was heißt ZR?
#11
Zitat:jedoch wurde die ZR-1 nach Zonda benannt....


Aha .... und woher hast Du diese interessante Information? In meiner sehr umfangreichen Corvette-Literatursammlung ist darüber nämlich nichts zu finden Kopfschütteln

Und wer oder was soll "Zonda" sein?

Mit interessierten Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#12
ups jaja der Fehlerteufel........ es muß natürlich ZORA heißen.
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#13
Hi,

hab ich auf einer argentinischen Seite gefunden (Übersetzung per babel fish):

Series ZR (some say that it means Zora Racers...) constitute the last great work of Zora Duntov to maintain in the tracks a competitive Corvette, with all ' fierros' that GM could offer by the door of back to its followers of those times. They were not especificamente for the street although they were something more civilized than the Zl-1/L-88 of previous years, but its natural habitat was the track. At the moment series ZR are looked for by the collectors. Salt Turns into charcoal , owner of 70 totally original Zr-1, without recovering, has created a registry to try to document but legitimate cars of this type.

Hier ist der Link:

https://www.geocities.com/MotorCity/Flats/8941/ZR1.htm

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#14
Zitat: ...eine ZR2 Option - nicht zu vergessen die ZL-1 von '69...Für die Unwissenden wären einige Details hierzu sicher sehr spannend!!...

Die ZL1 wurde 1969 als Coupe gebaut. Stückzahl: 2.
Der Basispreis war für die Standard Corvette 4.781 $, der Aufpreis für die ZL1 Option weitere lockere 4.718,35 $.
Klar, dass da nur wenige zugeschlagen haben. Die ZL1 gab es nur ohne Radio und ohne Klimaanlage.
Der Motor war ein Big Block mit 427 cui, aufbauend auf dem L88 Big Block - aber komplett aus Aluminium. Beide Autos wurden in Daytona Yellow ausgeliefert mit schwarzem Interieur. Vorne hatte der Wagen eine Kriegsbemalung in schwarz - ein Streifen, der unterhalb der Scheinwerfer quer ging und dann spitz auslief nach oben über die Kotflügel, fast bis an die Scheibe. Ansonsten war das ganze Ding optisch unspektulär, sah aus wie eine normale 69er, wenn da nicht diese spezielle Haubenausbuchtung gewesen wäre.
Die Leistung wurde mit 430 Horsepower angegeben. Fünf weniger als die weitaus billigere L88 Version. Das war dazu da, die jugendlichen Gewalttäter von einem Kauf abzuhalten und "die Verkehrssicherheit zu fördern". Die wirkliche Leistung bewegte sich so zwischen 550 und 600 PS.
Wenn sich jemand für das ein Auto interessiert: In Florida ist das einzig als überlebend vermutete Exemplar restauriert und verkauft worden. Man sollte dem Käufer allerdings ein wenig mehr bieten als er selbst bezahlt hat, wenn er es denn überhaupt hergeben will.
Der Preis war übrigens 1.100.000,00 US-Dollar.
Nun ja, der Euro steigt ja wieder, vielleicht lohnt es sich ja.
Angenehme Träume

Wer es jetzt nicht mehr lassen kann: Es gibt aus dieser Ära auch besonders fiese Corvetten von Baldwin-Motion. Das sind die mit dem weiß lackierten Hintern. Habe so ein Gerät mal in USA in Action gesehen. Mein lieber Schwan...
  Zitieren
#15
Man stelle sich mal vor man kauft das gute Stück will es natürlich auch zulassen und holt sich den Classic Data Mann zur Begutachtung- Was da wohl rauskommt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#16
Ich glaube eher friert die Hölle zu als das Roger Judski seine ZL-1 verkauft.

1995 habe ich den Wagen selbst noch live gesehen - auf eigener Achse zum Treffen gefahren!!!

Die ZL-1 wurde ebenso wie die L-88 mit 430 PS geratet. Der PS King war die L71 / L89 Option mit Tripower.....

Und meines Wissens nach war ein Wagen in yellow und einer in white. (aber ich will eh keinen kaufen, also egal Großes Grinsen )

Übrigens mal so zum Vergleich:

Das ZR-1 Paket schlug bei der C 4 ebenfalls mit dem "Wagenpreis" zu Buche - also C 4 kaufen und noch eine als ZR-1 RPO bestellen...... haarsträubend
Gruss,
Frank
  Zitieren
#17
Der ZL-1 ist übrigens - entgegen der oftmals verbreiteten Behauptung - kein Alu-L88, sondern eine völlig eigenständige Konstruktion. Von der Corvette wurden tatsächlich nur 2 Stück mit der ZL-1 Option an Endkunden verkauft, wovon die eine daytona Yellow und die andere weiß war. beide Autos gibt es noch, wobei die gelbe dem bereits benannten Rodger Judski aus Florida gehört.

Kleine Anekdote am Rande: Das Auto gehörte vorher einem Zeitgenossen, der eine Vorliebe für Marihuana hatte und stets einen kleinen Vorrat davon im Auto (ZL-1 -Vette) mit sich führte. Dummerweise geriet er in eine Polizeikontrolle, was die Beschlagnahme und spätere Versteigerung seiner Vette zur Folge hatte. Versteigerungserlös waren 350.000,- $ ...

Mit cleanen Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#18
Zitat:natürlich hast du bestimmt recht, jedoch wurde die ZR-1 nach Zonda benannt....


Als begeisterten Corvette-Historiker hat mir das natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe mal etwas recherchiert:

Zwar gibt es "Gerüchte" wonach das "ZR" für "Zora Racer" steht, aber belegt ist dies - wie vieles andere auch - nicht! Es gibt nichts offizielles bezüglich dieses Optionskürzels und die Interpretation "Zora Racers" ist eine reine Vermutung.

Es bleibt also bei Spekulationen ....

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de