Meine alte Lady macht erste Zicken (71er C3 Coupe)
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte euch eine kleine Episode vom Wochenende nicht vorenthalten:

Ich habe meine alte Dame ja erst seit 14 Tagen "neu". Da bot sich das schöne Wochenende natürlich an, um sich näher kennen zu lernen. Am Samstag bin ich 100 Miles gefahren, bis auf ein leichtes Quietschgeräusch (vermutlich Keilriemen der Klimaanlage) alles ohne Probleme. Begeistert haben mich abends die Scheinwerfer, die wie ein Schweizer Taschenmesser zackig und synchron auf und zu gehen.

Am Sonntag habe ich eine erneute Ausfahrt unternommen. Geplante Strecke waren 60 miles. Als Raucher habe ich unterwegs 2 Pausen eingelegt. Alles ganz normal - keine Probleme. Auf der Rückfahrt näherte sich die Tankanzeige zügig dem "E". Mangels Erfahrung beschloss ich, es nicht darauf ankommen zu lassen und änderte die Route ab. An der Tankstelle angekommen musste ich hinter einem anderen Tanker vor der Zapfsäule warten. Also Umwelt entlasten und Motor abgestellt. Gefühlte 10 Minuten später kam der BMW-Fahrer endlich zurück zu seinem Auto und machte die Zapfsäule frei.

Nun wollte ich aufrücken. Ich trat wie immer die Kupplung, drehte den Zündschlüssel und - nichts tat sich. Zunächst glaubte ich an einen Bedienungsfehler. Also alles zurück auf Null: Leerlauf rein, Kupplung getreten, Zündschlüssel gedreht und wieder nichts. Dritter Versuch, Strom ist da, alle Anzeigen leuchten, Voltmeter steht bei 12, Zündung. Der Anlasser macht keinen Mucks, nicht mal den klitzekleinsten, dafür geht die Voltanzeige in den Keller. Also fließt auch Strom zum Anlasser. Was zum Henker soll das?

Wegen dem starken Andrang an der Tankstelle musste ich von der Zapfsäule weg und bat 2 junge Männer, die zufällig am Bistrotisch einen Kaffee schlürften um Anschiebehilfe. Auf dem Gelände war noch ein Parkplatz frei und wir (oder besser sie - ich musste ja drin sitzen und ohne Servounterstützung lenken ;-) ) schoben die C3 dorthin.

Am Sonntag war nun guter Rat teuer. Ich beschloss, meinen Sohn anzurufen und mich abholen zu lassen (vorher noch einen letzten Startversuch unternommen). Die Lösung des Problems verschob ich auf den Montag. Am Montagmorgen verlegte ich meinen Arbeitsweg ein wenig, um nochmal bei der Tankstelle vorbei zu schauen. Aus 16 Jahren Kohlscher Herrschaft konnte ich lernen, dass sich manche Probleme auch von ganz alleine nur durch Abkühlen lösen. Bei der Tankstelle angekommen fand ich bei 2,5 Grad Celsius meine Lady beschlagen, aber unversehrt vor. Aufgesperrt, eingestiegen, zweimal mit dem Gaspedal gepumpt, Zündung! Und juchu, tatsächlich, der Anlasser dreht und die Lady springt sprotzig rotzig an. 2 - 3 kleine Gasstöße und ruhiger Leerlauf. Ein innerlicher Jubel durchbraust mich, alle bereits gemachten Pläne zur Problemlösung können erst einmal wieder in der Schublade verschwinden.

Am Nachmittag bin ich dann wieder zur Tankstelle und parkte meinen Daily Driver in der Nähe. Vette angelassen, endlich getankt und ab nach Hause in die Garage. Anschließend per S-Bahn den Daily Driver wieder abgeholt, Kostenpunkt der ganzen Aktion 3,80€.

Insgesamt erinnerte mich die Geschichte an meine Jugend. Ende der 70er hatte mein Vater übergangsweise einen Opel Kadett A (mein Auto für meine ersten Fahrerfahrungen als Führerscheinneuling). Dieser hatte das gleiche Leiden. Zündung und kein Anlasser. Damals half ein kleines Hämmerchen im Kofferraum. Bei dem Anlasser ging der Magnetendabschalter nicht freiwillig in seine Ausgangsposition zurück. Ein kleiner Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser sorgte für die nötige Nachhilfe. Das Gleiche passierte ein paar Jahre später bei einem Opel Rekord 2.0. Beides Autos aus dem Hause GM ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Leider hatte ich am Sonntag keinen Hammer dabei und ich denke, im Sonntagsornat hätte ich mich auch nicht neben das Auto gelegt, um einarmig von unten an den Anlasser zu klopfen.

# Wer hat denn ähnliche Erlebnisse mit dem Anlasser an seiner C3 SB gehabt und was war bei euch die Lösung?

Servus

Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#2
Hi Bernd,

hatte ich bei der 71er LT-1 auch schon.

Anlasser wurde überholt (wegen MN) und gut wars.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Ein hängender Magnetschalter, den man nur mit leichten Schlägen zum arbeiten zwingen kann, macht aber Klackgeräusche.


Ich tippe auf korrodierte Anschlußstellen, meist ist das Masseband in den Binsen.
  Zitieren
#4
könnte auch sein das der Magnetschalter verschmutzt ist. das bewegliche Eisenteil darin schwebt ja im Magnetfeld mit einem sehr geringen Luftspalt. Ist das alles schön heiss kann es sein dass der schmutz reicht um den Luftspalt zu verschließen. dann geht nichts mehr.

Herbert
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich tippe auf korrodierte Anschlußstellen, meist ist das Masseband in den Binsen.

Ich hatte ein ähnliches Problem,das sich auch auf ein Masseproblem (fast abgerisenes Kabel) zurückführen lies.
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Ich erzähl dann mal zu dem Thema meine Geschichte mit einer 72er LT-1.

Auch ich hatte das Problem dass die teilweise nicht anspringen wollte.
Hab dann irgendwann rausgefunden dass wenn ich mit einem "sehr" dicken Schraubenzieher direkt am Anlasser "überbrückte" ist er super angesprungen.
Hab ich dann über ein halbes Jahr so gemacht wenn mal der Fall von nicht annspringen eintraf.

Man stelle sich vor mit der "Prollokarre" in Zürich und dann solche Anlassmanöver !!

Schlussendlich hab ich dann irgendwann herausgefunden dass das Massekabel von der Batterie runter auf den Rahmen nicht mehr fest angezogen war.

Den Kabelschuh festgeschraubt und das Problem war ein für allemal gelöst.


AN DIESER STELLE VERBIETE ICH MIR JEGLICHES GELÄCHTER ! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Habe aus ähnlichen Gründen einen Mini-High-Torque Starter verbaut, der das Problem nur teilweise löste.
Habe Massekabel gecheckt und sogar einen 2ten nachgerüstet, ohne Erfolg.

Neue Baterie und das Problem ist weg.

Scheint, als ob ne alte Baterie den heissen Motor nicht durchdrehen kann, entweder wegen der nun verbesserten Kompression oder wegen heissem Startermotor oder was auch immer.

Mit der neuen Baterie ist einfach gleich, ob der Motor kalt oder heiss ist, startet immer.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,
Hatte es bei meiner damals auch so.....
war allerdings nicht der Anlasser, sondern der Kupplungsschalter, der erst dann den Strom zum Anlasser freischaltet, wenn man die Kupplung tritt.
Schalter gewechselt und fertig.
Heute habe ich die Schalteranschlüsse allerdings gebrückt ( zusammengesteckt)
da mir das ständige ,,erst auf die Kupplung latschen" richtig auf den Geist ging.
Gerade bei Einstellarbeiten, wenn man durchs Fenster mal eben den Motor starten will.

Würde diesen also auchmal in Betracht ziehen, bevor du nun den Anlasser erneuerst.
Der Schalter sitzt direkt oberhalb hinter Deinem Kupplungspedal. Wenn der Wagen beim nächsten mal nicht will, einfach mal die Stecker vom Schalter abziehen und mit einem Stück Kabel eine Brücke machen. Wenn er dann immer noch nichts sagt, wird es Dein Anlasser oder einer der Anschlüsse sein....

vG, Jörg
  Zitieren
#9
Schließ mich Frank the Judge an.
hatte das gleiche Problem bei meinem 79 CJ7.
Baute den Starter aus und stellte fest, dass dieser einwandfrei funktioniert.
Das Problem war ein korrodierter Masseanschluss.

Gruß
  Zitieren
#10
1:1 den gleichen Fall hatte ich auch. Habe auf einen Mini-Starter gewechselt, seither absolut keine Probleme mehr... Bei der Untersuchung sah der Magnetschalter schon etwas mitgenommen aus.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.083 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.995 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.188 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.897 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  71er Corvette Flowmasteranlage ic3cub3 23 12.404 18.08.2022, 18:20
Letzter Beitrag: Pfälzer73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de