Ölkühlereinbau Big Block
#1
Hallo Jungs,

Hilfe!!

wer hat Erfahrungen mit dem Einbau eines Ölkühlers bei einem Big Block Kühler (C2 1967)? (Den Thread mit dem Small Block Kühler kenne ich). Ich würde gern einen Ölkühler verbauen, der nicht sofort ins Auge fällt, geschweige denn außen angebracht ist. Wer kann hierzu Herstellerfirmen bzw. Teile empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit einem Ölkühler, der einen eigenen Ventilator betreibt? Ist so etwas sinnvoll?

Danke und Gruß

Markus
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#2
Wenn der Ölkühler einen eigenen Lüfter hat, steigert das die Kühlung enorm.
Da würdest du also mit einem wesentlich kleineren Kühler auskommen.
Ich habe hier noch so nen kleinen Kühler für 12x12cm Lüfter rumliegen,
sowas könnte vielleicht schon ausreichend sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo

Wenn du nen Ölkühler vor den Wasserkühler hängst, sieht man den doch nur, wenn man daanch sucht.

Und dann braucht der auch keinen Elektrolüfter.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Zitat:Original von Jackvette
Hat jemand Erfahrungen mit einem Ölkühler, der einen eigenen Ventilator betreibt? Ist so etwas sinnvoll?

ich denke nicht, wenn der ölkühler ordentlich vom fahrtwind durchströmt wird.
ölkühlung braucht man bei mittlerer bis hoher drehzahl, einen lüfter bei fehlendem
fahrtwind (im stand und bei langsamer fahrt).
beides kommt in der regel nicht gleichzeitig vor.

gruß frankie
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#5
Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Habe jetzt ein paar Tage in andere Richtung geforscht, da ein Bekannter meinte, daß ein fetter be cool Alukühler alle Kühlprobleme lösen könnte. Das wäre natürlich eine feine Lösung.
Hat den jemand von euch in einer C2 verbaut und: Kann man die E-Lüfter vor dem Kühler verbauen (Platz wird eng), um den original fan shrout und den Vosco-Lüfter weiter zu benutzen (wegen der Originaloptik, die ich liebe).

Gruß
Markus
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#6
Der Be-Cool ist aus Alu. Das hilft nur, wenn Du ein moderneres Netz drin hast, da der Kühler bei Deiner BB bereits aus Alu sein dürfte. Das veränderte Netz dürfte hier allerdings eine Verbesserung bringen.

E-Lüfter sind eine Variante, die im Standard-Betrieb den Durchfluss mindert, da der Aufbau ja im Zustrom liegt.

Be-Cool Kühler UND Ölkühler...wäre meine Wahl.
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#7
Moin,
mein Kühler dürfte ein normeler Big Block Standart Kühler aus Kupfer sein. Das Netz ist vor ein paar Jahren mal erneuert worden. Allen Internetbeiträgen zu Folge sind die Alukühler wesentlich leistungsstärker (allerdings ist der be cool Kühler auch wesentlich teurer).

E-Lüfter hab ich jetzt auch schon dran, aber im Stau nutzt das nix...bzw. nicht genug. Ich hatte mal gehört, daß es Wasserkühler incl. Ölkühler gäbe, war aber wohl ne Falschinfo. Denn Platz ist im Motorraum der C2 kaum vorhanden, um da noch einen Ölkühler zu verbauen. Da wäre natürlich die Wasserkühlerlösung angenehm.

Wenn ich aber dafür den Viscolüfter ausbauen müßte, wäre mir im Stau auch nicht geholfen, da noch weniger Luft bewegt wird. Daher würde ich vor der Rieseninvestition gern wissen, ob alles so klappt, wie ich es erhoffe (was an sich schon ein Widerspruch sein dürfte...).


Gruß
Markus
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#8
Im Endeffekt hilft nur ausprobieren.

1. Schritt: Alukühler, andere Kühlflüssigkeit!

2. Ölkühler (der passt eventuell stehend links VOR die Kühlermaske)

3. Wenn das nicht reicht, Kühlergebläse...und NUR dann.
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#9
Hallo

Was noch hilft is Motor richtig einstellen, besonders die Zuendung.
Es gibt wohl Wasserkuehler mit integriertem Oelkuhler ( fuer die Automatikfahrer ), wo man den Automatikoelkuehler wohl Zweckentfremded fuer als Motoroelkuehler beutzen koennte.

Ich bin aber bei den Vorschreibern, Zuendung einstellen, Alukuehler, Oelkuehler gesondert vor den Wasserkuehler, Elektroluefter. So hats bei mir gefunzt.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#10
Hallo Markus,

...hab ich Dir immer gesagt.....es ist die richtige Zündung, die einen ganz wesentlichen Einfluß auf die Motortemp. hat und genau das stimmt bei Deinem Motor derzeit nicht....
Versuch die Zündung in den Griff zu bekommen, danach sieht die Sache schon besser aus....

Gruss Kai
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