Erneuerung Radlager
#11
@@@@


Zitat:Ich habe im Netz auch das Bild entdeckt, auf dem das äußere Lager zuerst aufgepreßt wird und zuvor der Wellendichtring daruntergelegt wird.

So wird das auch gemacht
Die Dichtung wird hinterher reingedrückt

Was aber Interessant ist das Ihr die Lager ohne einmessen verbaut

Na ja dann viel Spaß mit euren Radlagern die werden auf jedenfall innerhalb von kurzer Zeit wieder kaputt gehen





Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#12
Hallo zusammen

mir scheint, dass die hinteren Radlager ersetzen sehr viele graue haare wachsen lässt(wenn noch vorhanden).Die vorderen Lager habe ich bereits mit erfolg ersetzt, ging problemlos.

Jetzt stehen eben auch noch die hinteren an. Hab schon vieles im Forum daräber gelesen, darum zögere ich noch.

Günni: bitte mach einige Fotos zu den aubläufen, wäre dir dankbar. Ich persönlich bin ich mir nicht im klaren wie ich das Lager Spiel ausmessen muss, hab einen neuen Spindel Kitt mit (Spacer&Shim).
Wie und wann messe ich den richtigen Shim aus? Das verstehe ich noch nicht, kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus

Gruss Tony
  Zitieren
#13
@@@

Wie gesagt um es richtig zu machen müssen die Hinteren Lager eingemessen werden
Und dazu braucht man ein Werkzeug
Das geht nicht ohne



Mfg Jörg King





.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Hier hast du ne PDF


https://content.mamotorworks.com/pdf/602662.pdf






Mfg Jörg King





http://www.acp-euskirchen.de







.
  Zitieren
#15
Die beien vorderen Lager sitzen lose auf der Spindel. Die hinteren muessen zu einer Einheit zusammengeschraubt werden. Dazu dient die Huelse und die Shims.
In dem Bearing Support sitzen die beiden åusseren Laufflæchen der Lager fest. Weil es konische lager sind, kann man das Lagerspiel einstellen, indem man den Abstand der beiden inneren Laufflæchen axial verændert ( diese minimal voneinander oder zueinander verschiebt ). Die inneren Laufflæchen der Lager sitzen eng, aber nicht fest auf de Spindelachse. Man kann den Abstand zwischen ihnen verændern. Dazu sitzt auf der Spindel zwischen den Lagern die Huelse und zur regulierung des Abstandes die Shims. Werden die inneren Laufflæchen mit der dazwischenliegenden Huelse un den Shims fest zusammengeschraubt, dann ergibt sich ein bestimmtes, vorher eingestelltes Spiel in der Lagereinheit.
Das Spiel wird vor dem zusammenschrauben, am leichtesten mit hilfe einer Hilfsspindel ( Spezialwerkzeug) vorher auf der Werkbank eingestellt.
Meine Erfahrung:
Am besten spannt man den Bearing Support mit eingesetzten neuen åusseren Laufflæchen in ein Schraubstock, so dass die Hifsspidel senkrecht eingesetzt werden kann. Dann kommen die beiden Lager auf das Werkzeug drauf mit der Huelse und einem Shim dazwischen. Das Ganze wird zusammengeschraubt und das axiale Spiel der Hilfsspindel mit einer Messuhr ausgemessen.
man sollte hier auf 3 Dinge aufpassen:
1. Die Lager leicht einølen, damit sie nicht ganz trocken sind.
2. Beim einmessen mit nicht zu duennen Shims anfangen, mit der Hand anziehen und das Spiel beobachten, weil sonst die Lager zu fest gegeneinender Angezogen werden kønnen und beschædigt werden kønnen.
3. Beim einmessen die Hilfsache leicht hin und her drehen damit sich die Lagerkegel leicht setzen
- Beim Wert vom Lagerspiel scheitern sich die Geister.
- manche Shims muss man von Hand einschleifen zur genaueren einstellung ode weil die Shims nicht ganz parallell gedreht worden sind.
- die Coolen nehmen Lager derselben Marke wie die Alten und benutzen die alte Huelse und die alten Shims wieder.
- das Werkzeug - Hilfsspindel hat einen etwas kleineren Durchmesser wie die Spindel, dadurch kann man die Lager leichtdraufschieben beim einmessen. Ist auch leichter und handlicher.

Dietmar ( corv76 ) hat das alles mal schøn beschrieben und gezeichnet!
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#16
@@@

Zitat:Die beien vorderen Lager sitzen lose auf der Spindel


Sie sind fest drauf
Wenn sie bei dir lose waren dann ist deine Spindel verschlissen gewesen


Zitat:manche Shims muss man von Hand einschleifen


Frage Frage


Der Satz Shim besteht aus unterschiedlichen dicken damit ich sie einmessen kann


Aber Irgendwie habe ich das Gefühl das hier keiner richtig zuhört / liest Aber ich wünsche euch trotzdem noch viel Glück beim einbauen euer Lager



Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#17
Ich habe sie 2008 ausgetauscht. Bisher ist alles O.K.
Von 4 Sætzen Shims hat kein Shim so richtig gepasst
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#18
Wieso denn ohne Einmessen - natürlich sind die Lager eingemessen.
Laut WSHB liegt der Toleranzbereich zwischen 0,03 und 0,2mm - aber der optimale Wert wurde hier schon diskutiert. Meine Lager haben auf beiden Seiten 0,05mm Spiel.

Hatte ich übrigens anfangs geschrieben.... Dafür Dafür Dafür

Die Fahrerseite habe ich mit dem Spezialwerkzeug eingemessen - ging problemlos.
Die Beifahrerseite habe ich genauso eingemessen, doch das Spiel war immer zu groß und kein Spacer hat gepaßt.
Ich habe einen zusätzlichen Spacer einer alten Shimano Dura Ace Schaltung genommen (Ritzelpacket) und dann hat's gepaßt - allerdings +1mm / ohne den GM-Spacer (~3,1mm). Wie schon gesagt einen Spacer von mehr als 4mm war in dem Kit nicht dabei Heulen

Den äußeren Simmerring versuche ich morgen drauf zu drücken - heute ist mir zu kalt!!!

Das Einmessen geht auch mit der originalen Achswelle und dem Ausschlagwerkzeug. Nur dauert's ein bisschen länger...
Zum Ausschlagen das Lager ein bisschen erhitzen (HL-Fön) - ich bin der Meinung dann klappt das mit 3-4 Hammerschlägen sehr gut.

Ist alles wirklich kein Hexenwerk
  Zitieren
#19
Zitat:Wie und wann messe ich den richtigen Shim aus? Das verstehe ich noch nicht, kann mir da jemand helfen?

Kein Problem - es geht um DIESEN Abstand:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Der Abstand wird bestimmt von dem Spacer und der Einstellscheibe (shim). Davon liegen dem Kit meherer bei - in unterschiedlichen Materialstärken, um diesem Abstand das vorgeschriebene Spiel zu gewähren.
Wenn das Spiel zu groß wäre, dann würde das Lagergehäuse doch zwischen den auf der Achswelle steckenden Lagern hin & her fallen. Ganz übertrieben, wenn Du alle Einstellscheiben da rein packen würdest, dann würden die Lager doch gar keinen Kontakt mehr zu den Lagerschalen bekommen. Wenn Du das Spiel zu klein wählst, dann würde der Spacer & die Einstellscheibe ihren Sinn verlieren und die Lager würden auf die Lagerschalen gepreßt werden - dann gehn die kaputt ...!
Deswegen hat Jörg gesagt - ist alles nix Gescheites, ohne Einmessen.

Das Spezialwerkzeug ersetzt sozusagen die Achswelle. Dabei sind die Lagerstellen des Werkzeugs etwas dünner als auf der Achswelle - deshalb kannst Du die Lager auch ganz einfach drauf stecken und wieder runter nehmen. Wichtig ist ja nur der axiale Abstand...

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager vorne corvette 2 711 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.240 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.836 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.870 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Radlager hinten erneuern trchq 12 3.908 07.08.2021, 17:03
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de