Pu-Buchsen Trailing arm
#1
Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Lady beide Trailing-arms ausgebaut und und muß u.a. die Buchsen zum Rahmen hin ersetzen.
Ich möchte PU-Buchsen einbauen, da ich diese noch liegen habe.
Die Schalen in denen die alten Gummibuchsen saßen, sind noch in Ordnung.

Kann man die PU-Buchsen einfach in die alten Schalen einbauen? Hilfe!!
Wenn ja, wie weit preßt man die PU-Buchsen in die Schalen?

Ich habe mir auch eine Vorrichtung gebaut, mit der man die Buchsen auf Spannung hält, um den Shim zu bördeln.

Danke im Voraus.

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#2
Hallo Bernd,

grundsätzlich passen die Polybuchsen in die alten Schalen. Ging bei meinen Trailing-Arms auch so. An den vorderen Dreickslenker ging es nicht. Du siehst aber sofort, ob es passt oder nicht.

Die Poly-Buchsen werden nicht eingepresst, sondern mit dem Finger einfach eingesteckt. Fetten nicht vergessen. Bei den Trailing-Arms jeweils eine von links und eine von rechts. Logo. Meine hatten eine Nut, so dass die beiden Poly-Buchsen ineinanderfassten.

Das Bördelwerkzeug war bei mir bei den Buchsen dabei, kann man aber auch leicht selbst bauen (hast Du ja gemacht).

Geht alles ganz leicht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

schönen Dank für die Info. Kam leider erst heute dazu, sie zu lesen.

Wenn ich meine PU-Buchsen in die Schalen stecke, ist die Gesamtbreite größer als vorher mit den Gummibuchsen. Dadurch passen die alten Shims nicht mehr.
Kann ich das Differenzmaß halbieren und dementsprechend dünnere Shims links und rechts der Buchse nehmen? Hilfe!!

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#4
Hallo Bernd!

Würd ich nicht machen,FW vermessen und danach einstellen ist sicher die genauere Lösung!Bei meiner hab ich es so gemacht und und kam ganz andere Shimstärken raus!

Nette Grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#5
Hallo Bernd,

Zitat:Kann ich das Differenzmaß halbieren und dementsprechend dünnere Shims links und rechts der Buchse nehmen? Hilfe!!

hab die gleichen Erfahren gemacht wie Andi, das funktioniert in der Praxis nicht. Also neu vermessen.

Zum provisorischen Einstellen für die Fahrt zum Prüfstand ist das natürlich eine Idee.

Gruß Dietmar

PS: machst Du die Einstellarbeiten hinten selbst oder Prüfstand?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Andi, hallo Dietmar,

werde wohl die Einstellarbeiten auf einem Prüfstand machen lassen.

Weiß nur nicht, ob bei mir (Bad Oeynhausen zwischen Hannover und Bielefeld) in der Nähe einer ist, der diese Einstellarbeiten machen kann.

Ich glaube nicht, dass das eine normale Reifenbude wie Vergölst machen kann.
Aber fragen kostet ja nichts.

Wo habt Ihr denn diese Einstellarbeiten machen lassen?

Ich bin parallel dazu auch noch an den Radlagern hinten dran. Habe die eine Seite schon demontiert.
Das innere Lager saß verdammt fest auf der Spindel. Ich habe erst gedacht der hydraulikabzieher schafft es nicht, aber mit einem lauten Knall kam dann das Lager endlich von der Spindel.

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#7
Hallo Bernd,

ich habe die Einstellarbeiten am Fahrwerk mehrfach selbst gemacht. Ich war auch einmal auf einem Prüfstand bei einem Reifenhändler hier am Ort, um meine Arbeit zu überprüfen.

Und damit ist auch schon das Problem angesprochen. Nahezu jeder Reifenhändler kann das Fahrwerk einer C3 vermessen, aber nicht einstellen! Denn dazu muss man sich mit den Shims und noch weiteren praktischen Problemen auskennen. Und auch genügend Ersatz-Shims haben. Und auch die korrekten Einstellwerte (bzw. die, die Du haben willst) haben.

Also hast Du eigentlich 3 Möglichkeiten.

-alles selbst machen
-zu einem normalen Reifenhändler gehen und es dort selbst machen (also quasi den Prüfstand mieten) oder
-zu einem C3-Fachmann/Fachwerkstatt fahren


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

den Sturz wollte ich mit 0 +1/2° und die Vorspur 0.06 + 0.06 ° einstellen.

Wieviel Grad macht den überhaupt eine Veränderung der Shims aus?
Kann man das über die Winkelfunktion berechnen?
Müßte doch gehen, denn den Abstand von der Querlenkeraufnahem zur Buchsenmitte am Trailing arm hat man doch.
Muß ich mal probieren.

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#9
Hi Bernd,

wenn die Vorderachse stimmt und man nur die Hinterachse neu einstellen muss, geht es relativ einfach.

Ich würde die Einstellarbeiten nicht als "schwer", sondern als "zeitaufwendig" bezeichnen.

Da ich es in der heimischen Garage gemacht habe, habe ich die Einstellarbeiten jedesmal mit jeweils hochgebocktem Rad gemacht (also nicht mit eingefettetem Blech o.ä.). Ich habe mich dann langsam an den richtigen Wert herangetastet. Und jedesmal dazwischen eine Fahrt um den Block gemacht, damit sich das Fahrwerk wieder korrekt senkt.

Sturz an den Hinterrädern: Ich hatte Schwierigkeiten damit, dass sich der Wert durch Festschrauben wieder verstellte. Bis ich dann endlich mittels eines kleinen Wagenhebers mit einem zweiten Schraubenschlüssel gegenhalten konnte (arbeite immer allein). Gemessen habe ich mit einer einfachen Wasserwaage. Ist besonders einfach, wenn man 0° anpeilt, was ich gemacht habe. Es war nicht schwer, innerhalb der Toleranz einzustellen, die Schwierigkeit lag eher darin, beide Seiten gleich einzustellen.

Vorspur habe ich in Inch bzw. mm gemessen. Mit einer selbstgebauten Holzkonstruktion mit Nägeln habe ich jeweils vorn und hinten Löcher in den Reifen gestochen und gemessen. Veränderung einer o,4 mm Shim verändert die Vorspur um ca. 0,5 mm, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann muss aber auch noch die Hinterachse auf die Vorderachse eingestellt werden, damit Du keinen Dackellauf bekommst. Das habe ich mittels Schnüren gemessen. Habe am Reifen angehalten und darauf geachtet, dass keine erhabene Reifenschrift die Sache behindert. Vorderachse muss dabei bereits korrekt eingestellt sein und insbesondere Caster und Camber auf beiden Seiten gleich sein!

Ich habe als Ziel die Werte von VBP genommen, in meinem Fall für Daily Driver. Wobei die angegebenen Toleranzen die Messtoleranzen der improvisierten Werkzeuge überschreiten, das Selbermachen also kein Problem ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Kann man das über die Winkelfunktion berechnen?

Du meinst, z. B. eine Vorspur von 2 mm in einen Winkel umzurechnen, damit man diesen beim örtlichen Reifenhändler angeben kann?

Klar geht das. Weiß aber aus dem Kopf nicht wie (hatte den sprachlichen Zweig in der Schule). Kann mich daran erinnern, im Internet dafür sogar schon Tabellen gesehen zu haben. Im Chilton ist auch eine drin. Brauchst Du eine Kopie davon?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.386 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.080 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.666 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Rost Trainling Arm Pocket TorstenM 12 2.740 12.09.2022, 19:08
Letzter Beitrag: TorstenM
  Pitman arm unterschiede? StingJay 17 3.056 28.05.2022, 18:51
Letzter Beitrag: StingJay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de