Unruhiger Motorlauf beim Start + PCM Fehlercodes (P0171 C & H und P0174 C & H)
#1
Bug 
Hallo Leute,
bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Seit letztem Dienstag begibt es sich, das die C5 (Baujahr 2000 / offenes Luftfiltersystem ähnlich K&N) beim starten erstmal stottert und ich Sie erst auf Touren halten muß...
Ist Sie dann nach kurzer Zeit etwas erwärmt, so läuft Sie ansich einwandfrei...

So auch geschehen letzten Dienstag auf dem Weg zum Stammtisch Kamen... Erst stottern, dann lief Sie und ich bin Richtung Kamen aufgebrochen und auch ohne weitere Probleme angekommen (Motorkontrollleuchte = AUS).
Auf dem Aufbruch zur Rückreise von Kamen aus fing dann nach ca. einer Minute Fahrt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten...
Angehalten, Codes ausgelesen:
10PCM 2Codes (P0171 C & H und P0174 C & H)
Kaufberatung: Fuel Trim System Lean Bank 1B6 2B

Mich entschlossen wieder zurück zu fahren und Till zu befragen...
Till hatte auch gleich ne Vermutung die sich auch als relevant bestätigte...

Und zwar hatte ich zwei Tage vor der Tour die Corvette per Hand und mit Schlauch gewaschen und Till vermutete, das so Tröpfchen Wasser durch die "offenen" Luffis gedrungen und so beim nächsten Start in den Ansaugtrackt gekommen sein könnte...

Daraufhin war Till so nett mir den Fehler zu löschen und ich konnte ohne Fehlermeldung wieder nach Hause cruisin (Corvette war ja warm)...

Leider begann das Spielchen nun am Samstag beim nächsten Start der Corvette im kalten Zustand wieder von vorn...
Sprich stottern beim Starten => Nach einigen Sekunden (ca. 30) läuft Sie gut...
Erst beim nächsten Start im Warmzustand leuchtet nach ca. einer Minute Fahrt die Motorkontrollleuchte auf...

Nun habe ich dieses Forum und auch die Nachbarforen aus den Staaten bereits bemüht und sowie sich nicht mein MAF Sensor verabschiedet hat könnte es sein, das sich das System neu anlernen muß... Hmmm... Dazu habe ich in einem US-Forum ne Vorgehensweise gefunden... Mal schauen... (habe ich hier at Work grad nicht auf Lager, poste ich später)...

Nun, könnte es sein das mein MAF Sensor einfach nur "verschmutzt" ist, wäre eine "Reinigung"...
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...r+reinigen
... auf welche Art und Weise sinnvoll?

Sonstige Ideen???

Danke Euch schonmal für Eure Einschätzungen und Eure Hilfe!

"Stotternde" Startgrüße...
OK!
  Zitieren
#2
Sooo...
Keiner von Euch ne Idee???

Werde mich nun mal zu meiner Vette begeben und schauen, ob ich ein "Leck" in meiner Luftzuvor finde... Wenn nein, werde ich folgendes mal austesten und dann berichten:

Re: Error Codes P0171 and P0174 ????????????
You have a air leak. Check your filter and air-bridge connections.

###
Also try a Idle Relearn

C5 Idle Relearn Procedure
Purpose
This page basically shows you step by step how to do an Idle Relearn. You would want to do this if you have done any intake modifications.
If you do not do this, you may have hesitation or other issues.

Tools Required

None.
Do the Job
Follow these procedures EXACTLY or you will have to start from scratch.
Insert key into ignition and turn to the "On" position but, DO NOT START THE ENGINE.
Pop open the engine fuse block box cover and remove the two 10 amp fuses from position numbers 16 & 23.
Your DIC will now display "check" messages for ABS, etc...
Turn ignition to the "Off" position.
Re-insert both 10amp fuses for positions 16 & 23.
Start your engine
Allow engine coolant temperature to reach a minimum of 176 degrees F and run at this minimum temperature for at least 5 minutes.
Shut down engine
Let rest for a minimum of 30 seconds.
Restart engine - check for DIC error codes (there should be none).
Drive car for a minimum of 30 miles at varying rpm settings and speeds. PCM will now re-learn and adjust for the new air flow and air temperature at the intake.
###

Mal schauen... Bin natürlich für weitere Info´s offen, zumal ich vermute, das es auch was mit der Kaltstartautomatik (how ever) zu tun haben könnte... Heulen
  Zitieren
#3
halten wir mal fest: der Fehlercode wird erst gesetzt wenn der Motor über 75°C Kühlwasser hat....

Was kann diese "lean condition" verursachen?

zuwenig Sprit!
Spritpumpe.......
Benzinfilter sitzt total zu......
Einspritzdüsen arbeiten nicht richtig....

zuviel Luft!
Falschluft nach dem MAF
defekter oder verschmutzter MAF

Hast Du einen dieser geölten Luftfiltereinsätze (K&N)?

Untersuche mal den MAF auf Öl-Benetzung

Man kann ihn ganz vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen, aber blos keine
mechanischen Hilfsmittel benutzen, nur einsprühen!!!


BTW:
Diese zitierte Leerlauf-Anlernprozedur habe ich so noch nicht gesehen.....
  Zitieren
#4
Soooo... Es gibt Neuigkeiten...

Nachdem mir die Beschreibung der MAF Neuinitialisierung auch nicht ganz "koscha" war habe ich mir gedacht, starteste mal und schaust was passiert...

Natürlich ruckelte und schüttelte sich die Vette wieder und wärend Sie sich schüttelte habe ich mal das Ansaugsystem kontrolliert und siehe da, der Ansaugtrackt...

[Bild: 6564303566333064.jpg]

... hatte sich vom MAF gelöst und ich bin mir sicher, das Sie von da aus "falsch Luft" gezogen hat...!

Wärend der Motor lief habe ich das das ganze wieder korrekt angepasst und siehe da, Sie lief schon wesentlich besser... Fix den Fehler über das Boardsystem gelöscht und ne Runde gedreht...
An der Tanke angehalten => Gestartet => Alles gut...
Da dachte ich schon "YES, YOU GET IT", aber nix da...
Nachdem ich noch nen Kumpel besuchte und die Vette für ne 1/2 Stunde aus war (was natürlich auch wieder Temperaturverlust bedeutete) und ich Sie wieder startete, so war Sie wieder leicht unruhig am Laufen und keine 5 Sekunden später kam auch die Motorkontrolleuchte wieder...

Meint Ihr, das sich der MAF nun in Zukunft wieder automatisch initialisiert und programmiert?
Oder soll ich die Neuinitialisierung doch mal wagen? Krankenschwester

P.S:
Hier die Quelle der Beschreibung zur MAF Anlernanleitung:
https://www.z06vette.com/forums/f55/erro...74-105283/
(Sollte also Sinn und Verstand haben, dieser Vorschlag :kreuz:)
  Zitieren
#5
Also das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch und Samstag auch schon wieder!
Der Ansaugschlauch löst sich einfach vom MAF,Vette läuft dann einfach schlecht,
ruckelt und nimmt manchmal nicht richtig das Gas an,
aber nach dem richtigen befestigen lief Sie danach wieder vernünftig!
Vermutlich hat sich da noch ein Fehler eingeschlichen?
Hast Du schon Zündkabel und-kerzen kontrolliert?
Gruss Ralph
  Zitieren
#6
Update:
Vielleicht hat ja noch jemand von Euch ne Idee zu meiner Problematik...?!?!?

Aktueller Stand ist, das ich das AirSystem wieder korrekt verbaut habe und auch ansonsten kein Vakuum Problem habe feststellen können...
Wenn ich nun die Vette im kalten Zustand starte, dann braucht Sie ne kurze Zeit sich einzupegeln und anschl. läuft Sie wie immer, dennoch braucht Sie halt Zeit... Die Fehlermeldung(en) sind dauerhaft vorhanden... H & C!

Heute Abend nach ner kleinen Ausfahrt habe ich die Fehlercodes mal gelöscht und we´ll see was Sie macht, wenn ich Sie nun neu Starte... Nachdem ich das AirSystem wieder korrekt montiert habe ists schon X fach besser geworden... Hat wohl doch Nebenluft gezogen...
Meine Vermutung ist, das Sie sich mit dem Leck im Vakuumsystem falsch "eingestellt" hat und nun nicht wieder den Weg zurück findet... Doogf geschrieben, wäre aber für mich plausibel, zumindest wenn ich die Äusserungen im US-Forum...
https://www.z06vette.com/forums/f55/erro...ndex2.html
..korrekt deute?!

Ansonsten werde ich wohl echt mal den Tip aus dem US-Forum ausführen und versuchen die Vette in dem Bereich neu anzulernen...

Was meint Ihr? Noch jemand ne Idee?

@ Ralph...
Überprüft und alles im Lot soweit, wei ich es beurteilen kann! #;-) Dennoch Danke für die Info!
  Zitieren
#7
Timo,

prüfe mal das kurze Schlauchstück das vom PCV-Valve an den Throttle Body geht (Beifahrerseite).
War bei meiner C5 rissig/brüchig und die Ursache für einen unruhigen Leerlauf ...

Gruß,
Jens
  Zitieren
#8
Zum Thema Zündkabel kann ich Dir schon einige Geschichten erzählen Feixen!
Habe in 4 Jahren 2 Sätze verballert,von aussen sehen sie Gut aus,Du müsstest sie schon durchmessen
ob sie noch in Ordnung sind!
Gerade im Krümmerbereich werden sie ganz schön warm,bzw. heiss,habe jetzt meinen neuen Satz mit Hitzebeständigen Tape umzogen,damit sie nicht mehr den hohen Temperaturen ausgesetzt sind Yeeah!!
Bei mir fängt sie dann auch an zu ruckeln,wenn sich mal wieder ein Zündkabel verabschiedet hat,
gruss Ralph
  Zitieren
#9
Hallo,

falls es sich wirklich noch um Falschluft handeln sollte, einfach den Ansaugtrakt (inkl. aller Teile relevanten Teile) mit Bremsenreiniger absprühen. So habe ich bisher immer noch jede Undichtigkeit gefunden. Auch bei meiner Lady war mal der Faltenbalg am MAF abgerutscht, man konnte es direkt noch nicht mal sehen, weil es unten war. Hat sich aber mit oben beschriebener Methode ganz schnell gefunden.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#10
Erstmal Danke @ All die mir Infos und Ratschläge gegeben haben...

Konnte das Problem indes wie folgt lösen:

Heute habe ich mich nochnmal zur Vette begeben und erneut alle Steckverbindungen (die relevant hätten sein können) überprüft und zudem auch noch auf Hinweis von Werner die Sicherung 15 "OXYGEN" im Sicherungskasten kontrolliert und gereinigt (war leicht oxidiert)...

Wahrscheinlich war Dieses jedoch nicht des Rätsels Lösung, sondern eher wahrscheinlich ist das Sie (die Vette) über den im Bild abgebildeten Schlauch Falschluft gezogen hat...
Dieser war für meine Augen etwas abgerutscht und drum habe ich Ihn sicherheitshalber soweit wie ging hochgeschoben und schlußendlich mit einem Kabelbinder gegen erneutes abrutschen gesichert...

[Bild: 400_6431363731343061.jpg]

... Anschließend habe ich probiert die Vette zu starten und zu meinem erstaunen durfte ich feststellen, Sie läääääääääääääääääuft! *YEAH*

Erstmal ne Proberunde gedreht und was soll ich sagen, nach dreimaligen Anlassen und 5 minütiger Fahrt erlösch auch die Motorkontrollleuchte von ganz allein...!

!!!HERRLICH!!!
Krankenschwester

Any questions left? OK!

###
EDIT: Zwecks kleinerem Bild!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.525 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fehlercodes FCP 16 9.714 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  Fehler im PCM P0492, C5 2004, US vette71 18 8.462 20.07.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  PCM und BCM stumpjumper76 18 4.676 09.01.2022, 15:06
Letzter Beitrag: Molle
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.142 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de