gebuchster Bremssattel
#1
Hallo
Wie kann man denn am schnellsten feststellen, ob man schon einen edelstahlgebuchsten Bremssattel hat , oder noch einen ohne Buchsen? Gibt es da ein bestimmtes Baujahr ,indem edelstahlgebuchste Sättel verwendet wurden? Frage
Grüsse, Ralf
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#2
Abbauen, nachschauen.

Gebuchst ist immer After Market, nie Serie ab Werk.
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#3
Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, da dem TÜV meine leicht undichten Sättel nicht zusagten Motzen
Lohnt bei den nicht gebuchsten Sattel eine Überholung ,also neue Kolben und Lipsealdichtungen...
oder sollte man sich gleich edelstahlgebuchste Sättel besorgen? dumdidum
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#4
Das kommt ganz darauf an wie die Zylinder-/
Dichtflächen Deiner Sättel aussehen! Wenn
alles Rillen- und Rostfrei ist, warum nicht?
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#5
Zitat:Original von wecki
Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, da dem TÜV meine leicht undichten Sättel nicht zusagten Motzen
Sollten auch Deiner Krankenversicherung nicht zusagen. Auch nicht Deiner Frau - wenn Du denn verheiratet bist und sie Dich nicht haßt.

Undichte Bremssättel sind wie ein Loch im Kompressorschlauch. Macht den Sinn des Systems mehr als kaputt.
Ich wette, Du hast bereits strahlenförmige Verschmierungen an Felge und Reifen. Höchste Zeit!


Zitat:Lohnt bei den nicht gebuchsten Sattel eine Überholung ,also neue Kolben und Lipsealdichtungen...
Es lohnt sich diese alten Sätteln mit Edelstahlbuchsen zu versehen.

Zitat:sollte man sich gleich edelstahlgebuchste Sättel besorgen?
Kannst Du auch, wenn Geld dafür sekundär ist.
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#6
Hallo, sorry,- passt zwar nicht so rein, hätte dazu ne Frage.
- Darf ich eigentlich an der Vorderachse Edelstahl gebuchste Bremssättel haben mit O-Ringen.
Und an der Hinterachsen die originale Bremssättel mit stinknormalen Dichtringen?

Ist der Innendurchmesser von den Edelstahlbuchsen der für die O-Ringe gedacht ist grösser, als die Bohrung bei den original Bremssätteln?

Es geht darum, als ich alle Bremssättel neu abgedichtet hab, habe ich gemerkt, dass die Bohrungen von den hinteren Radbremszylindern sogut wie neu waren. Bei der Vorderachse war alles ziemlich vergammelt. Noch sind alle dicht,- jetzt die Frage- darf ich vorne die edelstahlgebuchste Bremssättel einbauen , und auf der Hinterachse die originale drauf lassen?


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Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#7
Zitat:Original von dimi
Hallo, sorry,- passt zwar nicht so rein, hätte dazu ne Frage.
Paßt hier hervorragend rein.


Zitat:- Darf ich eigentlich an der Vorderachse Edelstahl gebuchste Bremssättel haben mit O-Ringen.
Ja.

Zitat:Ist der Innendurchmesser von den Edelstahlbuchsen der für die O-Ringe gedacht ist grösser, als die Bohrung bei den original Bremssätteln?
Ist gleich.

Zitat:jetzt die Frage- darf ich vorne die edelstahlgebuchste Bremssättel einbauen , und auf der Hinterachse die originale drauf lassen?
Schon beantwortet. Ja.
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#8
Ging ja schnell, - danke schön..
Dachte schon ich muss alle neu kaufen.
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#9
Guten Morgen Frank Hallo-gruen
Mein Bremssattell ist wahrscheinlich nur leicht undicht, da mir und meine bessere Hälfte noch nichts an
Reifen/ Felgen , noch nicht mal letztes Jahr als wir mal die Bremsanlage entlüfteten aufgefallen ist Grübeln
Man hört ja öfter von den undichten Bremssättel, ist ja sozusagen ein altes Vetteproblem
und man sieht die tropfende Bremsflüssigkeit am Boden dumdidum

Werde ich natürlich schnellstens machen, wäre ja schade um uns! Engel
Kann man auf einer Achse gebuchst und ungebuchst verwenden?
Wünsch euch ein schönes Wochenende / Ausfahrt driver
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#10
Hallo

Theoretisch kannst du auch das, obschon ich das eiegntlich nicht machen würde.

Grund dafür wäre , dass die Kolben mit den O-Ringen fester im Sattel sitzen und sich nicht so durch die dahinterliegenden recht schwachen Federn andrücken während der Fahrt wie die Kolben mit den Lippendichtungen. Ob man das bei einer Bremsung merkt, bleibt dahingestellt, aber der Lippenkolben wird wohl immer der Kolben sein, der als erster anliegt. Sobald Bremsdruck aufgebaut wird, sollte es sich ausgleichen.
Wie gesagt, ob man das merkt und ob es irgendwelche echetn negatieven Auswirkungen hätte bleibt dahingestellt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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