C5 Batteriefrage: Wie bekomme ich mehr Ah unter?
#1
Abend Gemeinde,

meine Batterie (Optima Red mit US-Polen) ist platt.

Leider steht auch keine Ah-Zahl drauf... wurde noch "drüben" verbaut.

Ich weiß, es gibt schon 732 Batteriethreads, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet.

Was ist denn nun "besser", bzw. wie bekomme ich mehr Ah unter bzw. was ist die
stärkste Batterie, die man ohne Umbauten (außer von US auf EU Pol) verbauen kann.

Oder bekomme ich mit den US Polen eine stärkere rein, die es gar nicht mit EU Polen gibt?
Ich weiß halt nicht, was rein passt... sicher haben einige schon ihre Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Mathias

Edith möchte noch hinzufügen, dass ich mit US-Pole keinen
polnischen Bürger mit amerikanischer Abstammung meine.

dumdidum

Ach ja, was fahrt ihr für ein Öl? Narr
Gruß, Mathias
  Zitieren
#2
Wozu benötigst du denn eine Batterie mit höherer Kapazität? Willst du ein Wohnmobil draus machen, tagelang Musik hören ohne zu fahren....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Zitat:Original von mark69
Wozu benötigst du denn eine Batterie mit höherer Kapazität? Willst du ein Wohnmobil draus machen, tagelang Musik hören ohne zu fahren....

Die Batterie ist relativ schnell leer, wenn nicht gefahren wird, da sie so ein nachge-
rüstetes Fernstartsystem mit Alarmanlage hat und das die Batterie leer saugt wie nix.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Hi Matthias,

Du weißt doch die Abmessungen Deiner Batterie. Such Dir im Laden oder im Internet die dickste Batterie aus und bestell sie. Dann nur noch die Anschlüsse der Kabel on US-Pole auf EU-Pole umrüsten und gut ist. Ach ja, solltest aber darauf achten, dass die Anschlüsse auf der Seite sind, an der die Kabel ankommen. Ich empfehle die Banner, die hat die Pole oben auf beiden Seiten (2* plus und 2* Minus). Sonst sind nachher die Kabel zu kurz, die Anschlüsse an der Optima sind an der Seite der Batterie und die EU-Pole oben.
Und bei der Gelegenheit solltest Du direkt einen Batterie-Trennschalter einbauen, dann kannst Du bei Bedarf (Winter) die Batterie einfach abklemmen.

So würde ich es machen.

Alternativ gibt es wohl neben der Optima red auch noch andere Optima Farben mit mehr Power, kannst Du aber im ebay mal schaun.

HGW
  Zitieren
#5
Ein paar Ah- gesamt mehr werden dein Problem nicht lösen, kannst also ruhig bei der Serienkapazität
bleiben. Schaff dir stattdessen lieber einen Ctek Lader an, dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings
sollte der auch nach jedem Fahren angeschlossen werden, was ganz einfach über den Zigarettenan-
zünder geht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Zitat:Original von RainerR
... Schaff dir stattdessen lieber einen Ctek Lader an, dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings
sollte der auch nach jedem Fahren angeschlossen werden, was ganz einfach über den Zigarettenan-
zünder geht,
Gruss RainerR

Genau die richtige Vorgehensweise!
Meine Optima Red ist mittlerweile 7 Jahre alt und dank Ctek noch immer quicklebendig.
Tiefentladungen zerstören die beste Batterie und sollten daher unbedingt vermieden werden.

Gruss
Markus
  Zitieren
#7
Mathias, ich habe ein ähnliches Problem gehabt...... Batterie nach 14 Tagen so leer, dass ein Starten meist nicht mehr möglich ist.
Strom habe ich leider nicht in der Garage, so scheidet der Erhaltungslader aus.

Also einen Trennschalter besorgt und entgegen der Regeln in die Plus-Leitung eingefügt, aber eine Backup-Strippe zum Navi gelegt die vor dem Trennschalter, direkt an der Batterie liegt.
So habe ich wenigstens die Radioeinstellungen erhalten.

Der Leerlauf regelt sich nach 3-4 Ampelstopps von selber ein.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von HGW

Alternativ gibt es wohl neben der Optima red auch noch andere Optima Farben mit mehr Power, kannst Du aber im ebay mal schaun.

HGW


Die Farben haben bei der Optima nichts mit der Kapazität zu tun. Rot ist eine reine Starterbatterie, wenn oft kleine Verbraucher laufen über längere Zeit (Alarmanlage, Radio im Stand, ect) sollte man eine gelbe nehmen, die ist dafür dann besser geeignet. Auch kann eine Optima kleiner dimensioniert sein, da sie aufgrund der Bauweise genauso viel Leistung bietet wie zB eine Baumarktbatterie mit 20Ah mehr
Tiefentladen ist immer schlecht, aber auch das stecke eine Optima gelb weit besser weg als andere Batterien
  Zitieren
#9
Hallo Mathias,
dir wird eine größere Batterie nichts helfen,da deine Lichtmaschine sie nie richtig aufladen würde.
Außer du verbaust eine größere Lichtmaschine oder du ladest sie zwischendurch mit einen Ladegerät auf.

Frohes Fest u.
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Eine Optima Red hat 50AH, reicht völlig aus. Dieses Modell hat auch obere und seitliche Anschlüsse :

https://www.ebay.de/itm/OPTIMA-Batterie-...424wt_1139
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 236 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 297 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 899 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 894 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.391 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de