Lenkschloss warten? Schl abziehen 10 s warten?
#1
hy all, habe seit neuerm folgendes problem: Meldung: Lenschloss warten, lösche dann diese Meldung und will Motor starten: Meldung: Schl abziehen 10 sec warten, kann dann bloss 1 - 2 Meter fahren, resp. wenn schneller als 2.4 kmh geht Motor aus, und Lenkschloss ist blockiert, hhabe ebreits diverses hierübber gelesen, aber so richtiig klug bin ich immer noch nicht, meine werkstatt hatte mir mal irgendwas erzählt von Stromfehler, dann Meldung etc. etc., im Moment steht C5 in der Garage und wartet und wartet, bis ich mit Lösung komme, wäre super qwenn mir jemand helfen könnnte. danke bestens.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=6248&sid=

Hier hast Du dich schon durchgelesen?

Beste Soforthilfe ist häufig die Demontage der Lenklsäulenverkleidung und das sanfte hämmern auf den Träger der Lenksäule. Ist aber nur eine temporäre Hilfe, das Problem wird wieder kommen. Bypass installieren hilft dauerhaft!


Grüße,

Jochen
  Zitieren
#3
hy, vielen dank und gute fahrt, werds mal versuchen. danke
  Zitieren
#4
Wenn es einmal angefangen hat, kommt es immer schneller wieder.
Den Bypass kannst du dir auch selbst basteln.
Brauchst nur den Stecker von der Lenkradsperre abschneiden, und an ein "bistabiles 12V-Relais" anlöten.
Dieses hier hab ich genommen. Ist sogar eines mit 2 Spulen. (Obwohl eine reichen würde)

https://cgi.ebay.de/2xUM-Miniatur-Relais...4cea632f18

Lg. André
  Zitieren
#5
Hi,

kann aber auch ein defektes Relais sein. Für das Lenkradschloss sitzt das Relais vorne rechts im Beifahrerfussraum neben dem Steuergerät.
Das hat vor ca. einem Jahr den gleichen von Dir beschriebenen Defekt an meiner C5 ausgelöst.

Gruß
HGW
  Zitieren
#6
Hatte ich auch letztes Jahr bei meiner Vette um diese Zeit und auch noch einige andere Leute auch.
habe das Lenkradschloss entfernt und Bypass eingebaut, seitdem alles Ok.
Wer braucht denn schon noch ein Lenkradschloss. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss Dirk
  Zitieren
#7
Moin, Moin Dirk,

Bypass einbauen; OK. Frage: Lenkradschloss entfernen???
Wird das nicht durch den Einbau des Bypass - Bausatz und den Einsatz des beigelegten Adapters "resettet" und damit (dauerhaft) außer Funktion gesetzt?

Gruß
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#8
Hi Didi,
im prinzip schon, dafür muss aber der Bolzen noch wenigstens 1 mal zurückfahren um das lenkrad wieder frei zu geben. Danach ist der Bolzen durch den Bypass ausgeschaltet, ja.
Jedoch habe ich lieber das Lenkradschloss ausbauen lassen, bzw. den Bolzen entfernt.
Somit habe ich 100 % sicherheit das der nie mehr reingehen kann, denn was nicht mehr vorhanden ist macht auch keine Probleme mehr. Narr
Gruss
Dirk
  Zitieren
#9
Ausbauen bzw. Entfernen hat aber sicherlich auch auswirkungen für die Versicherung, falls das Fzg. mal entwendet wird.
Erste Frage immer Verschloßen und Lenkradschloß eingerastet ??

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#10
Moin, Moin Dirk,

ok, jetzt hab ich verstanden was Du meinst mit "entfernen".
Wenn das Teil natürlich auch mechanisch hin ist und sich nicht zurückfahren läßt, z.B. mit dem Adapter... Motzen grr, ja dann sollte man das Ding wohl tatsächlich besser ausbauen / Bolzen abflexen o.ä. Wenn dazu nur nicht (auch) das blöde Lenkrad runter müßte. nochmal grrrr!!!

Thorsten, für die Versicherung: "abgeschlossen" ist die Vette doch... Und die Funktionen der Diebstahlsicherung bleiben doch auch nach diesem Umbau in Takt...
Ob das LR-Schloß einfährt? Tja weiß ich denn das? dumdidum Aber Du hast schon Recht= RISIKO

Gruß
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SCHl.z.10S WARTEN Milan 8 1.146 11.09.2023, 10:42
Letzter Beitrag: Milan
  Zündschloß/Schlüßel abziehen 10 sek. warten billgates.kv@gmail.com 3 1.015 14.08.2023, 18:47
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  Fehler C5: SCHL.ABZ.,10S warten BTTB 6 1.287 09.08.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkradschloss warten Barbos 12 1.833 16.06.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.521 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de