Kühlwasser im Motorenöl
#1
Hallo Leute,

ich hab Probleme mit meinem 1989er L98 Motor.

Erst hatte ich immer Kühlwasserverlust, es tropfte aus den bekannten Stelle.
Also Wasserpumpe neu abgedichtet, Froststopfen gewechselt..

Hab mich aber nur kurz gefreut das es jetzt nicht mehr tropft da ich jetzt Kühlwassser im Motorenöl habe. Also letzte Woche Ansaugbrückendichtung gewechselt und ... hat nix gebracht. Wieder Wasser im Öl.

Kopfdichtung ? Kopf oder Block gerissen?

Hat jemand noch Ideen?

Gruß Peter
  Zitieren
#2
Mit deinen letzten Fragen hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben, bliebe also als nächstes Kopfdichtung wechseln, und hoffen das es das war...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#3
Schon klar,
Kopfdichtung wechseln ist schon klar. Wie sicher ist es das es das dann war??

gibt es sonstige bekannte Ecken wie Köpfe kriegen nen Riss oder Laufbuchsen oder....

Oder gleich zu nem Motoreninstandsetzer und für 3000 Euro ne Generalüberholung.
Gebrauchtmotor? ..


Gruß Peter
  Zitieren
#4
Verlass dich drauf: eine (oder beide) Kopfdichtung sind hinne. Bei der Reparatur mache ich grundsätzlich sowieso immer beide neu.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Hi,

würde ich natürlich auch machen wenn ich wüsste das es nur die Koprfdichtung ist.

Wenn ich das richtig sehe kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

1. Zylinderkopfdichtung, Wasser geht über den Wasserkanal ins Motoröl

oder

2. Riss im Kopf

oder

3. Wasserverlust über die Zylinderkopfschrauben


Gruß Peter
  Zitieren
#6
Eigentlich kann man ziemlich sicher sein, daß nicht plötzlich ein Riß in einem der Köpfe sein sollte. Wenn ein Riß entstehen sollte, würde ich dies immer bei den ersten Temperaturänderungen, also nach der Werksauslieferung, annehmen. Nach 100000 km tut sich da eigentlich nichts mehr.

Es sei denn, es ist ein BMW. huahua

Eine durchgeschossene Kopfdichtung ist da viel wahrscheinlicher.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Leute Leute...mache net mulle!!!

Ich wollte es ja einfach halten für den Hausgebrauch, aber gut...dann halt kompliziert:

Die sicherste Variante bei Zylinderkopfproblemen beim L-98 ist diese: Köpfe abbauen und wegschmeissen, neue (ja, genau: ganz neue! kosten glaube ich 600 pro Stk. beim Walter Marlburg) kaufen und montieren.

DENN:

Die L-98 Köpfe waren die ersten Aluköpfe bei GM und dort hat man damals ganz clever mit den Ventilsitzringen den Wasserbereit abgedichtet. Über viele Betriebsjahre und Kilometer verziehen sich diese dauerhaft und lassen Kühlwasser durch, wenns warm wird. Dieser Fehler ist im kalten Zustand auf der Werkbank nicht nachvollziehbar...aber trotzdem vorhanden.

Ist selten...aber aufgrund des Kopfaufbaus erklärbar.

So...sind alle jetzt schön verwirrt? Gut...soll heißen, dass, wenn man Pech hat, auch ein sauber geplanter Kopf und neue Kopfdichtungen wieder undicht sind.

Kühlwasserverlust über Sitzringe...kann, muss aber nicht sein

Die Sitzringe in den nachfolgenden LT-1 Köpfe sitzen einfach im Vollmaterial, von daher gibts dort das Problem nicht mehr.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Die Sitze haben beim L98 keine verbindung zum Kühlwasser, außer der Kopf ist gerissen.
  Zitieren
#9
Ich würde sagen... die Köpfe müssen ohnehin runter... entweder zur genauen Diagnose oder zur Reparatur. Also... von daher... alles Spekulation... auch, wenn die Kopfdichtung vermutlich die wahrscheinlichste Ursache ist... dann aber auf jeden Fall beide ersetzen!

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#10
@@@@


Zitat:Die Sitze haben beim L98 keine verbindung zum Kühlwasser, außer der Kopf ist gerissen.



Das stimmt nicht sie haben Verbindung GM hat für die Sitzringe einzusetzen so tief gefräst
das sie im Wasserkanal sind Das heißt sie dichten ab und wenn jetzt ein Kopf zu heiß geworden ist und man ihn Z.b. Plant dann kann nachdem er wieder verschraubt ist Wasser bei jedem Ansaugen in den Brennraum gelangen und mit verbrennen
Weil sich die Dichtringe gelockert haben



Zitat:Eine durchgeschossene Kopfdichtung ist da viel wahrscheinlicher.



Darüber bekommt man aber kein Wasser mit ins Öl das ist zu wenig und über die Kopfdichtung normal auch nicht es sei den sie ist genau in der Verbindung Wasserkanal / Ölablauf in die Galerie durch gegammelt
Ich würde mir erst mal die Ansaugbrücke anschauen Da gammelt meistens das Alu durch wo der Wasserkanal zum Thermostat geht und wenn das nicht richtig mit Silikon/ RTV abgedichtet wird läuft schon mal Wasser mit in den Block





Mfg Jörg King




.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.520 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  CO-Test Kühlwasser - Kühlerdeckel / Adapter colonel 0 751 29.04.2023, 07:08
Letzter Beitrag: colonel
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.009 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kühlwasser auffüllen bauerg 1 2.444 30.09.2018, 15:21
Letzter Beitrag: CorvetteBoy
  Klopfsensor- Kühlwasser im Motoröl CORVETTE 37 7 4.613 23.09.2017, 09:14
Letzter Beitrag: CORVETTE 37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de