Wo genau sitzt ....
#1
Hallo,

gestern habe ich so einige Teile Bestellt, die ich in Kürze verbauen möchte.

Um genau zu sein geht es um den Thermostat nebst Temperaturfühler und unteren Kühlerschlauch.

Bei der Gelegenheit möchjte ich auch noch das Differenzialöl wechsel, da wie bereits in einem anderen Post beschrieben, in selbigen Ebbe herscht und mir die Geräusche allmählich auf die Nerven gehen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

a) Wo genau sitz überhaupt der Temperaturfühler und ist es schwer ihn zu wechseln? (Muss ich da etwas besonderes beachten?)

b) Gibt es Am Differenzial eine Ölablasschraube oder muss der Differenzialdeckel runter? (Was blöd währe, da das Reserverad im Weg ist und ich nicht unnötig viel losschrauben möchte)



Wenn ich den Kühlerschlauch wechsle, wird ja wohl sämtliches Kühlwasser auslaufen.
Weshalb ich mir gedacht habe, gleich den Kühler und den Block (Geht das überhaupt?) zu spühlen um ihn von eventuellen Rost zu befreien.

Muss man dabei etwas besonderes beachten, oder reicht es wenn ich oben den Kühlerdeckel abmontiere und mittels Gartenschlauch meine spülende Tätigkeit beginne?



Ach ja, woran erkennt man eine kaputte Wasserpumpe?
Anfang des Jahres tat es die Heizung noch einwandfrei.
Nu nicht mehr.
Ich habe allerdings keinen Kühlwasser verlust feststellen können.
Auch die Motortemperatur ist wie gewohnt.

Fazit: Könnte die Wasserpumpe deffeckt sein? (Weil keine heizwirkung) Und woran könnte man es noch erkennen das sie eventuell (Wollen wir es nicht hoffen) kaputt sein könnte?




L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
  Zitieren
#2
Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, das Differentialöl kannst Du auch abpumpen ... soweit ich weiß ist da keine Ablaßschraube.
Da ich keine Bühne habe, mußte bei mir das Reserverad eh runter, sonst kommst Du kaum ran.
Wenn Du den Deckel abmachst, mach auf jeden Fall eine neue Dichtung drunter, sonst ist das Öl grad wieder weg Feixen
PS. wenn Du eine Positraction Achse hast, vergiß auf keinen Fall das Additiv reinzumachen !!!
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
PPS, ich denke, wenn der Rest normal ist, ist eher deine Heizung kaputt. Hast Du mal die Kabel und Schläuche die da rein und rausgehen geprüft ?
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#4
Tag L-82,
der Fühler sitzt rechts am Motorblock oder in der Ansaugspinne.
Zu dem Thema Motor spülen haben wir schon eine Menge geschrieben. (KANN MAL JEMAND DEN THREAD SUCHEN UND ALS LINK HIER REINBASTELN??? - ICH WEIß NICHT WIE DAS GEHT).

Ob die Wasserpumpe defekt ist, kann man unter anderem so festestellen:
An der Riemenscheibe rütteln. Wenn es wackelt, ist die Welle ausgeschlagen.
Auf unnatürliche Geräusche achten.
Abbauen und zerlegen!

Die Heizung wird nichts mit der Wasserpumpe zu tun haben. Kontrolliere bei warmen Motor mal die Schläuche, die durch die Spritzwand gehen. Sind die warm? Wenn nicht, geht das Kühlwasser nicht bis zur Heizung und Dein System ist "zugerotzt".
Vielleicht funktioniern auch die Stellklappen in der Heizung nicht mehr. Obwohl Du die Heizung anschaltest, könnten sie geschlossen bleiben. Ich glaube, bei der C3 funktioniert das mit Unterdruck statt über Bowdenzüge (C3 Spezialiste- bitte antworten).

Den Differentialdeckel mußt Du wohl oder übel abschrauben.
Ich habe mal eine Bauanleitung für einen Ablaßstopfen in einer meiner tausenden Corvette-Zeitungen gesehen, find sie aber nicht mehr. Ich glaube das war CORVETTE FEVER (Tripower!!!!! bitte melden).

Grüße und fröhliches Schrauben
  Zitieren
#5
Na das ging schnell. Großes Grinsen

Da ich ja (noch) in einem Autohaus arbeite ist das mit der Hebebühne nicht das größte Problem.

Mich wunderte es nur, weil ich nirgens eine Ablaßschraube gefunden habe. Kopfschütteln
Abpumpen währe sowieso die einzigste Möglichkeit, das der Vorbesitzer das neue Schlösser hat einbauen lassen und das Reserverad noch mit dem orginalschloss verschlossen ist, d.h. ich würde das Reserverad nich losbekommen. Heulen

Die Frage ist nur, wie pumpt man es am besten ab?
Da werde ich mir wohl noch eine Vorrichtung für erfinden müssen. Zwinkern

Trotzdem vielen Dank.

Vieleicht wissen die anderen ja noch etwas zu meinem Kühlkreislauffrage?




L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
  Zitieren
#6
ups fdrragun war schneller als ich. Zwinkern
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
  Zitieren
#7
Hallo

Zum Abpumpen geht fast alles.
Die Motorölabsaugpumpen sind OK. Auch ne Fettpresse ( Ohne Fett ) mit nem Schlauch drauf geht.
Oder ne grosse Spritze mit nem Schlauch drauf.
Ist etwas Mühsam, aber man kriegts raus.
Auch wenn man den Deckel abschraubt, läufts Oel raus. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viel Glück. Mach ein paar Bilder vom Sperrdifferenzialwechsel.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo L- 82 Hallo

Wo der Temperazurfühler sitzt ist klar, wie man eine defekte Wasserpumpe bemerkt ist auch klar. Kontrolliere aber auch Dein Heizungsventil. Es wird per Unterdruch bewegt. Vielleicht ist nur der Unterdruckschlauch ab oder leck. Das Differenzial laß zusammen. Absaugen ist der richtige Weg. Notfalls mit einer selbstgebauten Spritze, die ja auch beim Auffüllen gebraucht wird.

MfG Gert
  Zitieren
#9
Hi zusammen,

als ich letzte Woche bei meinem Differentialölwechsel zufällig (wirklich !! Idee ) die in Fahrtrichtung gesehen rechte vordere Schraube der Blattfeder rausgedreht habe - die war nicht ganz drin und liess sich auch nicht weiter reindrehen - lief mir das Restöl in Strömen entgegen.
Das gab eine mächtige Sauerei weil der Restölbehälter natürlich vorsichtshalber schon am Garagenrand stand haarsträubend
... Frage

Hat da einer meiner Vorgänger eine Ablassöffnung gebastelt - die Idee ist ja nicht schlecht - oder gibts da unterschiedliche Ausführungen ??

Danke vorab Großes Grinsen

Gruß Ron
Keep the fire burning ...
  Zitieren
#10
Hallo L-82

Ablassen Öl Differential: Kaufe im Baumarkt einem durchsichtigen Kunbststoffschlauch, bocke den Wagen hinten mit 2 Jacks hoch, öffne die Einfüllschraube und sauge etwas Öl an. Ende des Schlauches sollte dann an der untersten Stelle im Differential sein. Dann stelle eine Wanne runter und lass das Öl langsam von selbst raustropfen (unteres Ende des Kunststoffschlauches muss natürlich unterhalb des Differentials sein). Je nach Dicke des Schlauches dauert es maximal 12 Std und das Öl ist raus. Keine Arbeit, kein Geldausgeben für Pumpe. Geht auch bei kaltem Öl.

Spülen Rost Motor:
Habe ich mal bei ausgebautem Motor gemacht. Du bekommst den Rost nur über alle geöffneten Froststopfen komplett raus. Motor sollte also ausgebaut sien, damit man in alle Löcher hineinspritzen kann.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.079 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 16.354 05.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: V8-forever
  Schlauch sitzt fest Oldcrow1 14 12.814 18.04.2019, 15:11
Letzter Beitrag: perlen
  Fahrgestellnummer - wo genau zu finden? Line 10 8.055 23.10.2018, 13:55
Letzter Beitrag: stocki26
  Wo sitzt der Warnsummer (Buzzer)? fost 3 2.204 10.04.2016, 19:32
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de