Repro-Felgen
#11
Zitat:Mindestmenge an Gutachten.

Aber in kg. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich finds immer wieder erfrischend, wenn es auch ohne den typischen Du-bist-Deutschland TÜV-Beamtenwahnsinn geht.
Die Vette ist schließlich immer noch ein US-Fahrzeug, und sollte nicht durch völlig unsinnigen EU-Papierkrieg zugeknebelt werden.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Asgard
Zitat:Mindestmenge an Gutachten.

Aber in kg. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich finds immer wieder erfrischend, wenn es auch ohne den typischen Du-bist-Deutschland TÜV-Beamtenwahnsinn geht.
Die Vette ist schließlich immer noch ein US-Fahrzeug, und sollte nicht durch völlig unsinnigen EU-Papierkrieg zugeknebelt werden.

Ich sag ja nicht, dass ich das Gehabe des TÜVs gut finde, sondern nur wie ich das Ganze letztes Jahr selber erlebt habe. Motzen
Anscheinend haben die vom TÜV zumindest in NRW wohl vor nicht allzu langer Zeit einen Anpfiff bekommen, so dass Eintragungen von Felgen ohne passende Gutachten nur noch extrem schwer möglich sind. Frankenstein
  Zitieren
#13
Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich bei der richtigen Adresse gelandet bin...

Hab beim TÜV einfach nur nach einem "Ja" oder "Nein" gefragt, und als die Jungs dann anfingen, mir was von ihren Gutachten vorzubeten, war ich schon längst wieder vom Hof.

Diskutieren macht bei diesen verbohrten Spinnern eh keinen Sinn...
  Zitieren
#14
...hab mal bei corvette online angefragt...mal sehen was ich angeboten bekomme...
Gruß Thomas
  Zitieren
#15
Also der Händler ist Klasse! Zuverlässig und schnell!

Habe da schon zweimal bestellt, allerdings immer nach Arizona liefern lassen und dann selbst mit rübergebracht.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#16
Peter hat recht, es ist mittlerweile fast unmöglich, Felgen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen. Und nun überlegt mal scharf, warum das so ist. Könnte es vielleicht etwas mit
Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit
eines Gutachtens zu haben? Daß es hier im Forum so einigen Fahrern völlig egal ist, was
sicherheitsrelevante Teile betrifft, ist ja inzwischen hinreichend bekannt, ich reg mich desshalb
auch gar nicht mehr auf, nutzt eh nichts,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
Zitat:Original von RainerR
Peter hat recht, es ist mittlerweile fast unmöglich, Felgen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen. Und nun überlegt mal scharf, warum das so ist. Könnte es vielleicht etwas mit
Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit
eines Gutachtens zu haben? Daß es hier im Forum so einigen Fahrern völlig egal ist, was
sicherheitsrelevante Teile betrifft, ist ja inzwischen hinreichend bekannt, ich reg mich desshalb
auch gar nicht mehr auf, nutzt eh nichts,

Gruss RainerR

Grundsätzlich hast Du Recht. Dennoch kann dies auch differenziert betrachtet werden.
Mir persönlich kann z.B. keiner erzählen, dass eine Felge, die z.B. erfolgreich an einem MB SL55 AMG getestet wurde, in selber Größe, selber Einpresstiefe und vergleichbarer Bereifung nicht auch grundsätzlich an einer Corvette funktioniert, welche weniger Leistung und weniger Gewicht hat, vorausgesetzt Lochkreis/Zentrierung sind passend für die Corvette gefertigt worden. An dieser Stelle ist das deutsche System zu eingeschränkt, denn das die Felge entsprechende Belastungen (Festigkeit, Tragfähigkeit, Hochgeschwindigkeitsverhalten etc.) aushält, hat sie durch die Freigabe am Mercedes eigentlich unter Beweis gestellt.

Dennoch kann eine solche Felge eigentlich nicht auf einer Corvette zugelassen werden, und das finde ich dann doch ziemlich schade.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#18
Zitat:Original von cathul
Zitat:Original von RainerR
Peter hat recht, es ist mittlerweile fast unmöglich, Felgen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen. Und nun überlegt mal scharf, warum das so ist. Könnte es vielleicht etwas mit
Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit
eines Gutachtens zu haben? Daß es hier im Forum so einigen Fahrern völlig egal ist, was
sicherheitsrelevante Teile betrifft, ist ja inzwischen hinreichend bekannt, ich reg mich desshalb
auch gar nicht mehr auf, nutzt eh nichts,

Gruss RainerR

Dennoch kann eine solche Felge eigentlich nicht auf einer Corvette zugelassen werden, und das finde ich dann doch ziemlich schade.

Gruß,

Peter

Kann schon,
denn es handelt sich um ein typgeprüftes Teil.
Dann kann jeder Sachverständige Prüfer unter Einbeziehung der Fakten entscheiden ob er es einträgt oder nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Molle
Kann schon,
denn es handelt sich um ein typgeprüftes Teil.
Dann kann jeder Sachverständige Prüfer unter Einbeziehung der Fakten entscheiden ob er es einträgt oder nicht.

OK, wäre also eigentlich möglich. Anscheinend machen das zumindest die Prüfer nicht, mit denen ich letztes Jahr zu tun hatte. Die sagten alle "Gibt kein Gutachten für Corvette C4.... Haben keine Daten.... ET stimmt nicht mit Gutachten überein.... Kann die Felge nicht in Verbindung C4 im Computer finden...".

Hab ich wohl Pech gehabt .
  Zitieren
#20
Zitat:Könnte es vielleicht etwas mit Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit eines Gutachtens zu haben?

Sicherlich. Allerdings finde ich den Sicherheitswahn völlig übertrieben.

Ich behaupte mal, bis eine Felge hier in D sämtliche Sicherheitsbestimmungen erfüllt und vom TÜV freigegeben wird, können damit Kampfjets starten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 873 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.723 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.360 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.363 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 2.427 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de