) dank den anderen Upgrades über 400 PS - der Bordcomputer zeigt nen Durchschnitt von 14.1 Liter an, weiss aber nicht wie und wo das gefahren wurde :-))

2) neben dem Fahrwerk wurden auch die Bremsen angepasst und es wurde eine komplette Movit-Bremsanlage verbaut. Das führt micht zu meiner nächsten Frage: Bremsen sind nunmal Verschleissteile. Sollte ich mal neue Beläge oder gar Scheiben brauchen, wird das nicht nur teuer sondern würde mein Konto in ein dickes, fettes Minus treiben. Gibt es da irgendwelche preiswerten Alternativen, die von der passgenauigkeit auch identisch sind? Ich weiss ja nicht wie sich das Ganze mit dem 6 Kolbenzangen-System verträgt. Zum Beispiel ich kaufe mir statt Movit Beläge welche von Hawk oder Yellowstuff ... und statt den sauteuren Movit Scheiben welche von Zimmermann oder Porsche?


3) meine letzte Frage bezieht sich auf das GM Automatikgetriebe, welches anscheinend noch serienmäßig ist - dazu hab ich keine Infos ob dies auch optimiert wurde, aber hält das Getriebe diese enorme Leistungssteigerung überhaupt aus? Ich erinner mich da an die Lotus Getriebe, die beim V8 regelmäßig den Geist aufgaben wegen des erhöhten Drehmometns...

Nagut zu guter Letzt wollte ich noch sagen, dass ich mehr der Cruiser und (wenns denn mal sein sollte) eher der Sprinter bin, nicht der Rennfahrer. Bei uns in Österreich steht sowieso alle 5 Meter ein Radar auf der Bahn :-)) Danke schon mal für die Antworten/Tipps!!
  Zitieren
#2
Hallo Freddy Prost!

Zu
1) Verbrauch wird schon hinkommen, habe bei meiner auch anderen Chip, Benzindruckregler etc.
verbaut...Verbrauch ~11-12L, bin aber ebenfalls n´Cruisertyp.

3)
Diesbzgl. würd ich mich schlau machen...sind nicht so dauervollgasfest,
vorallem bei oben gennanter Leistung.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#3
Ist ja viel angeblich bei der Schüssel ... gibt's ein Leistungsdiagramm? Ohne das würde ich da gar nix kaufen. Die 50 Euro sollten nach dem Tuning schon noch drin gewesen sein ...

findet
Eike
  Zitieren
#4
Hello!
Also Dauervollgas fahre ich wie gesagt sowieso nie :-) Das geht ja auch beim Mustang nicht.
Leistungsdiagramm gibt es glaube ich schon. Es gibt auch Rechnungen in Höhe von 32.000,- Euro. Morgen werde ich sie mir mal genauer unter die Lupe nehmen :-)
  Zitieren
#5
Ich lerne ja gerne dazu daher würde mich interessieren was eine Titannockenwelle ist und was man unter einem Wettbewerbsverteiler versteht.. oder ob das nur Begriffe sind um Preis und Geilheitsfaktor zu erhöhen
  Zitieren
#6
Naja kann schon sein dass es einge "Verkaufs-fördernde" Ausdrücke sind, immerhin ist es ja auch ein Händler. Ich habe sie zwar schon des öfteren in Augenschein genommen, aber die ganzen Infos habe ich von der Seite des Händlers. Jener ist auf jeden Fall ein ehrlicher Typ, sogar meine Eltern kauften schon bei ihm vor 20 Jahren - und ich hab ihn ebenfalls schon um 2 Autos erleichtert. Und wir waren alle nie enttäuscht. Es steht nichts weiter dabei ausser z.b. "Titan Nockenwelle" aber ich denke wenn Rechnungen von 32.000,- vorhanden sind, wird man da sicher auch auf den Grund gehen können...
  Zitieren
#7
Zu Deiner Frage mit der Bremse könnte ich eigentlich schon den Kopf schütteln,wer mehr Leistung hat braucht auch gute Bremsen um diese wieder abzubremsen,in den Punkt würde ich auf alle Fälle nicht sparen!
ZZ4 Motor habe ich noch nicht gehört,vielleicht meint der Händler LT4 macht mehr Sinn oder von dem angegebenen Baujahr L98?
Das Automatikgetriebe in einer ´86 ist ein TH-700 und wenn dieses nicht mit verstärkten Teilen umgerüstet ist wird es wohl nicht lange halten,habe bei meiner C4 in 4 Jahren drei Getriebe gekillt,
gruss Ralph
  Zitieren
#8
ZZ4 Motor


Für mich wäre ein
Zitat:Wettbewerbsverteiler
ein Verteiler, der nicht original ist. Eben von einem Wettbewerber hergestellt.
  Zitieren
#9
@Blue Velvet: nein der ZZ-4 Motor ist ein Performance Motor, der nie offiziell verbaut worden ist. Genaueres weiss ich auch nicht, deswegen bin ich ja auch hier im Forum Großes Grinsen
Also ich denke, wenn SO viel in das AUto investiert worden ist, dann haben die doch sicher auch das Getriebe verstärkt - im Gegensatz zu den ganzen anderen Sachen stand davon halt nur nichts in der Fahrzeugbeschreibung. aber morgen weiss ich dann mehr :-)
  Zitieren
#10
Der ZZ4 ist ein fast-Komplett-Motor, der so zu kaufen ist wie Eike das schreibt. In meinen Augen eher selten das jemand so einen fertigen Motor kauft und zerlegt um andere Teile reinzubauen. Da hätte es andere Möglichkeiten gegeben.

Und nur weil Köpfe geportet sind bedeutet das nicht das sie auch besser sind
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 15 816 14.06.2024, 09:40
Letzter Beitrag: korays117
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 14.015 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 5.077 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 1.068 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 3.068 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de