Gibt's ein "echtes" 70er GM Chassis Service Manual für die Corvette?
#1
Smile 
Ich hab's nicht ganz kapiert:

Ich hab' ein Reprint des GM 1970 Chassis Service Manual (ST 130-70; s.a. hier ). Darin gibt es auch einen Corvette-spezifischen Teil - allerdings für die 69er....
Frage: Gibt es in dieser Buchreihe einen Band (1971???), oder ein Supplement, in dem spezifisch die 70er Corvette drin ist?
Oder sind die 69er und die 70er Vetten so identisch, dass das als nicht notwendig erachtet wurde?

Gernot ; Confused
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#2
Habe für die 70er nur ein AIM (und Haynes), worin Detailzeichnungen sind,
die teils auch helfen. Chassis Service Manual habe ich noch nicht vermisst, bin aber
auch neugierig.






Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Zitat:Original von PorterChassis Service Manual habe ich noch nicht vermisst, bin aber
auch neugierig.

Ich frag' auch deswegen, weil ich vom Chassis Service Manual momentan recht begeistert bin, weil da sehr viel ERKLÄRT wird, WIE die Sachen funktionieren (z.B. Ladeschaltkreis; Zündung; etc. pp) ... Das find' ich recht schön im Kontrast zum AIM, das ja maximal wortkarg ist... Und das CSM ist halt 'Straight from the Horse's Mouth' - an Präzision also vermutlich nicht zu überbieten (also im Vergleich zu Haynes oder Chilton, die ja viel generischer sind, da i.d.R. 68-82 abgehandelt wird).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Hi Gernot,
meines Wissens gibt es kein Corvette-spezifisches "Manual"... denn bis auf die Hinterachse sind alle anderen Chassis-Komponenten auch in anderen Chevrolet Modellen verbaut worden!

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Da die technischen Unterschiede zwischen Modelljahr 1969 und 1970 nicht soooo groß sind, würde mich das nicht stören, dass im CSM fü 1970 die Corvette von 1969 behandelt ist. Im Chassis Overhaul Manual ist das auch so. Vielleicht liegt das ja daran, dass der General das 70er Modell nur ein halbes Jahr lang gebaut hat.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
@René, mark69

So ähnlich hab' ich mir das schon gedacht - wollte nur sicherstellen, dass ich auch nix übersehen bab'.


Zitat:Original von mark69
Im Chassis Overhaul Manual ist das auch so.

Was genau ist denn im Chassis Overhaul Manual drin? Muss man das als nicht-Restaurierer haben?
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von QuRace
Was genau ist denn im Chassis Overhaul Manual drin? Muss man das als nicht-Restaurierer haben?

Das ist schon sehr hiflreich (erst Recht in Verbindung mit dem Chassis Service Manual).
Hier mal die Themenübersicht :

[Bild: 11058280eb.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Uli,

jetzt hammer's gleich:


  1. Ist das Overhaul Manual GM # ST 131-70? (Bzw. in Deinem Fall für die 69er: ST 131-69?); Frontblatt unten rechts.
  2. Wo hast Du denn Dein Overhaul Manual her? Ist irgendwie deutlich schwerer zu finden als das Service Manual, das fast jeder hat. Hab's bisher nur hier gefunden, nicht jedoch bei den großen Versendern... Und die bei HelmInc. verlangen schon mal allein 30 US$ Handling Charges für International Orders...
    [/list=1]

    Danke,

    Gernot
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von QuRace
Hallo Uli,
  1. Ist das Overhaul Manual GM # ST 131-70? (Bzw. in Deinem Fall für die 69er: ST 131-69?); Frontblatt unten rechts.
  2. Wo hast Du denn Dein Overhaul Manual her? Ist irgendwie deutlich schwerer zu finden als das Service Manual, das fast jeder hat. Hab's bisher nur hier gefunden, nicht jedoch bei den großen Versendern... Und die bei HelmInc. verlangen schon mal allein 30 US$ Handling Charges für International Orders...
    [/list=1]

    Danke,

    Gernot

Hallo Gernot,
1. Ich hab das Manual ST 131 69
2. Ich hab´s aus der amerikanischen Bucht.
Die "Chassis Overhaul Manuals" sind seltener zu finden , weil sie ( im Gegensatz zu den "Service Manuals") nicht mehr nachgedruckt werden. Sind also Originale.
Es gibt für 1970 2 Manuals , die vielversprechend aussehen :
ST - 134 - 70 Chassis Service and Overhaul Manual
ST 131 70 Chassis Overhaul Manual
Die gibt es in Papierform, als auch auf CD. Zu finden ebenfalls in der amerikanischen Bucht.
Oft werden sie sehr preiswert angeboten (auch mit Versand). Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 768 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.030 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.234 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Ein Neuer aus Niedersachsen Ralf777 10 2.295 24.07.2022, 14:04
Letzter Beitrag: VetteHete
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 2.980 23.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de