Vergaser Durchflußmenge 79er L82
#11
Hui , jetzt sind wir schon bei 450 cfm.
  Zitieren
#12
Es gibt irgendwo einen online Rechner mit dem man anhand von Hubraum und Drehzahl den benötigten Durchsatz ausrechnen lassen kannst.

Wärst erstaunt was da für kleine Zahlen heraus kommen.

Aber mit den Vergasern kann man besser am Stammtisch prahlen.
Was, du hast nur nen 500er? Ich hab zwei 400er auf meinem SB!
"Boah der hat dann viel mehr PS boah"

Mehr ist nicht immer besser Hallo-gruen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
ACP weiß sicherlich, was sie machen. Ein Überholsatz kann in seiner Verpackung bleiben, wenn die Wellen ausgeschlagen sind. Da kann man sich die neuen Dichtungen sparen.
Ein Überholen ist teurer als ein Neukauf (wenn erhältlich).

Vergaser werden ja nur noch in der NASCAR Serie benutzt. Da wird auch der Grund sein, warum kein Hersteller außerhalb der USA Vergaser entwickelt bzw. weiterentwickelt. Die werden schlicht und ergreifend nicht mehr gebraucht und halten in der Regel keinen aktuellen Umweltbestimmungen stand.

Wenn Du Dir die Mühe machst und einen amerikanischen Vergaser von der Qualität mit einem deutschen, italienischen oder englischen vergleichst, siehst Du, wie die Jungs dort drüben nicht nur Weltmeister im Marketing, sondern auch im Einsparen sind.

480 und 500 cfm sind aktuell ohne große Probleme neu zu bekommen. Einstellen lassen würde ich das dann auf der Rolle. Und zwar von IOZ in Mühlheim-Kärlich.
Mir wurden vor einigen Wochen an meinen beiden Doppelvergasern von der Dame 25 versteckte PS raugeholt in Verbund mit einem Liter Spritersparnis.



NACHTRAG: Die obigen Zahlen habe ich nicht aus dem Gedächtnis, sondern aus der Literatur.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Frank the Judge
Einstellen lassen würde ich das dann auf der Rolle. Und zwar von IOZ in Mühlheim-Kärlich.
Mir wurden vor einigen Wochen an meinen beiden Doppelvergasern von der Dame 25 versteckte PS raugeholt in Verbund mit einem Liter Spritersparnis.



wobei deren Spezialgebiet aber eher Weber und Dellortos sind. Für Holleys, Edelbrock und Rochester zu calibrieren haben die wahrscheinlich noch nicht mal Teile da.

Einstellen auf der Rolle ist auch garnicht mehr so up to date. Heute erzielt man mit einer Breitband-Lambdasonde weit effektivere Ergebnisse ohne teuren Leistungsprüfstand. Der beste Prüfstand ist eh die Strasse.

An was für einem Fahrzeug war das denn???
  Zitieren
#15
Was Du nicht alles wissen willst... An einem Fahrzeug mit Dellorto Vergasern.
  Zitieren
#16
Das geht jetzt aber auch wieder etaws am Thema vorbei zuendler.
Mein Ausgangspunkt war: Diese ganzen "Tuning"-Teile dienen in erster Linie mal dazu , dem Hersteller Umsatz zu machen.Ist vieleicht etwas hart ausgdrückt .Aber im Prinzip wohl schon richtig.Keiner muß das Zeug wirklich haben.Diese ganzen Edelbrock /Holly/Weiand-Sachen und 1000 Hersteller mehr sind tatsächlich sehr gut für Stammtischgespräche. Das hat aber nix mit dem wirklichen Tuning zu tun.Tuning heißt bekanntlich "Abstimmen".Und nicht aus einem Katalog heraus bestellen.Tuning kommt aus dem Rennsport.Das können nur Fachleute .Wirkliche Fachleute.Tuning-Spezialisten eben. Das ist eine Wissenschaft !Das schlimme an dieser Wissenschaft ist, das die Formeln immer nur ein grober Ausgangspunkt sind. Tuning bedeutet endlose Testreihen , mit vielen Fehlschlägen irrwegen.Und die Voraussetzung für das Ganze ist ein möglichst großer Erfahrungsschatz, meistens nur im Team erreichbar.
Was sagt uns das ? Finger weg von den Katalogen!
Ich bin selbskritisch genug , um einzusehen , daß ich da nichtmal ansatzweise mithalten kann.
Mal sehen , wann ich wieder mal drin rumsuche, in den Katalogen.Aluköpfe muß ich ,glaube ich, gaaanz dringend haben.........
Um zum Vergaser zurückzukommen.Ich wollte halt den originalen als Ausgangspunkt nehmen. Die Maßgebliche Angabe beim Vergaser ist dabei die Durchflußmenge.Wenn der originale 750 hat , ist es halt naheliegend , das man bei der Umrüstung bei 750 bleibt.
Aber diese original-Durflußmenge muß man wissen.Ich weiß sie im Moment (noch) nicht.Aber Frank hat einen schönen Link .Der sollte helfen.
  Zitieren
#17
Die Rochester Quadrajet der Serie 4M gab es mit 750cfm und mit 800cfm.
Genau unterscheiden kann man das anhand des Durchmessers des Venturis der Primärstufe; beim 750 ist der 1-3/32" und beim 800er 1-7/32". Das ist der einzige Unterschied der mir bekannt ist. Sekundär sind beide gleich.
Möglich einen "so großen" Vergaser (quasi überdimensioniert) zu fahren ist es dadurch dass die Quadrajet recht kleine Primärklappen haben und alles was an Bedarf darüber hinaus geht durch die "unterdruckgesteuerte" zweite Stufe bedarfsgerecht versorgt wird so dass der Vergaser eben nicht zu groß ist. Max. 750 oder 800cfm sind möglich.

Vernünftig zurecht ist ein Rochester Quadrajet eigentlich sogar besser als die normalen Edelbrock Performer mit der mechanischen (zwangesgesteuerten) zweiten Stufe.
Gut eingestellt kann man damit recht niedrige Verbräuche beim Cruisen erzielen ohne für den oberen Teillastbereich und den Vollastbereich Kompromisse machen zu müssen. Vergleichbar aus dem Edelbrock-Regal ist die AVS-Thunder Serie.

Wenn man umrüstet halte ich es in diesem Fall für kontraproduktiv einen 750er zu nehmen, denn mit mechanischer zweiter Stufe ist der definitiv zu groß. Ein 500er Performer wird hier eher passend sein oder der 650er AVS Thunder, der ja auch die "unterdruckgesteuerte" zweite Stufe hat und damit max. 650cfm liefern kann aber nur wenn die gebraucht werden (wie die Quadrajet auch) Zwink
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#18
Frank , der Verweis eben von mir , das du die Zahlen aus dem Gedächtnis hast , sollte ein Lob ein .
Sollte heißen, im großen und ganzen weißt du , wovon du redest.
So wollte ich das verstanden wissen.
  Zitieren
#19
weil ich schon mal da war, in den 80ern, mit einem 190SL auf den wir 2 Weber DCOE montiert hatten weil es damals keine Solex 44PHH in passablem Zustand zu kaufen gab.
  Zitieren
#20
Das war dan mal die konkrete Antwort von Tom auf meine Frage.
Also original Rochester mit 750 -800 cfm.
Und der Link von Frank auch nochmal als Bestätigung.
Welche Schlüsse man daraus zieht , ist dann eine andere Diskusion wert.
Wie aber schon vorhin erwähnt , ich weiß nich mehr von wem, der Roch ist evtl. damit überdimensioniert für einen "schlappen" SB. Warum das ? Weil die blöd sind die Amis ? Nee , weil´s billiger ist.Ein Vergaser passend für 231 ci bis 400 ci.Logischerweise muß man dann den max.Durchfluß für den größten Motor nehmen. Für die kleineren wirds dann halt durch die Secundärstufe runtergeregelt, also eigentlich künstlich verkleinert.
Ich habe dann zwar einne 750 auf dem Motor , fahre aber in der Realität einen 600er (oder auch 500er).
Das werde ich als Fahrer leider nie ohne Flow-Bench ermitteln können.Was wirklich durch geht.
Dann muß ich die berühmte Formel zurate ziehen.Wurfpassung halt.
Meine Frage ist damit eigentlich zu 100 % beantwortet und das ganze gibt ein stimmiges Bild für mich.Also keine Widersprüche die im Raum stehen.
Danke an alle.Jetzt bin ich mal wieder schlauer , dank dem Forum.

Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.250 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.407 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.074 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.415 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 705 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de