Ich brauche eure Hilfe zur C3
#1
Heart 
Hallo ihr,
erst mal ein paar Worte zu mir, bin 22 Jahre jung und hatte bzw. habe einen Traum, die legendäre C3 in ihrer ganzen pracht Herz
so noch ganz kurz vielleicht nicht ganz unwichtig Info, ich werd zwar in 2 Monaten ausgelernter KFZ-Mechatronikergeselle bei MB sein hab aber bisher noch nicht wirklich viel mit "älteren" Autos zu tun gehabt, da wir hauptsächlich Autos aus den letzten 5 Jahren gewartet und greichtet haben...d.h. ich bin ein absoluter NEULING auf diesem Gebiet und würd mich rießig freuen über fachliche Unterstützung von euch.

Die erste Frage, kommt hier jemand aus der Nähe von:

Marburg, Deutschland

und hat Lust und Zeit mir seinem Wissen fachlich zur Seite zu stehen???? Hilfe!!

es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200610510079&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

was sagt ihr dazu, vorweg möchte ich sagen, dass der Kaufvetrag so fachlich noch nicht bindend ist, da die Artikelbeschreibung doch einige Schlupflöcher offen hält, daher ist noch nichts verloren.

was sagt ihr so auf den ersten Blick, passt der Preis, viel zu teuer, werd ich hier verarscht....

auf was muss man achten (ich versuch grad noch paar Infos zu bekommen zwecks Motor usw.) was sagt euch so der erste Blick????? haarsträubend

könnte mir hier jemand zu Seite stehen, nicht dass mein Traum wie eine Seifenblase zerplatzt....

würd mich rießig über Hilfe und Ideen von euch freuen, da ihr einfach die "bekannten" Problemstellchen kennt und wisst worauf zu achten ist...
  Zitieren
#2
Hallo

Ne 82er . Sieht gut aus auf den Bildern, leider aber keine Unterbodenbilder dabei.

Der Originalmotor ist wohl nicht mehr drin und auf jeden Fall die Crossfireeinspritzung nicht mehr.

Aber für knappe 10.000 kann man darüber hinweg sehen.

Auf jeden Fall einen mitnehmen, der sich in der Materie C3 auskennt. Besonders wichtig sind Fensterrahmen und A-Säule. Danach Chassi , natürlich Technik usw.

Wenn die 82er in Ordnung ist, hast du einen sehr guten Preis gemacht, ein Schnäppchen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
zuallererst:

Hallo und herzlich willkommen im Forum...


Was mir auf Anhieb einfällt währen evtl. Schwierigkeiten mit dem H-Kenzeichen durch den TPI-Motor (das ist kein Crossfire) Wenn sich der Tüffi auskennt könnte es kompliziert werden.

Ansonsten ...was soll man für unter 10T€ für eine C3 falsch machen? Wenn die Beschreibung einigermassen stimmt, warum nicht? Schrauben wirst Du können. Die Teile sind verhältnismäßig günstig. Vielleicht musst Du gar nichts reinstecken, vieleicht 10.000,-€

Das ist wohl eher ein Blick in die Glaskugel.

Wenn Du das Abenteuer C3 angehen willst, schlag zu und lebe mit allen Höhen und Tiefen. Zwinkern

Gruß

Frank

PS. die angegebenen 400PS legen wir wohl mal besser nicht auf die Goldwaage dumdidum
  Zitieren
#4
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier

H-Kennzeichen gibt's doch sowieso erst im nächsten Jahr wenn die 30 voll sind.
Bis dahin könnten, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu hoch angesetzten, 400PS für die Versicherung schon interessant sein Frank.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#5
... und jetzt wieder die Meinung eines Skeptikers:

Eine C3, die schweren Herzens verkauft wird, stelle ich mir vom Gesamtzustand her besser/gepflegter vor. Eine C3, in die sehr, sehr viel Geld investiert wurde, wird üblicherweise nicht zu einem solchen Preis verkauft (auch, wenn es ein "Not-Verkauf" sein soll).

Die Fotos sagen leider gar nichts zum Zustand des Fahrzeuges aus. Frontbumper sieht nachlackiert aus. Motor: wurde schon genannt. Aus einigen Metern Entfernung sehen auf Fotos fast alle C3en prima aus.

Für den Preis würde ich nicht allzu viel erwarten und auf jeden Fall damit rechnen, noch einige Euronen reinstecken zu müssen.

Bei der 82er ist der Rahmen galvanisiert. Mehr als Flugrost dürfte am Rahmen nicht dran sein. Auf jeden Fall Scheibenrahmen und A-Säulen prüfen. (Hierfür im Fußraum die seitlichen Verkleidungen abnehmen.)

Auf der Portalseite findest du (links) eine PDF "Kaufberatung", mit der du viele Punkte abklären kannst. Mit der "Suche-Funktion" findest du viel Lesestoff zu markanten Stellen. Suchbegriffe: Scheibenrahmen, A-Säulen, Rost, Lack, GFK-Karosse, Unterboden ...

viel Erfolg
wünscht Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Geran
Bis dahin könnten, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu hoch angesetzten, 400PS für die Versicherung schon interessant sein Frank.

die werden im Leben nicht in den Papieren stehen dumdidum

und 2012 haben wir schneller als man gucken kann, also ist das H-Kennzeichen in greifbarer Nähe. Alles Andere währe sowieso steuertechnischer Wahnsinn.


Gruß

Frank
  Zitieren
#7
vielen Dank für die meeeega schnellen Reaktionen.


Zitat:Auf der Portalseite findest du (links) eine PDF "Kaufberatung", mit der du viele Punkte abklären kannst.

über diese bin ich auf dieses Forum gestoßen :)
hab ich mir komplett durchgelesen aber ich will es mal so ausdrücken, jemand mit Ahnung geht an das Fahrzeug ran, macht kurz die Checks durch schaut an bestimmten Stellen und es ist sicher... wenn ich das als "Laie" mache dann hat das wenig wert...
deswegen würd ich mich über personelle Unterstützung direkt vor Ort sehr freuen :)

Zitat:und 2012 haben wir schneller als man gucken kann, also ist das H-Kennzeichen in greifbarer Nähe. Alles Andere währe sowieso steuertechnischer Wahnsinn.
ja da würd mich der Spaß 2000,-€ im Jahr kosten und wär unmöglich tragbar...

Zitat:die werden im Leben nicht in den Papieren stehen dumdidum
das meinte ich mit Schlupflöchern, andererseits hab ich mich im internet informiert und einen Beitrag gefunden wonach es diese Fahrzeuge wirklich mit 430PS gab (wobei er die jetzt sicher nicht mehr komplett haben wird)????

Zitat:Was mir auf Anhieb einfällt währen evtl. Schwierigkeiten mit dem H-Kenzeichen durch den TPI-Motor (das ist kein Crossfire) Wenn sich der Tüffi auskennt könnte es kompliziert werden.
das ist halt mein Problem, ich kann nicht sagen was der Motor kann und ob er orginal ist und in wie fern es möglich ist, wieviel Ps hat er und was hat er an Verbrauch?
ist eine Eintragung trotzdem möglcih für mich (was muss hierbei beachtet werden)?

Zitat:Eine C3, in die sehr, sehr viel Geld investiert wurde, wird üblicherweise nicht zu einem solchen Preis verkauft (auch, wenn es ein "Not-Verkauf" sein soll).

es ist halt das berühmte Auktionshaus, vielleicht wollte er viel mehr haben es haben aber nur wenige darauf geboten????
  Zitieren
#8
... oder er/sie weiß, dass mehr als der veranschlagte Preis nicht zu erwarten ist und bietet sie deshalb über das "berühmte Auktionshaus" an. Zwinkern Kann man so und so sehen! Feixen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#9
Ich würde mir als Erstes mal ein wenig Literatur besorgen.

Die Zeit der 400Ps C3`s war in den 80ern lange vorbei. Das Auto dürfte original Anfang 200Ps gehabt haben. Ist es ein guter L98 aus ender der 80er hat er im Originalzustand ca. 245PS.

Wer über Benzinverbrauch bei einer C3 nachdenkt hat sich das falsche Auto ausgesucht. Gewöhne Dich an 15 bis 20l/100Km.

So viel kannst Du nicht verkehrt machen denn selbst in Teilen wirst Du Dein Geld wieder rausbekommen.


Auch wenn die Bilder ein wenig dürftig sind:

Das Auto macht auf mich einen Eindruck das hiermit ein preiswerter Einstieg in die C3 Welt möglich ist. Aber mit weiteren Restaurationsarbeiten über die nächsten Jahre. Man muss ja nicht gleich einen Showwinner für 30T€ - 40T€ kaufen sondern kann das Geld auch im laufe der Jahre reinstecken, je nach Füllgrad der Brieftasche.
Wer für das Geld einen 1A Lack und Top Innenausstattung verlangt ist sicher schief gewickelt.

Wenn die Technik stimmt, zuschlagen und freuen. Also, Spezi mitnehmen und das Auto unter die Lupe nehmen. Ist Motor, Getriebe, Bremsen und Rahmen Okay, ist der Rest Nebensache. (Jedenfalls bei dem Kurs)


Ich habe vor 4 Jahren eine Standleiche für rund 1000,-€ weniger gekauft. Allerdings konnte ich absehen was zu tun ist um die Fuhre wieder auf die Strasse zu bekommen.

viel Glück

Frank
  Zitieren
#10
ich sehe gerade, keine Centerbolt-Ventildeckel, also wohl eher nachgebastelte TPI oder vielleicht ein früher C4 Motor? (Kenn mich mit C4 nicht so wirklich aus)

Die Innenausstattung sieht auch noch brauchbar aus.

Trotzdem, immer noch den einen oder anderen Schein auf Tasche haben, denn unverhofft kommt oft.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung und gleich die erste Frage zur C5 Flipperfan 14 2.451 08.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: E RJ 5
  c2 bei mobile.de / eure Meinung ottileines 38 17.070 30.04.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Split
Question Eure Meinung / Preisfrage JedeVette 28 16.113 04.09.2019, 22:27
Letzter Beitrag: JedeVette
  vom Kompaktsportler zur C6 LS3? lenny88 8 7.830 13.08.2019, 17:39
Letzter Beitrag: lenny88
  Vorbereitungen zur Besichtigungstour MacVette 2 5.137 30.05.2019, 08:32
Letzter Beitrag: MacVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de