Mein Heck lenkt mit?!
#21
Wer denn sonst! Feixen

Das kommt immer auf die persönlichen Wünsche an!
Wenn alles, in kürzester Zeit und ohne viel Aufwand beendet sein soll,
dann ist der Einbau von Neuteilen vermutlich sinnvoll. Hat man aber
die Zeit (jetzt ist ja Winter), dann würde ich zur Überholung raten.
Lager und die Polys kosten nur Kleingeld, wobei man die Arbeitsleistungen
natürlich nicht mit einen gewissen finanziellen “Wert“ beziffern kann!

Wenn ich, wie Du auch den “Ärgeraufschlag“ mit ein berechnen würde,
hätte ich mir zu den neu gekauften Teilen jeweils ein zweites auf Lager
legen können! Aber ich soll hier nicht als Maß gelten, habe sowieso sehr
spezifische Einstellung zu gewissen Sachen!

Und ach ja, bevor ich's vergesse: neu kaufen kann ja Jeder! Augenrollen
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#22
Nicht nur neu kaufen kann jeder, sondern jeder kann auch Replicateile aus fernöstlichen Niedriglohnländern an sein Auto schrauben.

Habe durchweg festgestellt, dass die alten Teile, wenn noch überholbar natürlich, qualitativ besser ausfallen als neues Zeugs.
  Zitieren
#23
Meine trailing arms sind abgesehen von der Buchse und vom Lagerspiel in durchaus gutem Zustand - kein Grund die in die Tonne zu kloppen. Auch oder gerade beim Schrauben ist für mich der Weg das Ziel.

Da ich die Übung das erste Mal mache taste ich mich langsam voran.
So sieht's inzwischen aus:

Auf einer Seite ist die Handbremse ausgebaut (mein Gott ist das ein gefrickel) und der spindle support vom trailing arm gelöst (danke an Michael und Bernd für die Hinweise)

[Bild: Corvette_101108_004.jpg]

[Bild: Corvette_101110_009.jpg]


Der Diff Querträger war richtig störrisch, mit der Brechstange ging's irgendwie gar nicht. Der Abzieher hat's dafür gebracht. 2x laut Plopp und dann war dat Dingens draussen...

[Bild: Corvette_101110_001.jpg]

[Bild: Corvette_101110_005.jpg]

to be continued, jetzt gibt erstmal ein Prost!

Carsten
  Zitieren
#24
Hallo Carsten,

der Abzieher auf Deinem Bild wird wahrscheinlich nicht ausreichend stabil sein um die Spindel auszupressen.

Der Abzieher, den ich benutzt habe, hatte stärkere Arme und einen zusätzlichen Hydraulikzylinder innerhalb der Gewindespindel (Freund von mir hat eine KFZ-Werkstatt) Feixen.

Im 1. Step habe ich die Arme des Abzieher mit der Gewindespindel unter den Spindelsupport in Position gebracht (über 2 von den 4 Durchgangsbohrungen für die Bolzen des Trailingarms im Spindelsupport).

Im 2. Step dann mit einer kleinen Spindel den Hydraulikkolben aus dem Abzieher ausgefahren und die Spindel ausgepresst.

Wenn der Abzieher Druck aufgebaut hat und die Spindel sich immer noch nicht bewegt, schlage leicht mit einem Hammer auf den Spindelflansch. Meist langt der Schlag schon aus um die Spindel vom inneren Lager zu lösen. Denk dran die Spindel mit einem Gurt zu sichern!!!

Später beim Zusammenbau montiere erst alles wieder und presse zum Schluß die Spindel auf die Lager.
Das erleichtert auch den Wiedereinbau der Handbremsbacken. Du kommst viel leichter an alles ran Zwinkern

Gruß
Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#25
Danke Bernd.

Die Sache mit dem Abzieher ist klar, war nicht angedacht den auch für die Spindel zu nehmen. Das wird die Aufgabe von einer 50t Hydraulikpresse, auf die ich glücklicherweise zugreifen kann.

Viele Grüße
Carsten
  Zitieren
#26
Zitat:der Abzieher auf Deinem Bild wird wahrscheinlich nicht ausreichend stabil sein um die Spindel auszupressen.

In der Tat, da kam dann eine massivere Ausführung zum Einsatz. Den Abzieher mussten wir mit einem Schlagschrauber betätigen, nur so kam Bewegung in die Spindeln.

[Bild: Corvette_101123_0000s.jpg]

Die Hydraulikpresse ist an der Stelle gar nicht so geschickt, da man nicht vernünftig unterfüttern kann ohne die Nubsis am Schutzblech zu verdrücken.
Dafür durfte sie den verbliebenen Lagerinnenring das äußeren Lagers runterholen:

[Bild: Corvette_101125_001s.jpg]

Die beiden Außenringe lassen sich dann vgl. einfach aus dem spindle support austreiben.

[Bild: Corvette_101125_004s.jpg]

Parallelbaustelle trailing arm, letzter Akt der Zerlegung: Buchsen entfernen. Nach dem kreuzweisen Anschleifen mit der Flex lässt sich die verbördelte Buchse überraschend einfach durchschlagen. Die vier Segmente nach innen drücken und "druff uff die Nuß". Da hatte ich mit mehr Widerstand gerechnet.

[Bild: Corvette_101127_003s.jpg]

[Bild: Corvette_101127_007s.jpg]


Damit sind die Längslenker komplett in ihre Einzelteile zerlegt und es geht ans Strahlen und Lackieren. Und ans Warten bis die neuen Lager geliefert werden...

Bis dahin viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#27
Hallo Carsten,

falls Du gerne Lager in Deutschland bestellen möchtest! Yeeah!

Ich habe bei mir folgende Lager von FAG eingebaut. Bei einem heimischen Lagerlieferanten bestellt.

Bezeichnung für äußeres Lager: KLM48548-LM48510

Bezeichnung für inneres Lager: KM86649-M86610

Gruß
Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#28
Danke für den Tip!

Ich nehme an, da sind dann die Wellendichtringe nicht mit dabei?

Bei Willcox kommt ein Lagersatz von Timken mit WDRs auf $38...

Gruß
Carsten
  Zitieren
#29
Hallo Carsten,
nein die WDR´s sind nicht dabei.
Die habe ich mir bei corvette-online bestellt.

Gruß
Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#30
Um dem thread zu einem runden Abschluß zu verhelfen hier der Rest des trailing arm rebuilds:

Einzelteile wieder aufhübschen:

[Bild: 101205Corvette006.jpg]


Lagerspiel einstellen:

[Bild: Corvette_110119_001.jpg]

Weiß nicht ob man's verallgemeinern kann, aber hier habe ich meine Lektion gelernt. --> Nachdem ich das Spiel penibelst genau an den unteren Rand des Toleranzbereichs gelegt habe, inkl. Planschleifen des Distanzrings aufs Hunderdstel, mußte ich lernen, dass sich das Spiel durch das Aufpressen der Lager auf die Spindel spürbar ändert. Und zwar wurde es größer, anstatt 0,0015'' hatte ich plötzlich 0,005''. Da hatte ich aufgrund der vorangegangenen Mühen doch ein langes Gesicht Motzen. Nachdem ich jetzt in der Mitte der Toleranz liege, lasse ich's erstmal. Im Januar hatte ich absolut keine Lust das ganze Gedöns nochmal zu demontieren und das hat sich bis heute nicht geändert.


Der Wiederzusammenbau ist dann "pretty straight forward", v.a. die Handbremsteile lassen sich ohne montierte Spindel sehr unproblematisch montieren.

[Bild: Corvette_110129_009.jpg]


Also alles wieder zusammengeschraubt und hier der vorher/nachher-Vergleich

[Bild: Corvette_101030_006.jpg]

[Bild: Corvette_110312_008.jpg]

Und pünktlich zum Frühlingsbeginn und zum 42. Geburtstag meiner Vette ist die Winterschraubsaison für beendet erklärt driver Seit gestern fährt sie also wieder und zwar ohne lenkendes Heck wie ich von einer ungewohnt hohen Sitzposition aus beurteilen konnte (die neuen Schaumstoffkerne in den Sitzen tragen ganz schön auf).
Mission accomplished.
OK! OK! OK! Prost! Prost! Prost!

Viele Grüße
Carsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.876 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 16.137 05.04.2021, 16:50
Letzter Beitrag: The Reaper
  82 Cross Fire. Mein Diff ist auseinander gebaut. Dringend. Suche dieses Teil Bombe 4 6.567 26.11.2020, 06:25
Letzter Beitrag: Bombe
  Heck steht zu hoch. Dranner74 42 9.110 03.11.2020, 06:47
Letzter Beitrag: autoharald
  Mein Weg zu meiner Corvette C3 (Hilfe,Anregungen,Tips) DieFox 176 42.780 19.11.2019, 12:43
Letzter Beitrag: Oldcrow1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de