Motor springt nicht an
#1
Brick 
Morgen Liebe Leser,

bin am verzweifeln Heulen

Wollte gestern eine weitere Einlauffahrt machen und da sprang der Motor nicht mehr an.

Motor dreht ordnungsgemäß durch, Sprit liegt an, Zündfunke ist da..... nichts.

Nach Rücksprache der Werkstatt, die aber 150 Km von mir entfernt ist, also nicht mal ebend schnell da vorbei gehen Kopfschütteln, die Zündung geprüft.... scheint auch normal zu sein.

Also alle Kerzen rausgedreht, generell roch es auch ziemlich Benzinig, also Kerzen raus.

Die Kerzen waren alle sehr nass, alle saubergemacht, auch noch mal mit einem Feuerzeug vom Rest Sprit befreit, den Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen, Kerzen wieder rein, Stecker rauf,

Zündung .........., und Knüppel nichts.

Nach Rücksprache mit einigen Forumsusern, könnte wohl die Zündspule maukig sein. Hatte beim Kerzentesten Kerze in der Hand und durfte beim Zünden eine kleine Kostprobe der Zündspannung nehmem, sprich gab nen Schlag Nein-nein.

Also kann ich davon ausgehen das die Spule genug Leistung hat Frage

Helft mir bitte, kann schon nicht mehr schlafen, weil das Kind krankt.


Hilfesuchende Grüße

Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Einlaufphase nach was? Und es gab schon eine EInlaufahrt?
  Zitieren
#3
Morgen Henry,

hat Deine Batterie noch genug Spannung? Bei mir wars letztes Jahr so, dass die Batterie ziemlich hinüber war, und ich mindestens 30 Sekunden bis 1 Minute orgeln konnte, bevor der Starter nicht mehr drehte, aber das Auto sprang nicht an. Neue Batterie rein, einmal Zündschlüssel umgedreht, voila!

2. Möglichkeit, abgesoffen, Benzingeruch, Kerzen nass, könnte schon sein.
3. Hatte letztes Jahr bei nem Freund ne halbe Stunde gesucht, bis wir merkten, dass es an der Zündspule an ner schlechten Steckverbindung lag, beim messen lag aber immer Spannung an.

Ansonsten könnte es wirklich an der Zündspule liegen. Dass Du eine gewischt bekommen hast, heißt noch lange nicht, dass es reicht, um das Benzin zu zünden. Wir sprechen hier von 15.000 - 30.000 Volt, wenn nur 10.000 rüberkommen, zwiebelt das auch schön Teufel Ich würde aber eher auf nen defekten Kondensator tippen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von derCowboy
Einlaufphase nach was? Und es gab schon eine EInlaufahrt?

@ cowboy

Motor neu, dementsprechend Einlaufphase.

Gelaufen ist er schon, bin am Neujahrstag das letzte mal unterwegs gewesen, abgestellt und fertig, lief bis hierhin alles super und jetzt,....das
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#5
Brick 
Zitat:Original von Dragonheart64
Morgen Henry,

hat Deine Batterie noch genug Spannung? Bei mir wars letztes Jahr so, dass die Batterie ziemlich hinüber war, und ich mindestens 30 Sekunden bis 1 Minute orgeln konnte, bevor der Starter nicht mehr drehte, aber das Auto sprang nicht an. Neue Batterie rein, einmal Zündschlüssel umgedreht, voila!

2. Möglichkeit, abgesoffen, Benzingeruch, Kerzen nass, könnte schon sein.
3. Hatte letztes Jahr bei nem Freund ne halbe Stunde gesucht, bis wir merkten, dass es an der Zündspule an ner schlechten Steckverbindung lag, beim messen lag aber immer Spannung an.

Ansonsten könnte es wirklich an der Zündspule liegen. Dass Du eine gewischt bekommen hast, heißt noch lange nicht, dass es reicht, um das Benzin zu zünden. Wir sprechen hier von 15.000 - 30.000 Volt, wenn nur 10.000 rüberkommen, zwiebelt das auch schön Teufel Ich würde aber eher auf nen defekten Kondensator tippen.

Gruß Robert

Morgen Robert,

1. Batterie ist erst einen halben Monat alt. Zieht auch ordentlich durch.

2. Abgesoffen....., sieht den Kerzen nach zu urteilen so aus. Hatte die Kerzen raus, sauber gemacht und rein. Motor wie gesagt mit rausgeschraubten Kerzen gedreht. Da sollte doch auch aus den Kolbenbrennraum das Gemisch so weit raus sein, sprich wieder trocken sein. Kerzen rein.

Da hätte doch wenigstens einer der 8 Zyl. zünden müssen, oder .....



3. Kann ich die Zündspule irgendwie prüfen ? Von welchem Kondensator sprichst Du ?

VG
Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#6
Hallo

Mach mal nen Startversuch in einer komplett dunklen Garage und schau dir den Motorraum dabei an.
Wenn du Funken siehst ( auch gerne mal quer über die Zündspuhle ), so ist der Wurm in der Zündanlage.

Sieht du keine Funken, kann trotzdem, wie bereits geschrieben, der Zündfunke viel zu schwach sein.

Es gibt natürlich noch andere Fehlerquellen, wie viel zu fettiges Gemisch wegen überlaufendem Vergaser usw.

Schwierig, per Ferndiagnose zu komentieren.

Ach ja, bitte meine Beiträge mit Vorsicht geniessen, da hier der ein oder andere die schon mal als gefährlich verpöhnt hat, also Schutzbrille aufsetzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Wenn die Kerze an der frischen Luft einen Funken erzeugt muss das im Zylinder lange nicht der Fall sein.
Denn in der Umgebung mit Überdruck wie im Brennraum springt der Funke viel schlechter über. Er sucht sich dann lieber den leichteren Weg über andere Leckstellen.

Da bei dir aber gar nix zu gehen seint, kann man die einzelnen Zündkabel aber schonmal ausschließen denke ich. Bleiben noch Verteiler und Zündspule.

Das blöde ist, solche HV Leckstellen kann man mit Haushaltsüblichen Messmitteln nicht herausprüfen. Ich täte zuerst mal die Zündspule tauschen (wenn der Verteiler innen und sonst gut aussieht), im For sale ist ja grade eine im Angebot.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Henry,

Markus hats gerade schon geschrieben, die Hochspannung kannste mit normalen Messmitteln nicht messen, da musste zu ner Fachwerkstatt, die haben in der Regel Geräte, mit denen man die Zündanlage prüfen kann.

Ich hab bei der Vette die Zündspule noch net angeschut, glaube aber dass man den Kondensator von außen net sieht, müsste integriert sein, oder? Dann musste sowieso tauschen, egal obs an dem Kondensator oder an der Spule selbst liegt.
Klingt vielleicht doof, aber kontrollier die Stecker und die Anschlüsse an der Zündspule nochmal, zieh sie ab, mach sie evtl. sauber, wenn korrodiert und wechsel die Stecker falls schon etwas mitgenommen. Wenns dann net funzt, Zündspule wechseln, oder testen lassen, falls Du einen Profi ums Eck hast.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#9
Morgen Miteinander,

@ Günther, Zuendler, Robert

erst mal Danke für die ferne Hilfe.

Ist mir auf jeden Fall klar das aus der ferne eine Diagnose schwer ist.
Aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, das das Problem gelöst werden kann. Teufel

Dem Eisen muss doch Feuer zu entlocken sein Motzen

Jedenfalls habe ich mir gestern noch eine neue Zünspule besorgt, neue Kerzen schraube ich auch rein und dann hoffe ich, das was geht.

Noch kurz frühstück und ab in den Blaumann und in die Garage.#

Ich berichte weiter ob es funzt.

Morgendliche Grüße

Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Dragonheart64
...glaube aber dass man den Kondensator von außen net sieht, müsste integriert sein, oder?

Ich habe den Kondensator bei mir "fliegend" unterm Dash gefunden...

Gruß
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.483 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.442 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.240 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.959 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.817 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de