Wofür ist dieses Teil gut...?
#11
Hallo Jörg,

Das interessiert mich jetzt doch genauer. Zum einen, ist das Teil ein Kondensator oder ein Widerstand? Zum anderen, in den Plaenen, die ich zur Verfuegung habe, kann ich kein Bauteil an der von Dir besagten Stelle finden. Am Schalter fuer das Stopp-Licht allerdings auch nicht. Die Funktion eines Kondensators wie beschrieben, kann ich mir vorstellen. Welche Aufgabe übernimmt ein Widerstand an seiner Stelle? Ein Widerstand wird normalerweise in eine Leitung eingesetzt. Ein Kondensator ueber beide Pole von Kontakten.

Kannst Du evtl. mal den Ausschnitt Deines Schaltplans mit dem Teil hier einstellen?

Definitiv war das Teil jedenfalls niemals vom General dafür vorgesehen, mit Stromdieben in das Leitungsnetz angeschlossen zu werden. Orange und weiss am Stopp-Licht Schalter sind auch bei mir die Leitungsfarben an denen das Teil ein geschleift ist. Warnblinklicht ist bei mir nicht auf Vorrang umgeruestet. Was nicht bedeuten muss, dass das Teil nicht doch einfach an der Stelle angeklemmt wurde.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#12
Einen Widerstand zwischen den Orangen und weissen Kabel am Stopp-Licht Schalter
geklemmt hat man einen Krieschstrom und die Bremslichter müßten leuchten in einer Stärcke je nach Widerstandgröße.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#13
Ein Kondensator paralle zu Schaltkontakten reduziert die Funkenbildung, man nennt das auch "entprellen" und dient im Auto zur Funkentstörung.
Braucht man daher an allen Schaltkontakten an denen es funkt. Am Blinker wärs ja besonders bitter was den Radiogenuss angeht.

Widerstand in Reihe mit einem Kondensator nennt man RC-Glied.
Findet man oft auf Platinen in jeglicher Anwendung um unerwünschte Schwingungen zu unterdrücken, und auch um Ein- und Ausgänge "stabil" zu halten.
Ist mir im Auto in großen Dimensionen mit bedrahteten Bauteilen jetzt nicht bekannt, aber wer weis was vor 50 Jahren alles gemacht werden musste aus welchen Gründen auch immer.

Damals wurde der Drehzahlmesser ja auch noch über eine Welle angetrieben haarsträubend

Ein blanker Widerstand ohne Kondensator kann ich mir nur an den Blinkerrelais vorstellen, und dort auch nur dazu um die Blinkfrequenz anzupassen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
@@@


Zitat:Einen Widerstand zwischen den Orangen und weissen Kabel am Stopp-Licht Schalter


Nicht zwischen dem Weiße und Orangen habe ich nicht geschrieben das geht nicht



Habe mich auch verschrieben ist kein Wiederstand sondern ein Kondensator Sorry huldigen



Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#15
...jetzt bin ich aber platt. Das gehört tats. so und ist original, jedenfalls nach dem AIM für eine '72er


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.204 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.590 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.223 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.983 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.500 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de