Kühlung Motor- Getriebeöl Empfehlung
#1
Hallo zusammen!

Bei gelegentlichen Besuchen auf dem Track ereilen mich schneller als mir lieb ist Temperaturprobleme betreffend Motor- und wohl auch Getriebeöl. Sonst ist die Leistung der C6 der absolute Hammer auf der Strecke, ich staune immer wieder huldigen

Die angezeigte Temperatur läuft z.B. nach 3 Runden Salzburgring auf 150 Grad, und der 5. Gang lässt sich nicht mehr - oder nur sehr langsam und schwer einlegen. Unschön, wenn man gerade einen GT3 am überholen ist driver

Meine C6 LS3 ist ausser Honker (Temp?!) / Software (Drehmoment untenrum nicht begrenzt) und Klappentopf original.

Was würdet ihr aktuell empfehlen um die Kühlung zu verbessern? Für Empfehlungen / Erfahrungen inkl. Kosten wäre ich euch sehr dankbar Yeeah!

Grüsse
Ham
  Zitieren
#2
Es gibt momentan noch einen weiteren Thread, der sich um das gleiche Thema dreht:

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=63749&sid=
  Zitieren
#3
Hi blitzii

Danke für den Link.

Ich frage hier separat nach, da meine Vette mit einem manuellen Getriebe ausgestattet ist und sich der 5. Gang nach kurzer Zeit bei den hohen Temperaturen nicht mehr einlegen lässt. Nach meinen Infos unterscheidet sich der Ölkreislauf (Öl-Menge etc.) zwischen automatischem und manuellem Getriebe.

Gruss
Ham

Edit: Gewerbliche Offerten auch gerne per pn!
  Zitieren
#4
Nicht verzagen, Molle fragen... OK! https://www.corvetteproject.de/
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#5
Zitat:Es gibt momentan noch einen weiteren Thread, der sich um das gleiche Thema dreht:

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=63749&sid=

Ja, der Thread ist meiner und ich komme bei dem Thema leider auch nicht so recht voran. Da es sich ja doch um ein allgemeines Problem handelt, die C6 auf der Rennstrecke zu fahren, sollte es doch inzwischen, 7 Jahre seit Einführung der C6, eine Standardlösung geben.

Zitat:Meine C6 LS3 ist ausser Honker (Temp?!) / Software (Drehmoment untenrum nicht begrenzt) und Klappentopf original.

Ich wusste nicht, dass bei der C6 das Drehmoment bis zu einer gewissen Drehzahl begrenzt ist. Andererseits bin ich auch nicht allzu überrascht, jetzt davon zu erfahren. Meine C6 muss ich nämlich ganz schön drehen, bis es wirklich gut vorwärts geht, d.h. so ab 3 - 4000 U/min. Und beim Beschleunigen auf nasser Straße in einer gewählten Fahrstufe bekomme ich oft bei hohen Drehzahlen Schlupf an den Hinterrädern, was schon gefährlich sein kann. Mir wäre es lieber, das Motordrehmoment wäre ab einer niedrigen Drehzahl, z.B. 2000 U/min, im wesentlichen konstant, bzw. würde bei mittleren bis hohen Drehzahlen leicht abfallen.

Kann jemand hier mehr zu dem Thema sagen und vielleicht sogar entsprechende Drehmomentdiagramme einstellen?

Dank und Gruß,
Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.273 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.073 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.480 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 13 5.898 12.04.2023, 07:59
Letzter Beitrag: Tim11
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 9 3.901 21.03.2023, 17:53
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de