Cruisen Dortmund - Essen
#11
Da muß ich die recht geben. Nach 100 Km dürfen sich keine Schrauben lösen.
Fon diesen "Schraubensicherungen" gib es verschiedene stärken. Vielleicht
" fest oder mittelfest" man ausprobieren. Ich wüßte sonst im Moment auch keinen
anderen Rat. Kann ja sein das es bei großen Schrauben gar nicht klappt. Weil vielleicht das Gewinde zu grob ist.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#12
OOOOH da haben sich aber Tipfehler eingeschlichen. Heulen Heulen
Schade das man es nicht nachträglich korriegieren kann.

Schlecht tippende Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#13
Dakota,
danke für die Tips. Ich habe wie schon geschrieben ziemlich viele alte Hasen um mich rum (Formel 1 50er Jahre Restaurateure unter anderem). Wir haben schon so ziemlich alles ausprobiert.
Jetzt ein Tip von mir: Du kannst Tipp-Fehler beseitigen indem Du auf Deinem Posting den Knopf "edit" drückst. Dann berichtigen und dann Beitrag speichern.
Grüße
  Zitieren
#14
Hallo Frank,

bei meinem Jaguar E-Type hatte ich auch das Problem.
Habe dann unter manche Schrauben, die ich nicht festkleben wollte,
ca. 1-2 mm dünne Bleche untergelegt. Diese hatten zwei "Laschen" von denen
eine so umgebogen wurde, dass sie am Rahmen anliegt und das Blech sich nicht
um die Schraube drehen kann. Die andere so, dass sie an einer Seite der
festgezogenen Mutter/Schraube anliegt.
Zum lösen der Schraube muss erst das Blech zurückgebogen werden.

Hat gut funktioniert.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#15
Ja, System von 1940. Finde ich absolut gut und habe diese sogenannten "Kap"-Muttern auch liebend gerne. Geht bloß leider nicht, da, wie ich schon schrieb, die Schraubenköpfe rund sind und nicht eckig.
Jetzt nicht vorschlagen, die runden Inbusschrauben durch Sechskant zu ersetzen. Geht nicht, da sich sonst die Lenkung nicht mehr vorbeischieben kann.
Trotzdem danke und Grüße
  Zitieren
#16
Im Flugzeugbau werden solche Bolzen oft mit Draht gesichert.
Am Bolzenkopf ein ca. 1mm Loch bohren und mit ca. 0,5 mm Sicherungsdraht gegen die Basis verdrillen.


Gruß
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#17
Ja danke, auch schon ausprobiert. Geht nicht, da keine Basis vorhanden außer eben dem Dreieckslenker. Und der bewegt sich beim Fahren.
Ich würde nicht unbedingt Techniken aus dem Flugzeugbau anwenden, da meist nicht sicher genug.
Wenn ich da immer lese "aerospace approved" und solche Sachen... Kopfschütteln
Ist nicht sicher genug, da beim Flugzeug 5.000 Nieten ein Teil halten und beim Auto das eben eine einzige Schraube sein muß. Autoteile sind meist viel widerstandsfähiger ausgelegt als diese Flugzeugsachen.
Grüße
  Zitieren
#18
@fdragun

Hi Frank,

diese haarsträubende Story war natürlich hinter dem Thema nicht zu vermuten. Vielleicht meinen Dakota und ich dasselbe, aber ich habe seinerzeit bei meinem CJ7-Jeep mit Loctite tolle Erfolge erzielt. Da hat sich auch bei stärkster Fahrwerksbeanspruchung nichts mehr gelockert oder sogar abgelöst. Die Verbindung ist auch bei großen Gewindeschnitten hervorragend und lässt sich mit einem heftigen Ruck auch wieder problemlos lösen.

Trotzdem schön, dass Du weiterhin Corvette fährst ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Danke Manni,
241er Loctite habe ich schon probiert. Leider bei dem Grobgewinde nicht so sehr geeignet (amerikanische Passung). Das abgebildete 2701 soll so fest sein, dass man einen Bulldozer zum Lösen braucht. Oder eben eine Schweißflamme. Das traue ich mich nun wieder nicht, da die Schraube in unmittelbarer Nachbarschaft zur Plastikfeder sitzt.
Ich glaube, dass Thema läuft hier ein wenig aus dem Ruder, sollte ja um ein Treffen im Ruhrgebiet gehen.
Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Techno Classica Essen 2024 Pacer 18 1.515 10.04.2024, 06:34
Letzter Beitrag: Pacer
  Anfahrt Forumstreffen 2018 aus Essen, 12:30 Mittag redking 0 2.748 05.07.2018, 00:22
Letzter Beitrag: redking
  Grip "cars and coffee" am 20.5. ab Dortmund Alexander331 0 2.327 13.05.2018, 16:04
Letzter Beitrag: Alexander331
  Techno Classica Essen 2016 Vette 57 39 11.263 14.04.2016, 14:49
Letzter Beitrag: Vette 57
  Jemand Karten für die Motoshow Essen zu verkaufen? Janvandam 5 4.597 19.11.2015, 20:48
Letzter Beitrag: Janvandam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de