Klonk Geräusch beim Kuppeln C5
#1
Hallo Gemeinde,

meine Vette (C5 2002, Schalter) gibt langsam aber sicher Geräusche von sich, die mir nicht gefallen, aber evtl kennt jemand das Problem.

Jedes mal wenn ich schneller von der Kupplung gehe macht es ein "Klonk" Geräusch. Kommt aus Richtung der Kupplung also eher von Vorne.
Dabei ist es egal ob ich fahre stehe, Schalte oder der Motor einfach nur im Leerlauf dreht und ich die Kupplung betätige ohne eingelegten Gang.

Das Geräusch tritt auf, wenn ich von der Kupplung schneller runter gehe.

Hat die C5 ein ZMS oder/und einen Torsionsdämpfer in der Kupplung? Klingt ein bisschen danach als würde das ZMS oder der Schwingungsämpfer auf Anschlag gehen. Klingt bisschen metallisch, soweit man das beurteilen kann.

Wenn ich sanft kuppel ist das Geräusch weg.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank

und Grüße aus Karlsruhe Hallo-gruen

Gerhard
  Zitieren
#2
Könnten die beiden "Hardyscheiben" sein, mit denen die Transaxle-Welle an Kupplung bzw. Getriebe angeschraubt werden?
Die werden wohl irgendwann mürbe, und schlabbern dann.
Wie klingt es denn, wenn Du ohne getretene Kupplung und im Leerlauf den Motor ausmachst? Arg rappelig?
  Zitieren
#3
Hi Zaphod,

danke für die Antwort.
Ja beim Ausmachen klingt sie manchmal auch wie Tracktor, schon ruppelig.
Aber ich werde das heut mittag nochmal testen.

Ausmachen in Leerlauf mit und ohne Kupplung.

Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist immer schwer. Hatte gehofft, es hatte hier jemand schonmal das gleiche Problem.
Ich berichte heut mittag.

Grüße Gerhard

Hm also ein richtiges ZMS hat die Vette wohl nicht. Nur einen Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibe...Kann man das ZMS zumindest schonmal ausschließen, dass es defekt ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
Hallo,
ich hab letzten Winter eine neue Kupplung eingebaut.
Bei mir gibt es auch ein leichtes "Klong".
Aber nur, wenn ich gefahren bin, bis zum Stillstand anhalte, den Gang herausnehme
und dann ganz, ganz schnell von der Kupplung runtergehe.

Wenn ich nur einen Gang eingelegt hatte und zuvor nicht gefahren bin ist es nicht,
und beim Fahren ist es auch nicht, da man hier die Kupplung ja nicht schnalzen lässt.

Gerade lese ich, daß es bei dir auch dann vorhanden ist wenn kein Gang eingelegt war, und du im Leerlauf bist.
Dann müsste bei dir das Geräusch doch auch kommen, wenn du bei ausgeschaltetem Motor
die Kupplung trittst und dann schnell von ihr runter gehst, oder ???

Ps.:
Die Vette hat kein ZMS und auch keine Torsionsdämpfer.
Sie hat nur 4 Federn in der Kupplungsscheibe und noch 4 kleine in der Druckplatte.

Wenn du die Kats und die untere Kupplungsglocke abnimmst kannst du schon einiges erkennen.

Hier mal ein Bild von der Kupplung.
links = Original Kupplung ; rechts = die neue mit leichter Schwungscheibe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
So also...

Ich hab gerade nochmal versucht das ganze zu lokalisieren. Ich denke da werde ich die Tage mal zu zweit auf die Bühne und mal genau schauen, wo das her kommt.

Es ist bei jedem schnelleren Kuppeln zu hören.

Motor läuft (Standgas)
Getriebe (Neutral)
Kupplung treten --> passiert nichts
Kupplung loslassen -->Klonk. Kling aber eher nach einem hellern Klonk bzw. ein lautes "Kling"-Geräusch oder so. Grübeln

Bei Laststößen im Leerlauf passiert auch nichts.

Letzendlich kann so viel ja nicht dazwischen sein. Kupplung, Torque Tube, Getriebeeingang.

Kann es sein, dass das Ausrücklager irgendwie mitrutscht und dann zurückschnalzt?

Ist die Welle in der Torque Tube irgendwie gelagert? Kann da was anschlagen?

So wie ich das sehe muss ich sonst wohl den ganzen Triebstrang rausrupfen... Oje Großes Grinsen

Grüße Gerhard

Noch was...als ich gerade nochmal die Kupplungsscheibe gesehen hab. Da stecken ja auch schon Federn als Torsionsdämpfer drin. Evtl. sind die gebrochen und gehen auf Block.
  Zitieren
#6
Zitat:als ich gerade nochmal die Kupplungsscheibe gesehen hab. Da stecken ja auch schon Federn als Torsionsdämpfer drin. Evtl. sind die gebrochen und gehen auf Block.

Mit Zahnarztspiegel und kleiner Lampe müsste man das fast sehen können, wenn die untere Abdeckung der Kupplungsglocke weg ist.

Viel Glück beim suchen Zwinkern
  Zitieren
#7
Oh cool.
Irgendwo in der Arbeit müsst ich auch noch ein Endoskop rumfahren haben...mal schauen ob ich mir nicht eine Gucklucke aufschrauben kann ohne Kat und alles runter zu schrauben. Ich mach mir nämlich etwas sorgen um die Schrauben am Flansch und die Dichtung Zwink

Aber dann sollte man zumindest mal sehen können, ob da alles ok ist. Oder kann man die Abdeckung nur weg machen, wenn der Kat ab ist? (Also sind die irgendwie Verschraubt zusammen). Anstonsten reicht mir ein cm Spalt :)
  Zitieren
#8
Hallo,
die Schrauben am Krümmer unten brechen wirklich gern ab, wenn alles Original und da noch nie was gemacht wurde.
Dichtungen sind nur vor den Endtöpfen. Vorne sind so Metall-Konusdinger, die nicht sterben.
(Ich hab Shorys, und deshalb auch durchgehende Schrauben mit Muttern montiert, da ich oft bastel, und die kats raus müssen Zwinkern)
Ich denke, die Kats müssen schon ab.
Am gelben Pfeil sind die Kat´s angeschraubt, der blaue zeigt die untere Kupplungsglocke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hi andree,

danke für das Bild. Ich denke, wenn ich an die Schrauben hin komme, kann ich die Platte einen Spalt weit aufklapen.
Das solte für das endoskop richen. Dann werd ich mal einen Blick wagen. Mal schauen ob man etwas sieht.

Werde berichten :) Aber evtl . hat ja noch jemand eine Idee was es sein könnte. Dann sollte man ja auch gleich einen Blick in die Torque Tube werfen können und mal schauen wie es da drinnen aussieht.

Grüße Gerhard
  Zitieren
#10
So es ging heute mal weiter.

Ich hatte die Vette mal auf der Bühne und die Abgasanlage und Kupplungsglocke mal runter geschraubt. Zum Glück sind keine Schrauben abgerissen an der Abgasaanlage.

Auf jeden Fall hab ich mal mit dem Endoskop in die Kuooplung geschaut. Sieht soweit alles ok aus. Federn von der Kupplungsscheibe sind auch noch alle Heile. Dann hab ich den mal ohne Kupplungsglocke laufen lassen. Klingt so als ob das Geräusch irgendwo hinter dem Kupplungszylinder entsteht.

Im Getriebe hört man es auch noch leicht. Aber eher irgendwo vorne.

Also Kupplung kann schon mal ausgeschlossen werden.

Muss wohl irgendwas drehendes sein, da es nur kommt, wenn der Motor dreht.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Grüße Gerhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.057 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  C5 Klappscheinwerfer rechts seltsames Geräusch FM-STUDIO 2 3.130 25.09.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Surrendes Geräusch c5kw 17 5.582 31.07.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.116 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 18.761 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de