C2 327cui und 365 PS
#41
Es ist anzunehmen, dass die Ölmenge nicht proportional zur Drehzahl durchgepumpt wird.
Etwas mehr wirds aber wohl sein, da an den Lagerstellen durch die Bewegung einfach mehr durchlaufen kann. Aber wieviel mehr das ist Frage

Also wer von euch zieht bei 4500u/min mal den Ölstab raus, damit wirs genau wissen? Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#42
mit der ab Werk verbauten Ölpumpe wird man die Ölwanne wohl kaum leerziehen können beim Motorlauf denn das Verhältnis Fördermenge der Ölpumpe zum Ölvorrat der Ölwanne haben die Techniker im Werk schon berechnet einschließlich Reserve zur Sicherheit.

Einzig allein beim Einsatz einer High-volume-Ölpumpe kann es bei einigen Motoren wie z.B. den Ford FE-Bigblock etwas eng werden.
  Zitieren
#43
... gelöscht, weil unnötig.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#44
..aber genau deshalb gehören die US V8 nicht gerade zu den Vollgasfesten. Der Ölvorrat ist zu gering. Natürlich ist nicht das gesamte Öl im Umlauf (sonst würde die Pumpe auch Luft ziehen), aber mehr Flüssigkeitsmenge führt auch mehr Wärme ab.
Anders herum dauert es auch länger 8 Liter zu erhitzen als 4.

Just my 2cents,
Guido
  Zitieren
#45
Zitat:Original von zuendler
...Denn das Öl fließt nicht so schnell von oben wieder runter wie es abgesaugt wird...

So leid es mir tut, aber ich kann dem nicht so ganz zustimmen:
Wenn wirklich mehr Öl aus der Wanne abgesaugt wird als zurück fließt, dann bedeutet das, ganz logisch betrachtet, dass sehr bald schon das gesamte Ölreservoir 'weggesaugt' ist und nur noch Luft aus der Wanne gesaugt werden kann.
Öltemp. niedrig halten ist in meinen Augen das Hauptmotiv für die größere Wanne.

Gruß

Markus
  Zitieren
#46
Zitat:Original von hanktohendrix

Öltemp. niedrig halten ist in meinen Augen das Hauptmotiv für die größere Wanne.

Echt, wie macht es dass denn Frage wegen der ev.50cm² mehr Oberfläche? Selbst ein kleiner Ölkühler hat über 0,5m² Kühlfläche.
Bei Wettbewerbsmotoren wird sogar der Block innen im V glatt geschliffen, damit das Öl schneller zurück fliessen kann. (Ok, ob das wirklich effektiv ist, mag ich nicht beurteilen)

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#47
Nein, es geht mir natürlich nicht um die größere Oberfläche der Wanne, sondern um das größere Volumen, bzw. die größere Ölmenge, denn mehr Ölmasse kann mehr Wärme aufnehmen Zwinkern

Gruß
Markus
  Zitieren
#48
Hallo Gemeinde,

bin hier und in dieser Szene völlig neu, muss allerdings aus aktuellem Anlaß auf dieses Thema aufspringen, noch ehe ich mich richtig vorstellen kann (kommt noch separat. . .). Bin technisch nicht ganz unbedarft.

Ich habe gerade ein C2 Coupe in relativ originalem Zustand erworben Bääh!, allerdings stolpere ich über die Komfiguration des Motors, der definitiv ein L75 war, äusserlich allerdings einen L76/L79 hergibt (Ventildeckel, Alu-Ansaugspinne, Holley, Crank Damper).
Frage: WORAN kann ich den entscheidenden Rest erkennen:
- Nockenwellen
- mech. Stößel / Hydrostößel
- Einlaßventilgröße
- Kolben (=> mit Endoskop?)
- 6qt Ölwanne statt 5qt

Danke & Gruß
Bill

p.s.: habe derzeit keinen Drehzahlmesser und auch noch nicht den Mumm, die Grenzdrehzahl abzutasten
  Zitieren
#49
Zitat:Original von hanktohendrix
um das größere Volumen, bzw. die größere Ölmenge, denn mehr Ölmasse kann mehr Wärme aufnehmen


Und wie kühlt es dann besser, wenn es nach ca 30 sek. Vollgas diese grössere Wärmemenge aufgenommen hat und diese auch (selbstverständlich) über deutlich längere Zeit erst wieder über die ca. 50cm² grössere Fläche abgegeben hat?

MfG Jörg
oder so
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de