Welcher Motor war Orginal
#1
Hallo!
Habe hier eine 69er Corvette in der nicht mehr der Orginale Motor verbaut ist.Kann man noch raus bekommen mit welchem Motor das Auto ausgeliefert worden ist .

Gruß Jörg
  Zitieren
#2
Klar, anhand Deiner VIN ist dies ganz leicht raus zu finden. Gruß, Mathias

Edit: Man kann wohl erst ab 1972 anhand der VIN den Motor direkt raus lesen?
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Am sichersten läßt sich der originale Motor über den Tank Sticker bestimmen, falls der noch vorhanden ist. Auf der Schaltkonsole steht die Motorisierung auch, dieses Schild ist aber schnell gewechselt. Die Redline des Tacho gibt auch einen Hinweis darauf, welcher Motor vebaut wurde (oder eher welche nicht drin waren).
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Wenn es ein Small Block war, ist es einfach: es gab nur den Basis Motor mit 300PS und den L46 mit 350 PS. Den L46 gab es nicht mit Automatik. Beim Big Block ist die Auswahl grösser.

Gruss, Martin
  Zitieren
#5
So der Tüv-mann hate mir wohl einen 6,6 l Motor eingetragen.Was ja schonmal garnicht sein kann.
In der Mitelkonsole steht 427 cui ZL1,und das wäre ja ....HA ha.Der rote Bereich im DZM geht von 6500-7000. Verbaut ist ein BB mit 4 Gangschaltung. Wobei der Motor nicht mehr der Orginale sein soll
Ist der Motorcode nicht irgendwo eigeschlagen? Oder kann ich das über ein Datenblatt erfahren?
  Zitieren
#6
ZL1 das wäre allerdings "ha ha" dumdidum
Wobei das mit dem Drehzahlmesser schon drauf hindeuten könnte.
Bei mir war ein 390hp 427er drin, dessen roter Bereich fängt bei 5500 an.

Und der Wesch kann dir gleich sagen wo der rote beim 427er TriPower anfängt OK!

Aber hilft alles nix, du brauchst die Fahrgestellnummer oder besser den Tanksticker.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Check mal die eingeschlagenen Nummerserien auf dem Motorblockvorsprung vor dem rechten Zylinderkopf.

Damit kann man ermitteln, was fuer ein Motor das ist und ob es ein Vettemotor ist und sogar, ob es der originale Motor ist.

Drehzahlmesser 6500 RPM deutet auf L71, L89 oder L88 hin , wobei beide letzteren Alukoepfe haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hi!
Das es nicht der Orginale Motor ist weiß ich ja,Rumpf und Köpfe sind Bj.mäßig gemischt.Auf einer Checkliste stand bei Engine Nr HO320CLP/PO88.Komme jetzt selber nicht an den Motor ran aber gehe davon aus das die Nr stimmt weil sie bei meiner Vin stand.Vin 194379s729760
Ok zu wissen was jetzt für ein Motor eingebaut ist wäre auch nicht schlecht,aber was Orginal war würde mich auch interressieren

Gruß Jörg
  Zitieren
#9
Hallo

Ohne Dokumente unmoeglich, zu beweisen, was drin war.

Es gibt, wie bereits geschrieben , Hinweise, die Motorenvarianten eingrenzen.

z.B.

Red line tacho
Konsolenplakette ( stimmt bei dir sowieso nicht )
1 oder 2 Spritleitungen ( Holleys hatten nur 1 , ohne Rueckfeuhrung und wurden nur bei einigen BB verbaut )
hintere Swaybar ( Stabi ) vorhanden oder nicht.
welche Kreuzgelenkkappen sind verbaut, Gusskappen oder Bleche ?
und mehr.

Aber mit Sicherheit kann mans eben nie behaupten bzw beweisen.

Leider.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 7.059 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.204 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.858 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.178 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.734 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de