Spannungswandler
#11
Ich GLAUBE, der Fritz braucht ca. 100W efektive Ausgangsleistung und "meinte es Gut" durch Überdimensionierung eines dafür nötigen Gleichspanng zu Wechselspannung Wandler.
Vieleicht möchte Er ein Laptop/Notbook betreiben, keine Ahnung.

Nicht gewust/bedacht hatte Er, das bei allen Energiewandlungen Verluste enstehen, welche ebenfalls bedient werden müssen.
Seine Anfrage hier war sehr gut.
Jetzt hat Er ein kleines Gefühl für Leistung und Strom

Ein 100 W Gleichspannung zu Wechselspannung -Wandler müsste auch eine C2 verkraften können, aber ich würde dafür eine extra abgesicherte KFZ-Steckdose einbauen [lassen].
Quasi eine Strippe vom KFZ-Akku mit eigener Sicherung, vieleicht 4 mm" im Leitungsquerschnitt, damit die Leitungsverluste sehr gering gehalten werden, abgesichert mit 25A, direkt bei dem KFZ-Akku.

Ein KFZ-Akku-Unterspannungsschutz, auslösend bei vieleicht 12,5 bis 12,8 Volt und damit diesen Kreis unterbrechend, wäre zu überlegen, damit die Vette sich noch fast immer starten lässt.

Hermann, lieber Hermann, Du hast im Grunde nicht unrecht.
Fritz hatte nur Vorher kein "Gefühl" für "Leistung in Strom ausgedrückt".
Das dürfte sich inzwischen geändert haben.

Frankie.bfh hat es ja geschrieben, wobei diese Werte nur bei Vollauslastung des "Wandlers" entstehen.
Meistens wird der "Wandler-Anlaufstrom" vergessen und die Wandler-VERLUSTE.

Dann muss/sollte der Wandler auch noch für Computer gedacht sein und nicht für nur für rein Ohmsche Verbraucher, also die Wechselspannung-Kurvenform sollte jehner des 240-Volt-Hausnetzes ziehmlich ähnlich sein und leicht induktive Geräte sollten an diesem Wechselrichter [so heist so ein Teil eigentlich] betrieben werden können, dann passt es auch.

Kurzzeitig kann auch 400 Watt als Wechselrichter-Ausgangsleistung die C2 liefern, nur die Steckdose ist kein Zigarettenanzünder mehr.
Derartige Leistungsentnahmen werden eigentlich fest verdrahtet, mit entsprechendem Schutz.

Aber hast schon recht, 400W ist schon was [hatte mal 2,5kW in meinem US- Wohmo].
Wenn ich mich nicht irre, hatte die C2 von Haus aus eine 450W-LIMA bei Nennbetriebsdaten.

Also würde die C2-Lima das nicht lange mitmachen, da normal die Motorraumtemperatur höher als 25°C ist.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de