eine philosophische Frage
#31
Hallo

Obschon ich bei weitem kein NM Fahrzeug habe, versuche ich aber so gut wie möglich, das Aussehen auf original zu halten bzw zurückzurüsten. Das im Innen und Aussenbereich sowie Motorraum und allen ersitlichen Ecxken.
Die Technik kann ruhig neuer sein, solange sie nicht direkt sichtbar ist.
Deshalb habe ich ein anderes Getriebe, Polybuchsen usw.
Leider ist es nicht mal einfach nur so möglich, alles, was umgerüstet war wieder auf Original zu rüsten, wie z.B. meine lange Haube, aber ich bin daran am arbeiten, habe alle nötigne originalen Teile liegen und warte auf nen guten Moment, die zu verbauen, was leider nicht ohne Neulackierung abgehen wird ( deshalb das warten ).
Es ist aber jedem überlassen, das aus seinem Auto zu machen, das er will und für richtig hällt.
Und es wird wohl kaum jemand sich ein NM Auto für viel Geld kaufen und dann moderntunen. Dafür gibt es zu viele günstige bereits verbaute Autos, wo man seinen Träumen freien Lauf lassen kann.

Zitat:Bei meiner 68er waren nur Beckengurte montiert. Habe dann 3 Punk Gurte nachgerüstet (konnte man ab Werk ja auch bestellen)

Deine Gurte sind aber nicht 68er Style, sondern 69er ! ( meine allerdings auch, was zeigt, dass ich nicht son Freak bin und mir die Sicherheit über NM steht. )

Zu NM zähle ich auch die damals angebotenen Optionen der Werkstätten, wie rechten Aussenspiegel, luggage rack, Compass , Seitenauspuff usw . Diese Optionen wurden ja auch von GM vertrieben und in deren Verkaufkatalogen gezeigt.

Also alles in allem, hätte ich ein NM NCRS ausgezeichnetes Fahrzeug mit den dazuhgehörigen Papieren, die das dokumentieren, würde ich niemals umbauen.
Leider habe ich das so nicht und bin etwas freier beim Hochrüsten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#32
Günni, wie würde denn ein original 3 Punkt Gurt bei der 68 ausehen?

Gruß, noch ein Günni sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#33
Hallo

Ohne Retractor am Schultergurt. Ausserdem anders eingehangen am Beckengurt.

Zündler hat mal ein BIld gepostet, werde ich für dich suchen.

MfG. Günther

Und gefunden: ( hoffe, Zündler hat nichts dagegen . )

[Bild: attachment.php?attachmentid=50668&sid=]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#34
Brauchst nicht suchen...
  Zitieren
#35
Interessant und auch schön, wie hier die Meinungen und Auffassungen aufeinanderprallen.

Ich möchte hier evtl. noch ein Argument bzw. einen Punkt miteinbringen:
Für was ist denn das Fahrzeug überhaupt gedacht? Soll es ein Sammlerstück werden, das auf diversen Treffen Preise abräumen oder zumindest für Staunen sorgen soll, oder soll es mehr oder weniger ein Gebrauchsfahrzeug sein/werden, das nicht nur am Sonntag für eine kleine Ausfahrt benutzt wird. Ich wollte immer eine Vette haben, die zuverlässig läuft, die fährt wann ich will und die auch längere Strecken abreisst.
In diesem Fall ist es m.E. "legal" dass sie mit möglicht aktuellen Teilen in Stand gehalten wird und die Technik neu und verlässlich ist. Die Sichtweise und der Zweck sind in beiden Fällen zwei völlig andere und lasen somit eine unterschiedliche Vorgehensweise zu. Eine 100 % verkehrstüchtige und zuverlässige C3 sollte meiner Meinung nach einen ebenso hohen Wert wie ein nach den originalteilen restaurierte haben. Es kommt auf den Erwartungshorizont an.
  Zitieren
#36
Zitat:Eine 100 % verkehrstüchtige und zuverlässige C3 sollte meiner Meinung nach einen ebenso hohen Wert wie ein nach den originalteilen restaurierte haben.

Das liest sich so (und nicht nur in diesem Posting), als ob sich das gegenseitig ausschließt.

Dem ist beileibe nicht so!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
Ach komm...Du weisst schon was ich meine....im Zusammenhang mit dem Kontext schauts wieder anders aus.
  Zitieren
#38
Qubi hat es auf den Punkt gebracht, es hängt davon ab für welchen Zweck man das Auto haben will. Soll es als Fahrzeug auch genutzt werden dann ist NM irgendwie scho ein Hindernis.

Für ein -wie bei mit - eher alltäglich genutztes Fahrzeug greife ich aus Zeit und Kostengründen auf die Ersatzteile zu die am schnellsten verfügbar sind.

Die Dreigangautomatik durch eine 4 oder 5 Gang oder durch ein Schaltgetriebe zu ersetzten das würde mich persönlich langweilen, ändert aber am Auto nicht viel, daher würde mich das nicht stören.

Der Charme einer c3 liegt darin dass sie so ist wie sie damals gebaut wurde, deshalb unterscheidet sie sich nicht nur optisch von einem modernen auto, sondern sie gibt ein völlig anderes Fahrerlebnis aus mit einem modernen Auto.


Das Thema Wert finde ich immer ganz lustig in diesen Diskussionen. Da sind völlig irreale Gedanken unterwegs. Sobald eine c3 viel gefahren wird, wird der Wert in den Keller gehen. Um die dann wieder auf den NM Stand zu bringen muß sehr viel Geld investiert werden. Wo kommt da den eine Wertsteigerung her? Für eine Wertsteigerung muß man eine super NM kaufen, Vakuumverpacken und lange stehen lassen. Macht das Spass?

Für die Diskussion noch eine ketzerische Frage: Warum soll es schlecht sein eine NM c3 ganz normal zu fahren? klar ist die nach 10 jahren nicht mehr viel wert, aber bei einem gleich teuren modernen Auto ist das auch so, da weint auch keiner.

Herbert
  Zitieren
#39
Zitat:Original von jeepfürst
Für die Diskussion noch eine ketzerische Frage: Warum soll es schlecht sein eine NM c3 ganz normal zu fahren? Herbert

Es ist nicht schlecht sondern kostspielig und schwierig, wenn Teile NM-gerecht ausgetauscht/beschafft werden müssen. Denn WENN NM, dann konsequent!

Deshalb gilt für mich: Lieber möglichst original (nicht NM!) aber in erster Linie zuverlässig und dem eigenen Geschmack entsprechend.
Wer Geld und Zeit für NM-Teile zur Verfügung hat, kann natürlich auch mit NM-C3 normal unterwegs sein.

meint Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#40
Hallo,

an meiner C3 ist auch bis auf den Motor alles noch fast orginal, mit rechtem Außenspiegel. (Orginal Motor liegt aber im Keller). Was mich aber interessiert, gabs für die 70 er Convertible einen 3-Punkt-Gurt??

Gruß Jürgen
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.204 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.209 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.120 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 936 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de