Kaufberatung einer restaurierten C1 1957
#21
Hallo Herr Müller,

hast Du Dir die rote C1 bei Corvette Malburg schon mal angesehen? Liegt zwar bei 72 T, aber wenn Du über 65 nachdenkst, ist es bis zu 72 kein weiter Weg mehr.
Wenn ich mich recht erinnere, stehen auch noch 2 weitere C1en dort.

HGW
  Zitieren
#22
Zitat:Original von JR
Tach Herr Müller,

weißt Du eigentlich, was Du für eine C1 willst?

56/57, 58/60, 61/62 - da liegen jeweils riesige Unterschiede in der Optik.


JR

Hallo !

Am liebsten wäre mir eine 58er in rot oder schwarz. kann aber auch eine anderen Datums sein... Nur nicht vor 56... Wichtig ist mir ein Top Zustand zu einem fairen Preis.

DIe Beschreibung der C1 von Corvette Malburg liest sich für mich sehr gut! (Danke für den Tipp) Werde ich mir live ansehen müssen..
Jedoch sind 72 T auch kein Pappenstiel !!!

Auf mobile.de wird eine C1 angeboten, die ein Classic Data Gutachten hat... Was haltet ihr von so einem Gutachten ?
  Zitieren
#23
Andreas, Classic-Data-Gutachten sind keine objektiven Gutachten...jedenfalls nicht dienlich für die Kaufentscheidung einer Corvette. Mit dem Schwachsinn hab ich leider täglich zu tun.

Die 59er vom Malburg ist schon ganz ok., solltest du dir anschauen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#24
Zitat:Original von HerrMüller
[DIe Beschreibung der C1 von Corvette Malburg liest sich für mich sehr gut! (Danke für den Tipp) Werde ich mir live ansehen müssen..
Jedoch sind 72 T auch kein Pappenstiel !!!

Auf mobile.de wird eine C1 angeboten, die ein Classic Data Gutachten hat... Was haltet ihr von so einem Gutachten ?

...wenn Du zu Malburg willst, schick mir mal ne PN, ich wohne nur 15 km von Malburg weg und könnte - wenn Du magst - Dich begleiten.

Wie Matthias schon schreibt, ein Classic-Data-Gutachten ist jetzt nicht wirklich aussagefähig, insbesondere haben die deutschen Prüfer nur bedingt Ahnung von amerikanischen Autos.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#25
@HGW Danke, Tolles Angebot von DIr - nehme ich gerne an... melde mich wenn es soweit ist !

Noch eine Frage an die C1ler:

mal angenommen ich kaufe mir eine C1 in dieser Qualitätsstufe (Corvette Malburg) . Was muss man investieren um diese 10 Jahre in Top Zustand zu erhalten... davon ausgehend, dass ich sie nur im Sommer bei schönem Wetter fahren werde. Schätzungsweise 1500 Km pro jahr !

Mit dieser Frage, meine ich jetzt nicht irgendwelche Schräubchen die mal getauscht werden müssen, sondern wirklich elementare Sache, die immer wieder (nach) restauriert werden müssen !?


Wie macht Ihr das mit der Überwinterung des Fahrzeugs ? Ich habe zwar eine Garage, aber eine ganz normale, wo "normale" Feuchtigkeit und kälte eindringt - Problem ?

@C1Matthias... Wahnsinn dein Motorraum !
  Zitieren
#26
Virtuell gesagt: Nichts. Wenn das Auto bedacht bewegt wird, mußt Du kein Unbill erwarten.

Normale Garage ist okay, da dürfte auch nichts passieren.


Zum Einwintern gibt es genügend Threads. Wiederholen sich ja jedes Jahr.


NACHTRAG: Hier habe ich mal einen für Dich rausgesucht.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ff+Hinweis
  Zitieren
#27
@ Herr Müller,

es handelt sich hier um alte Autos. Insofern kannst Du nie vor Überraschungen gefeit sein. Das Gute ist, dass Ersatzteile zu beschaffen und nicht utopisch teuer sind.
Also ich bin kein Schrauber, sondern lasse schrauben. Da kalkuliere ich für eine "normale" Sasison so zwischen 1000 und 2000 Euronen pro Auto ohne Versicherung und Steuer.
Habe gerade meine C1 in die Werkstatt gebracht. Sind ein paar Kleinigkeiten zu machen: Undichtigkeit der Ansaugbrücke (kann eine Kleinigkeit sein, aber auch was größeres), Simmering Kardanwelle erneuern, Tacho unruhig, Zündkerzen neu, Zündung und so das Normale halt. Keine Ahnung, was das kosten wird, aber unter 1000 Euros spielt sich da normalerweise nix ab.

Ach ja, ich fahre meine C1 und die C3 allerdings auch mehr als 1500 km im Jahr.

HGW
  Zitieren
#28
Jawoll, hab Dich heute morgen auf der A63 gesehen - mit Hardtop..... OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#29
@ Frank, zu kalt für "ohne" Feixen

HGW
  Zitieren
#30
Schönen guten Tag, Herr Müller! (Hast Du eigentlich auch einen Vornamen?)

Nach meinen Erfahrungen mit dem Kauf alter Autos läuft das folgendermaßen ab:

Relativ zeitnah nach dem Kauf des Autos - je mehr man fährt, desto eher - werden einige Reparaturen und Optimierungen notwendig, das gilt selbst bei sehr gut bis top restaurierten Fahrzeugen.

Ein Betrag von 10 bis 20% des ursprünglichen Anschaffungspreises darf dabei durchaus einkalkuliert werden.

Wenn das mal gemacht ist und die Jahresfahrleistung sich in den von Dir geschilderten Grenzen hält, ist auch der Aufwand für die Wartung überschaubar. Mit den von Hans-Georg genannten Zahlen kommt man dann hin.

Nicht vergessen darf man allerdings, dass die meisten Teile an einer C1 50 Jahre alt sind und dementsprechend immer etwas kaputtgehen kann - aber nicht muss.

Wenn es dann etwas diffiziler wird, schnellt die Zahl der zu zahlenden Arbeitsstunden ganz schnell nach oben, bei den Teilen hängt vieles davon ab, ob das Auto Numbers Matching ist und bleiben soll bzw. Optionen verbaut sind, deren Wiederbeschaffung nicht günstig ist (z.B. Fuel Injection). Dann werden auch Teile schlagartig richtig teuer.

Ich will Dir ja keine Illiusionen rauben, aber eine gewisse finanzielle Schmerzfreiheit kann nicht schaden, um auch auf Dauer Spaß am Oldtimer zu haben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.178 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.599 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Suche nach einer C3 1968 keineAhnung 7 8.673 31.07.2020, 15:02
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.443 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Besichtigung einer C5 in Erfurt Reckwem 22 27.892 25.01.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de