Zündaussetzer - Brauche bitte Hilfe
#11
Hallo Thomas,
bei all den Codes, die Dir Dein elektronisches Helferlein anzeigt, würde ich mir doch mal Gedanken machen.

Code 44 z.B. steht für die Lamdasonde. Die ist leicht zu wechseln und kostet auch nicht viel. Im Teillastbereich ist sie mit zuständig für die Gemischzusammensetzung, bei Volllast wird sie übergangen. Das könnte auch Deine Symptome erklären.


Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#12
Hi Hallo

Also entweder ich habe was falsch verstanden, oder es ist doch alles im grünen Bereich.
Die Fehlcode´s werden von der Lampe SERVICE LTPWS angezeigt, daß bedeutet laut meinem Wissen, daß die Reifensensoren keine Signale liefern, 24 für RT REAR, 34 für LT REAR, 44 für LT FRONT, 54 für RT FRONT würde die SES Lampe Code 44 anzeigen würde die Lambdasonde nicht mehr arbeiten.

Wäre nett von Euch, wenn mich hier einer nochmal aufklähren könnte

Thomas
  Zitieren
#13
Hallo Thomas,
wäre ja mal interessant zu wissen, wo Du Deine Codes her bekommst? Geist
Scheinbar tust Du Dich schwer mit der Suchfunktion, .... gehst Du auf C4 Technikforum, gibst unten links den Begriff ein und lässt das Forum für Dich zaubern.... und dann siehst Du so was hier:https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=937&sid=&hilight=ECM%20&%20andere%20Sensoren&hilightuser=0
Das kannst Du doch bestimmt auch alleine, bist doch schon ein großer Junge oder??? Feixen

Auf jeden Fall atmet Deine Lady schwer. Vielleicht ist nur der Luftfilter zu oder der Motor zieht Nebenluft, einer der Sensoren könnte ausgefallen sein (MAF-, Klopf- etc.) das EGR Ventil kaputt oder der Benzinfilter dicht, schlechter Kontakt an der Benzinpumpe, falscher Elektrodenabstand der neuen Zündkerzen usw, usw.....? Zu viele Codes und sooo viele mögliche Ursachen besoffen , da würde ich mit den neuen Zündungsteilen erst mal die Codes löschen, eine längere Probefahrt machen und dann die Codes noch mal auslesen. Viel Spaß mit der Suchfunktion!!! Teufel
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#14
Zitat:Motor läuft im Stillstand einwandfrei, auch nimmt er Gas willig an, ohne zu stottern, doch sobald man fährt ist alles beim alten, bei wenig Gas und Vollgas ist auch alles in Ordnung doch ab 1/4- 3/4 Gas stottert er heftig, d.h 3.4 mal und danN ist es weg, bis zum nächsten mal bis die Gaspedalstellung geändert wird



Hallo Leute ,

hab irgendwie genau das Gleiche Problem wie Thomas.

Alerdings wird bei mir kein einziger Fehlercode angezeigt.

Habe jetzt alle Zündkerzen und Zündkabel , den Verteilerfinger , Verteilerkappe

und den Luftfilter gewechselt.

Das Problem besteht weiterhin. Der Krafstoffverbrauch liegt bei ca. 17l/100km.

Der Benzindruck und die Zündung wurden gescheckt und sind in Ordnung.

Nur laut Diacom läuft der Motor teils mit zu fettem Gemisch.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Was könnte ich jetzt noch alles so

austauschen ?

gruss

Martin
  Zitieren
#15
Hallo allerseits Hallo

ich dachte mir das es vielleicht Thomas interessieren könnte, hier die mir bekannten Fehlercodes.... die aber irgendwie nicht mit denen Thomas' übereinstimmen, oder stimmen sein nicht mit meinen besoffen ???!!! besoffen

Codeschlüssel
12 = Fehlersuche
13 =Sauerstoffsensor
14 = Hohe Kühlwassertemperatur
15 = Niedrige Kühlwassertemperatur
21 = Drosselklappenstellung (TPS)
23 = Niedrige Ansaugtemperatur
24 = VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 = Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 = EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,hoch
34 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,niedrig
35 = Leerlaufkontrolle (IAC)
41 =ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
42 = elektr. Zündung
43 =Klopfsensor
44 = Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 = Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
46 = Fehler in Wegfahrsperre (Modul)
51-52 = siehe 41-43
53 = Lichtmaschine überlädt
54 = Stromzufuhr Kraftstoffpumpe

Achtung!
Bei Code 44 glaubt der Computer an einen Defekt des Sauerstoffsensors,da dieser die ganze Zeit mageres Gemisch signalisiert.Das liegt meist an Nebenluft oder verschmutztem Kraftstoffilter.

Bei Code 45 kann es am Luftfilter liegen

Codierte Grüsse
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#16
Hallo,
das Troubleshooting des Haynes gibt folgende Punkte aus:
- Benzinfilter oder Leitung verstopft
- Zuwenig Benzinabgabe an den Einspritzdüsen
- Falsche Kappen an den Zündkerzen
- Falscher Zündzeitpunkt
- Defekter Zündverteiler oder dessen Komponenten
- Defekte Zündkabel
- Fehlerhaftes Schadstoffsystem
- Niedrige oder unterschiedliche Zylinderkompression
- Fehlerhaftes Zündregelsystem
- Vakuumleck im Einspritzsystem, Intake oder defekter Schlauch im Vakuumsystem.

Zu fast allen möglichen Fehlerquellen gibt es im Haynes ein kpl. Kapitel...

Einige Punkte hast Du bereits ausgeschlossen.
Prüfe mal die Kompression und schaue mal bei dem Eispritzsystem nach, ob irgendwo ein Leck zu sehen ist und kontrolliere den Zündzeitpunkt.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, ausser: try and error.

Mit einem Verbrauch von 17 Liter hälst Du den einsamen Rekord. Feixen

@Werner: Deine Codes sind lt. Manual korrekt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
Hi Jungs Hallo Hallo Hallo
Soll ich Euch was sagen meine Vette schnurrt wieder wie ein Kätzchen, habe sie zum Staiger gebracht und siehe da die haben das hinbekommen, Zündung war um 6° verstellt, wie das passiert ist weiß ich auch nicht aber jetzt gehts wieder Jumping Jumping Jumping Jumping Jumping Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Und noch was betrifft Axel. Ersten stell Dir vor habe ich das mit der Suchfunktion auch ohne Deine neunmal klugen Bemerkungen gerafft und zweitens wenn Code 24, 34, 44 und 54 von der Service Lptws angezeigt wird hat das mit dem Motor überhaubt nichts zu tun, denn das bedeutet, daß alle Sensoren in den Reifen kein Signal geben würden hätte die SES Lampe diese Codes anzeigen hättest Du recht, habe ich aber auch deutlich geschrieben haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Viele Grüße von Thomas
  Zitieren
#18
Schön das Du so klar auf den Punkt kommst, aber warum haben wohl Reiner, ich, Martin, Werner und Andreas Deine Fehlercodes missverstanden??? Was sollten die Reifencodes überhaupt im Zusammenhang mit unrundem Motorlauf?
Wer sucht wird klug! Verzögerte Gasannahme und Zündungseinstellung hatten wir auch schon! Den Weg in die Werkstatt hättest Dir auch sparen können.
Suchfunktion beherrschende Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.921 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.317 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 2.018 22.07.2021, 19:50
Letzter Beitrag: capri-man
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.941 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Suche bitte Schaltplan für 88er Cluster andreasmona 0 1.972 11.04.2020, 15:49
Letzter Beitrag: andreasmona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de