eine philosophische Frage
#11
Hallo,

die von Dir eingangs verfaßte Prämisse ist auch nicht allgemeingültig, denn ich verfahre nicht so wie Du: es gibt jede Menge NOS-Teile bzw. in Originalqualität hergestellte Teile (jedenfalls werden sie so angeboten), die ich dann verbaue: sprich: Motor original, Innenraum original, Analoguhr wenn es sein muss. Aber ich bin halt altmodisch und mein Wagen ist dann das Spiegelbild. Sollten allerdings irgendwelche Teile gefährlich sein, weil man damals falsche Materialien oder Fertigungsmethoden verwendet hat (ist mir bei der Corvette aber noch nicht aufgefallen), dann würde ich sie austauschen. Matching numbers ist so eine andere Sache, aber eine gewisse Originalität sollte schon sein.

Aber, wie oben in anderen Beiträgen bereits festgestellt, sollte es jeder so machen, wie er meint, das ist absolut in Ordnung.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#12
Zitat:Carsten, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Im Grunde sehe ich es gleich wie du.
OK! Prost! Prost! Prost!

Zitat:BTW: wenn du eh schon bei der Auspuffanlage geschummelt hast, dann kannst du auch gleich einen HE-Zünderteiler einbauen, dann ist es eh schon egal.
Ähhmmm.... nö.
Mit HE könnte ich ja gar kein ignition shielding mehr montieren... Zwinkern

Viele Grüße
Carsten
  Zitieren
#13
Da bin ich ganz bei Jürgen.

Ich habe 2 Jahre nach einer möglichst originalen Chrombumper gesucht und die auch nach tausenden von Leerkilometern gefunden.
Das einzige nicht originale Teil ist der Stroker, der verbaut ist, ich habe jedoch den originalen Block dazu bekommen, werde den bei Zeiten auch überholen lassen und verbauen.

Deshalb versuche ich auch meine C3 möglichst original zu belassen, auch wenn daß etwas mehr Aufwand
ist, auch finanziell. Wenn Teile getauscht werden müssen, dann kann man das notfalls mit guten Reproteilen machen und das Originalteil dann aufarbeiten lassen und wieder tauschen.

In meinen Augen sollte ein 30 oder 40 Jahre altes Auto auch den technischen Standard seiner Zeit behalten und sich wie ein Auto aus dieser Zeit fahren. Der Technik war damals auch nicht so schlecht, als daß man die Fahrzeuge heute nicht mit etwas Vorausschau und Gelassenheit bewegen könnte, vorausgesetzt natürlich, daß die Technik sich in einwandfreiem Zustand befindet. Ich erwarte und will an meinem Oldtimer auch nur, daß sie wie eine 72er fährt, das macht gerade den Reiz für mich aus. Wenn ich mit heutigem Standart unterwegs sein will, nehme ich meine C6. Da kann ich natürlich auch gut dicke Backen machen, da ich das Privileg habe, beides zu besitzen.

Ein Oldtimer sollte in meinen Augen auch ein Oldtimer bleiben, wobei ich die Bedürfnisse verstehen kann, wenn man "nur" eine alte Corvette besitzt und dennoch einen Sportwagen besitzen und fahren möchte, der
mit heutigen Maßstäben annähernd mithalten kann. Das verführt natürlich zu technischen Modifikationen an einem Oldtimer und es mag jeder für sich entscheiden, ob das, wie ich meine ein Frevel ist oder nicht.

Amerikanische Oldtimer sind erst seit einigen Jahren nicht mehr in der europäischen Oldtimerszene belächelt. Das ändert sich gerade erst richtig nachhaltig. Es wird da auch kurzfristig dazu kommen, daß NM in Europa genauso an US-Oldis gefragt ist, wie an einem Daimler, Jaguar oder Porsche. Auch dort zählt heute schon nur Originalität, wenn es um den Wert und die Wertschätzung eines Oldtimers geht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
auch ich hatte zuerst das Ziel und dann das Glück, ein sehr originalgetreues und unverbasteltes Auto zu bekommen .... Dafür

dabei bleibe ich daher auch und versuche, alles soweit original beizubehalten. King

Die originalen Dichtungen z.B. sind bei meiner sehr rissig und spröde, aber solange es nicht wirklich durchzieht wie durch ein Vogelhaus habe ich kein Problem damit, bei der letzten ungewollten Regenfahrt ist halt ein wenig Wasser reingetropft, na und ?

Die Musik von CD oder Radio kommt bei mir seit Neuestem aus einer kleinen Holzbox hinter den Sitzen, auch die Tops finden trotzdem noch Platz und können sogar noch mit den originalen Spannriemen festgezurrt werden.

Die Kabel für die neue Musikschleuder sind ohne jedes Bohren verlegt und daher jederzeit binnen Minuten spurlos rückbaubar.

Die derzeit nur eingeschränkt funktionstüchtige Öldruck- und Spannungsanzeige werde ich z.B. im Winter ausbauen und wenn irgendwie möglich wieder reparieren und einbauen.

Das Reserverad ist z.B. auch noch original, auch das darf bleiben, und wenn ich bei Bedarf wirklich mal im Schneckentempo heimreiten muss .... ok, wieso nicht .... dumdidum

Genau so werde ich es auch für alle anderen Umbauten und Reparaturen machen, einzig sicherheitsrelevante Teile werden natürlich soweit verfügbar mit zeitgemäßer Qualität eingebaut.

Die Frage ist ja folgende :

wieviele nahezu originale C3 (z.B.aus 69, wie meine) existieren denn überhaupt noch ?

Da wäre es doch schade, wissentlich die Originalität unwiederbringlich zu zerstören.


Edit sagt, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte .... da isses .... Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#15
Pah Stocki, die ist doch nicht original, die hat einen rechten Außenspiegel. dumdidum

Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Maseratimerlin
Pah Stocki, die ist doch nicht original, die hat einen rechten Außenspiegel. dumdidum

Grinsenden Gruß

Edgar

Genau sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#17
Mmh, dann auch mal die andere Seite.
Wenn ich es mir leisten könnte hätte ich auch Spaß an einer c3 wie die von DIDI - außen Serie aber mit modernerer Technik.

Ich habe damals beim kauf auch geschwankt zwischen einer originalen oder meiner jetzigen. Da diese aber fast alle Umbauten, die mir schon immer gefallen haben, besaß war die Entscheidung relativ leicht.

Wenn ich eine originale CB hätte würde ich die meisten Umbauten wohl nicht vornehmen, ein 5 Gang Getriebe käme aber trotzdem rein weil es einfach ein Komfortplus darstellt.

Wenn mir am Auto was kaputt geht ist es mir relativ egal, ob es ein Originalteil ist oder ein funktionstüchtiges Repro oder im Zweifelsfall auch von einer anderen Baureihe - hauptsache sie fährt und ist dabei zuverlässig.


Wer eine NM hat soll halt versuchen, sie auch so zu behalten. Gedankt wird es einem in Europa aber eher nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich da in Zukunft was ändern wird, dafür gab es einfach zu viele Vetten.

Gebauso habe ich Verständnis für diejenigen, die Ihr Auto optimieren oder gar komplett Umbauen.
Frank
  Zitieren
#18
Hi!

Tja ich halts mit Andreas (..liegts and der Farbe? am Baujahr? am Motor? Feixen)

Klar ist es Spinnerei wenn man sich statt ner Repro Lichtmaschine um $70 eine mit der
passenden Nummer und dem richtigen Datum um $700 kauft....oder fuer ne Wasserpumpe
mit den richtigen Nummern $600 loehnt....oder fuer die richtigen Radkappen.....oder 5-port Waschpumpe...oder...oder

...andererseits lernt man bei der Suche sehr viele nette Leute mit guten Kontakten und den gleichen Spinnereien kennen und freut sich schlussendlich wenn man wieder ein Teil gefunden hat - man sammelt sich so ueber die Jahre ganz schoen was an Wissen und Kontakten an (obs jetzt unnuetz sei oder nicht bleibt mal dahingestellt)

...tja und wenn ich mir die Qualitaet mancher Repros mal anguck...oh Jammer :-(

Ich kaeme nie auf die Idee eine Corvette die von der Basis her nicht NM ist auf NM abzuaendern da wuerde ich dann eher mit LS6, LS7, 5-Gang...liebaeugeln

Wenn ich allerdings an ne 1963 Split mit Verbreiterungen und USA-Flagge Lackierung denk (letztens in Craigslist Florida) und der Verkaeufer dann auch noch hinschreibt: Basis war ein nahezu perfektes Auto aus 1. Hand....tja...was will man da sagen...

NM im Detail rechnet sich beim Verkauf sicherlich nicht...NM im groben rechnet sich beim Verkauf ganz sicher.

Die Vetten die gute Preise bringen sind entweder NM oder sehr gut gemachte Performance-Vetten....und die Teile an ner Performance Corvette gibts auch ned beim Toyota Diesel Haendler ums Eck fuer 10 Cent :-)

Gruss
Peter

https://members.inode.at/587867/
  Zitieren
#19
Wenn ich mit neuer Technik fahren will, dann nehme ich ein neues Auto. Das ist doch gerade der Unterschied an einem alten Auto, dass es eben nicht neu ist.

Soweit es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, das Auto original zu erhalten, dann mache ich das.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#20
Ein restauriertes Auto ist immer wieder herzustellen, da wiederholbar und damit unendlich reproduzierbar.

Ein Auto im Originalzustand zeigt seine Geschichte und ist damit einzigartig.


Die meisten Reproteile sind von mehr als zweifelhafter Qualität, kommen mir deswegen auch nie ans Auto. Es gibt immer noch alles im Original zu kaufen. Man muß nur suchen.


Entweder baue ich mir einen wilden Racer, der es dann aber dann den modernen Autos richtig zeigen kann oder ich erhalte die alte Basis. Kommt immer auf die Ausgangsbasis an.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.204 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.209 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.120 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 936 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de