Hallo TRIPOWER , Frage über ZAINO.
#1
Hallo

Wo bekomme ich das Zeug her ?
Gibts da nen Vertreter hier in Europa ?
Wenn man nen Steinschlag dann bekommt, wie verfähr man mit ner Reparaturlakiereung ?
Muss man dann das Zaino komplett abschmirgeln zum Lakieren ? Oder kann man nur diese kleinen Stellen abschmirgeln und neu Zainoen ?
Wird ZAINO nur per Hand aufgetragen oder kann man auch nen Exzenterpolierer benutzen ?
Was genau brauch ich für ne komplette poliereung mit ZAINO von Anfang an ?
Kosten ?

Danke. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
ich kann dir zumindest sagen wo du es herbekommst:
https://www.viper-lifestyle.de/zainoinfo.htm

muss mir das Zeug nach meinen Lackausbesserungsarbeiten auch mal besorgen Yeeah!

Grüße
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Danke
Da ist mir ja schon geholfen.
Also brauche ich für meine Klarlackbeschichtete 68er :

.... Geschirrspülmittel zum abwaschen der alten Politur.
Z5 um alte Schleifspuren zu vermindern für 27 Euro
Z2 Klarlackpolitur für 21 Euro
30 Baumwollschwamm zum auftragen des Wundermittels 4 Euro
ZFX Beschleunigeradditive ?? Brauch ich das ?? 32 Euro
... Porto + Verpackung 7.50 Euro

Also mindestends 59,5 , maximal 91,5 Euro.

Nun, wenns was bringt, warum nicht.

M baldigen hochglänzenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Question 
Hi, ich habe seit ca. 3 Wochen Zaino im Einsatz.

Zitat:ZFX Beschleunigeradditive ?? Brauch ich das ??
Eindeutig: Nein.
Ein Arbeitsgang (Z5 oder Z1+Z2) besteht im Auftragen der Mittelchen mit dem Schwamm, dann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit 30-90 Minuten Warten und anschließend mit dem Handtuch abreiben.
Dann soll man der Politur 4-8 Stunden zum Abbinden auf dem Lack oder der letzten Schicht Zaino geben (je wärmer + trockener, um so schneller gehts).

Nur wenn Du nach jedem Arbeitsgang sofort mit dem nächsten weitermachen willst, ohne die 4-8 Stunden zu warten, ist ZFX sinnvoll, da es die Abbindezeit verkürzen soll.

Ich habe es mir auch überlegt, aber nicht gekauft und hab's bisher nicht vermißt. Polituraufbau mit Zaino ist so genial, daß ich die Grundkur (2 x Z5, 3 x Z1/Z2) über mehrere Tage zelebriert habe. Wer Zaino mit Genuß aufbringt, braucht keine Beschleuniger...

Allerdings hast Du in Deiner Aufstellung was vergessen: Z1 Gloss Conditioner. Das solltest Du auf jeden Fall mitbestellen, da es wie ein Haftgrund zwischen Z5 und Z2 wirkt. Z1 wird auch nicht auspoliert, sondern Z2 kommt nach der Trocknung einfach drüber.

Was ich auch sehr empfehlen kann, ist Z6. Es gibt noch einen Tick mehr Glanz und kann mit Z5 und Z2 kombiniert werden. So kannst Du den Auftragsschwamm immer mal mit Z6 befeuchten. Das erleichtert das gleichmäßige Auftragen, vor allem bei den ersten Anwendungen von Z5 und bringt noch schöneren Glanz.

Rechne ruhig mit 100 Euronen reines Material. Lohnt sich aber, weil es sehr ergiebig ist. Ich habe mittlerweilen die Vette und 2 weitere Autos durch (im Schnitt je Fahrzeug 2 Arbeitsgänge Z5, 2 Arbeitsgänge Z1/Z2) und es ist ca. noch die Hälfte übrig.
Außerdem benötigst Du für die Auffrischungen 1-2 mal pro Jahr nicht mehr so viele Arbeitsgänge.
Ich kann jedem die Investition und den Aufwand beim Auftragen nur empfehlen. Wer es nicht schon mal erlebt hat, ist vom Ergebnis überwältigt. Ich war vergangene Woche mit einem blütenstaubbestäubten Fahrzeug (gelb auf schwarzem Lack) im Regen unterwegs. Daß die Tropfen schön abperlen, hatte ich erwartet. Daß sich aber der Blütenstaub zu kleinen gelben Kugeln geballt hat, die mit den Wassertropfen im Fahrtwind quasi von der Motorhaube gerolllt sind, kam mir echt skurril vor. Ich habe mir nachher den Lack angeschaut und der gesamte Blütenstaub war weg - wie nach einer sorgfältigen Handwäsche. Auch keine Tropfenspuren oder die typischen Wasserflecken oder Rotznasen - nichts, einfach sauber.
Das kommt mir genauso vor wie die Werbung für die neuen Dachziegel und Fassadenfarben mit dem Lotuseffekt. Nur daß ich es hier selbst erlebt habe.
Das sind erste Eindrücke - noch keine Erfahrungen. Aber diese Eindrücke sind faszinierend. Probier es aus, Du wirst begeistert sein. (Und wenn nicht, kaufe ich Dir die Zaino Produkte wieder ab huahua )
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren
#5
Zitat:Allerdings hast Du in Deiner Aufstellung was vergessen: Z1 Gloss Conditioner.


Hallo P-Zero

Z1 ist im Katalog als Mittelchen zur Vorbehandlung von nicht Klarlack lackierten Wägelchen gepriesen.
Da meine Vette Klarlack hat, dachte ich, das wär nicht gut.
Soll ichs trotzdem gebrauchen ?

M fragenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Z1 ist im Katalog als Mittelchen zur Vorbehandlung von nicht Klarlack lackierten Wägelchen gepriesen

Du meinst hier sicher Z3.

Z-1 ist Vorreiniger und Glanz Konditionierer, der vor der Applikation von Z-2, Z-3 oder Z-5 aufgetragen werden muß.
Z-2 ist Car Polish für Klarlack-beschichtete Lackierungen ( moderne Uni- und Metalliclacke).
Z-3 ist Car Polish für nicht klarlackierte Lacke.

(Quelle: Produktinfo)

Sers
Herb
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren
#7
Hallo Günther und Herb!

Da ich mich auch gerade sehr intensiv mit Zaino beschäftigt und auch schon bestellt habe, ist mir aufgefallen, daß ihr im Moment fröhlich aneinander vorbeiredet. Sorry Engel

Im Prospekt steht folgender Satz:
Zitat:Z-1 ist eine einzigartige, nicht schleifende Formel für alle modernen Lackierungen und Lacke ohne Klarlackschicht.
würde man statt "und" das Wort "sowie" verwenden, wäre der Satz eindeutiger und ihr beide hättet nicht so viel zu schreiben gehabt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

In der Hoffnung, etwas Klarheit in das glänzende Thema gebracht zu haben

grüßt
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#8
Hallo

OK. das ist des Rätsels Lösung.
Man sollte halt immer jeden Satz 2 mal lesen .

Danke Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo,

ich muß wohl erst einmal einen Kurs machen bevor ich mein Baby
auf hochglanz bringe huahua
ich melde mich jetzt bei der Oldiefraktion an, wegen Verdacht auf
Alzheimer. Heulen

aber Spass bei Seite, es es nicht so einfach die richtigen Mittel
zu finden bei den vielen Beiträgen.

Gruß Nolly
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#10
Zitat:Wo bekomme ich das Zeug her ?


Du kannst es - direkt oder z.B. über Petty's Vette Shop - von Eckler's beziehen.

Das Z1 ist so eine Art "Primer", der vor der 1. Anwendung von Z2, Z3 oder Z5 aufgebracht wird.

Zwar kannst Du Zaino wahrscheinlich auch mit einer Poliermaschine verarbeiten, schonender und völlig ausreichend ist aber das Auftragen und Polieren (kein Kraftaufwand nötig) mit Hand.

Du brauchst:

- handelsübliches Geschirrspülmittel um das vorhandene Wachs zu entfernen (nur einmal)
- Zaino Z1 als "Grundierung" (auch nur das erste Mal)
- Zaino Z2 oder Z3 (je nachdem für Clearcoat-Lacke oder ohne)
- ggf. Zaino Z5 für spätere Nachbehandlungen (muß aber nicht sein, Z2/3 tut es genau so)
- ggf. Zaino Z6 "Gloss enhancer" (eine Sprayflasche für die schnelle Glanzauffrischung zwischendurch)

Die Preise liegen bei Eckler's so bei ca. 12-13 $ pro Komponente. Petty kalkuliert glaube ich den $-Preis mal 1,4, so daß Du Dir in etwa ausrechnen kannst, was die Sachen kosten, bis sie bei Dir sind.

Was die Nachlackierung oder Ausbesserung angeht, glaube ich nicht, daß es da Probleme gibt. Zaino ist silikonfrei, so daß wahrscheinlich wieder eine Spüli-Behandlung reicht, um das Wachs zu entfernen.

Mit glänzenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.120 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 936 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Hallo suche louvers c3 bj 82 olaf 1965 0 626 12.06.2023, 18:48
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de