4-Tage-Ausfahrt "Deutsche Alpenstraße" 30.05. - 02.06.
#1
Hallo Corvette-Freunde,

neulich habe ich mich mit einem Kumpel über mehrtägige Ausfahrten in die Berge besprochen. Er redete von Frankreich und Italien - ich dachte aber warum dort hin, wenn man noch nicht einmal die eigenen Traumstraßen kennt? Zwinkern

Somit kam ich auf die Idee eine Ausfahrt zu organisieren (zumindest Initiator zu sein), die über eine der schönsten Straßen Süddeutschlands führt. Die "Deutsche Alpenstraße" besteht aus 450 kurvenreichen Kilometern, fängt in Lindau am Bodensee an und endet in Schönau am Königsee. Faszinierend soll der Abwechslungsreichtum sein, denn die Straße führt durch saftige Wiesen, Hügelland, steile Berggipfel, Wälder, Täler und an zahlreichen Seen vorbei. 25 Burgen, Schlösser und Klöster sowie 20 Bergseen machen diese Ausfahrt landschaftlich und fahrerisch wohl zum "Schmankerl". Zwinkern

Da wir aber wie immer vom Meilenwerk in Böblingen starten wollen und nach 4 Tagen hier auch wieder ankommen wollen, habe ich versucht die Tage abwechslungsreich zu gestalten und die Deutsche Alpenstraße darin einzubetten. Der Termin kommt mit andern Treffen wohl nicht in Konflikt und ist das einzige verlängerte Wochenende bis Oktober. Folgenden Vorschlag habe ich für euch:

30.05. Abfahrt um 11:00 am Meilenwerk in Böblingen. Von da aus geht es über Reutlingen, Hechingen, Burladingen und Sigmaringen nach Meßkirch. Hier werden wir um ca. 13 Uhr ankommen und essen gemütlich zu Mittag. Hier bietet sich der Gasthof Adler an. Nach der Mittagspause geht es über Pfullendorf und Überlingen entlang dem Bodensee nach Lindau. Hier müssten wir ca. um 16 Uhr ankommen und können gerne einen Kaffee trinken gehen direkt am Bodensee. Nun geht es mit der Deutschen Alpenstraße los und über Oberstaufen kommen wir nach Wertach. Die Ankunft erwarte ich um ca. 18 Uhr. Hier können wir einkehren und übernachten. Hier bietet sich der Alpenhof Reuterwanne an, der empfohlen wird und ca. 90 € pro Doppelzimmer inkl. Frühstück verlangt.

31.05. Nach einem reichhaltigen Frühstück Abfahrt um 10:00 und über Nesselwang und Oberau kommen wir schließlich an den Walchensee. Es wird ca. 12:15 sein und ein leckeres Mittagessen würde sich direkt am See im "Grauen Bär" anbieten. Besonders Fisch und Wild aus der Region kann man hier genießen. Aber auch alle Anderen kommen hier auf ihre Kosten. 2 Stunden später geht es über Kreuth an den Tegernsee. Es bietet sich an direkt am See einen Kaffee zu trinken, um aufgrund dem guten Essen nicht müde zu werden. Das Seehaus Tegernsee bietet hier wohl die beste Möglichkeit. Schließlich geht es über Oberaudorf nach Bernau am Chiemsee. Hier müssten wir um 18:30 ankommen und dort wieder nächtigen und Abendessen. Die Seiseralm bietet Übernachtung inkl. Frühstück für 80 € pro Doppelzimmer an.

01.06. Nach dem Frühstück geht es gemütlich um 10:00 wieder los. Wir fahren nach Schönau am Königsee und legen hier einen kurzen Stop ein. Hier ist die Deutsche Alpenstraße zu Ende. Wieso aber aufhören, wenn es doch auch weiter gehen kann? Wir fahren von Schönau nach Österreich auf Landstraßen über Hallein, Scheffau und Weienbach am Wolfgangsee vorbei nach Fuschl am See. Hier werden wir um ca. 13 Uhr Mittag essen. Lecker und zu tollen Preisen direkt am See im Seegartl. Sicherlich auch hier landschaftlich ein Highlight. Nach 2 Stunden geht es weiter über Fridolfing, Wasserburg, Sauerlach und Wolfratshausen an den Starnberger See. Hier werden wir um ca. 18:30 ankommen und wieder einkehren und nächtigen. Hier geht langsam aber sicher eine tolle gemeinsame Ausfahrt zu Ende. Hier bietet sich das Hotel "Vier Jahreszeiten" an. Übernachtung inkl. Frühstück pro Doppelzimmer bietet man für ca. 116 € an. Viel günstiger geht es hier leider nicht... Dafür scheint das Hotel aber top zu sein.

02.06. Ich würde sagen nach dem Frühstück fahren wir los. Jedoch ohne feste Route. Gerne auch Autobahn. Landschaftlich haben wir ohnehin alle Highlights hinter uns. Daher schlage ich vor jeder fährt entweder nach Hause oder man trifft sich danach noch einmal im Meilenwerk, um das Ganze ausklingen zu lassen. Fahrt dauert ca. 2 1/2 Stunden über Landstraße und Autobahn.

Die Hotelkosten belaufen sich auf insgesamt ca. 290 € (Zimmer - nicht pro Person). Insgesamt werden wir starke 1.000 km zurück legen, die Spritkosten kann sich also auch jeder selber ausrechnen. Der Rest ist nur noch Verpflegeung je nach Konsum. Zwinkern Wie kann man ein verlängertes Wochenende besser nutzen als auf diese Weise? Yeeah!

Uns wäre unter der Woche zwar lieber, aber ich denke dann müssen wir wohl eher alleine fahren. Haben wohl die Wenigsten dann auch die Zeit. Sehr entscheidend ist natürlich das Wetter, auf das wir angewiesen sind. Im Regen macht das Ganze sicher keinen Sinn. Wie immer kann das aber nicht vorausgesagt werden, zu dieser Jahreszeit können wir aber vorerst einfach mal positiv denken. Im Moment habe ich die Anfragen an die Hotels laufen. Verfügbarkeit und Preise stehen zwar ziemlich sicher, aber Fragen wie kostenlose Stornierung bei schlechtem Wetter etc. sind noch zu klären. Bin ich dran und halte euch auf dem Laufenden. Sobald ich Infos wegen den Hotels habe schreibe ich das hier rein. Jeder sollte dann selber buchen unter einem bestimmten Kennwort. Vorerst interessiert es mich aber, ob Interesse besteht und wie viele wir nun werden. Da ich auch einige Freunde habe die andere Marken fahren, werde ich es auch noch im Carpassion und im RS-Quattro Forum posten. Dann fühlt sich niemand ausgeschlossen. Bitte schreibt mir daher hier ob ihr mitfahren wollt! Die Orga bekommen wir dann schon geschaukelt. OK! Ausfahrt, Fachsimpeln, Spaß haben - herrlich Prost!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#2
Maik ist dabei mit einem Lotus oder einem Mazda Rennwagen.. fängt ja gut an Yeeah!
Natürlich kann man auch während der Tage dazu stoßen Zwinkern Und dank einem guten Tipp machen wir einen Stop auf der Gruber Alm auf dem Weg nach Starnberg! Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#3
ich werde vermutlich wie einige meiner Oldtimerkollegen, denen ich die Info natürlich gern weitergeben werde, nur den zweiten Teil nahe und in Ö mitfahren können.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Stocki kein Problem! Finde ich super das Du die Infos weiter gibst. Wenn jemand nur 1-2 Tage mitfahren kann ist das doch auch gut. Müssen es ja nur wegen den Hotels so früh im Voraus wissen, da die dort wohl ziemlich schnell voll sind.. dumdidum

Geb mir einfach Bescheid wie viele ihr seit und an welchem Tag bzw. Abschnitt ihr dabei sein wollt...
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#5
Also Mitfahrer die Teilabschnitte fahren wollen, können sich natürlich gerne auch noch kurzfristig anschließen. Im Moment suchen wir aber noch Mitfahrer, die die volle Tour genießen wollen und dafür Übernachtungsmöglichkeiten brauchen. Das kläre ich dann lieber frühzeitig ab. Die Hotels signalisieren bislang, dass bis 3 Tage vor Anreisedatum kostenfrei storniert werden kann. Das kommt uns sehr entgegen, falls doch schlechtes Wetter herrscht. Ich nehme Anmeldungen also gerne an Zwinkern
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#6
Hallo Jochen

Das liest sich ja super...da wäre ich gern dabei,

wenn sich noch ein Nordlicht dafür begeistern könnte, wäre es noch besser.

Ist ja noch ein bischen hin

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#7
Und danach kann man direkt hier weiter machen Corvette Saison Auftakt in Gerlos Feixen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von michinator
Und danach kann man direkt hier weiter machen Corvette Saison Auftakt in Gerlos Feixen

Ist nur leider am 1.6. in die falsche Richtung. Die, die nach Gerlos wollen, fahren von Deutschland nach Österreich, nicht umgekehrt wie hier geplant von Östereich zum Starnberger See.

Gruß
HGW
  Zitieren
#9
@Peter und die Dicke: Wir freuen uns über jeden, der dabei sein will. Lasst euch nicht zu viel Zeit, denn die Hotels sind komischerweise schon ziemlich voll. Grübeln Natürlich wärs besser, wenn du ein Nordlicht dabei hättest Zwinkern

@michinator und HGW: Da es scheinbar noch keinen Thread für Gerlos gibt (ist wohl etwas zu früh), habe ich das nicht bemerkt. Unser Ziel ist aber die Deutsche Alpenstraße und die hört in Schönau am Königsee auf. Wenn man noch kurz nach Fuschl am See fährt hat man von dort 180 km nach Gerlos. Wenn man vom Starnberger See fährt, sind es nur 120 km und sogar kürzer in diesem Fall. Mit dieser Info kann es nun gut sein, dass wir dann vom Starnberger See am 02.06. nach Gerlos fahren um dort noch 3 Tage zu bleiben. Eine Klasse Idee!!! Auftrakt mit der Ausfahrt am verlängerten Wochenende und dann Gerlos 3 Tage... GEIL!!! Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#10
Ok, dann kann es sein, dass wir am 1.6. abends bei Euch am Starnberger See aufschlagen, dort mit Euch den Abend verbringen und am nächsten Morgen nach Gerlos weiterfahren. Muß ich mit der Regierung noch klären.

Leider können wir erst ab 1.6. mittags losfahren, da ich beruflich noch schaffen muß.
Übrigens kollidiert das auch mit dem C1-C3- Treffen im Sauerland, das vom 31.5.-2.6. geht.

Tja, die Saison ist kurz dumdidum

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausfahrt Niederrhein Remington1 8 2.530 13.06.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Remington1
  letzte Ausfahrt 2020 beauceron 6 5.236 17.10.2020, 17:46
Letzter Beitrag: beauceron
  Oberösterreich: 2. Edlbacher Oldtimertreffen mit gemeinsamer Ausfahrt am 10.8.2014 helmut4355 16 8.405 05.08.2020, 07:01
Letzter Beitrag: starkisC3
  Gemeinsame Ausfahrt zum Geiger nach München Chevyvette90 0 2.800 03.06.2020, 12:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Ausfahrt Pfingstmontag 1.6.2020 ins Allgäu Eisbär Lars 4 14.818 02.06.2020, 08:17
Letzter Beitrag: WZ1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de