Gleitschiene Sitz
#1
Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei die Sitze meiner Vette zu überarbeiten. Anfänglich sollten es nur ein paar Verschönerungsarbeiten werden. Der Sattler sollte ein paar Nähte nachziehen und ein Seat Back sollte gewechselt und das andere neu lackiert werden.

Aber wie das so ist, wenn man einmal den Schlüssel ansetzt, dann kommen viele weitere unangenehme Sachen zum Vorschein. Also habe ich neue Bezüge, Seat Backs und ein paar Kleinteile bestellt und werde die Sitze komplett neu machen. Die Sitzrahmen sind bereits beim Strahlen und Beschichten.

Aber bei den Gleitschienen habe ich ein Problem. Wie bekomme ich die auseinander? Gibt es da einen Trick oder muss ich tatsächlich die im Bild markierten Niete aufbohren, ich glaube die sind gleichzeitig eine Art Anschlag oder täusche ich mich da? Wer hat die Teile schon mal zerlegt und kann mir helfen?

[Bild: Gleitschiene.jpg]
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#2
Hi Oeli,

ist doch gar nicht nötig! Reinigen, entfetten und ggf. neu Lackieren. Ich hab noch vor dem Schwarzlack ne Ladung Sprühzink druntergepackt. Wenn dann wirst du allenfalls Flugrost finden.

Pass mal auf wenn du die Sitze machst. Bei den Sitzflächen musst du u.U. Sandstrahlen, mindestens aber mit nem Drahtbürstenvorsatz auf der Bohrmaschine arbeiten.


Gruß

Christoph
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#3
Hallo Christoph,
Zitat:Original von BlueMan
ist doch gar nicht nötig! Reinigen, entfetten und ggf. neu Lackieren. Ich hab noch vor dem Schwarzlack ne Ladung Sprühzink druntergepackt. Wenn dann wirst du allenfalls Flugrost finden.
Reinigen, Entfetten und neu Lackieren geht doch aber besser, wenn die beiden Hälften auseinander genommen sind.

Zitat:Original von BlueMan
Pass mal auf wenn du die Sitze machst. Bei den Sitzflächen musst du u.U. Sandstrahlen, mindestens aber mit nem Drahtbürstenvorsatz auf der Bohrmaschine arbeiten.
Die Rahmen sind bereits beim Sandstrahlen. Wahrscheinlich hat mal einer der Vorbesitzer das Verdeck im Regen offen gelassen und wenn die Polster einmal vollgesaugt sind, kann der Rost ordentlich um sich greifen. Der Fahrersitzrahmen war auch an einer Stelle eingerissen, den habe ich schweißen lassen. Entweder war der Fahrer gefühlte 150kg schwer oder auf dem Sitz ging es mal ordentlich zur Sache. dumdidum
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#4
Hallo

Ich habe meine Schienen auch nur gesäubert und so lackiert. Man kommt ja überall ran, wenn man die Schiene mal ein und dan ausfährt.
Den Rest macht das Fett bzw Öl, das du zwischen die Laufflächen tust.
Wenn du die Schienen auseinenader nimmst, werden dir die Kugeln entgegenkommen, also aufpassen.

Dass die Sitzrahmen nicht sehr stark sind, ist gewusst, deshalb gibts ja solche Verstärkungsbleche, die man einschweissen kann.

Meine Sitze sahen eigtnlich nicht so schlecht aus, kaum Flugrost.

Denke daran, dass neue Sitzpolster ne ganze Ecke höher sind als die Alten. Man sitz danach ganz anders.
Für Grossgewachsene villeicht nicht so ideal.
Einige bearbeiten die neuen Polster ( schneiden unten ab ) , um die Höhe schlussendlich beizubehalten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hallo Günther,

danke für die Antwort.

Wenn Du die Schienen auch nicht zerlegt hast, geht es wohl nicht so einfach oder warum hast Du Dich entschieden, sie im montierten Zustand zu lackieren? Muss man die Niete entfernen oder wodurch wird der Anschlag erzeugt?

Meine Polster sehen im Gegensatz zu den anderen Teilen der Sitze noch sehr gut aus. Da ich das mit der Höhe der neuen Polster hier im Forum schon mal gelesen hatte, habe ich mich dazu entschieden, meine Polster wieder zu verwenden. Wenn es bei der Montage Probleme gibt, muss ich halt die Polster nachbestellen. Ich habe ja noch etwas Zeit, bis das Wetter die Nutzung der Vette wieder zulässt. Im Moment schneit es wieder.
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#6
Hallo

Ob es nur diese Niete ist, kann ich nicht mehr sagen.
Habe nicht zerlegt, weil die Schienen nicht so schlecht waren und nich mir die Arbeit deshalb erspahrt habe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#7
Zerlegen wird sich nicht lohnen. An die aussenseiten kommst auch ohne zerlegen gut hin und kannst entrosten und Lackieren. die Innenseiten sind sowieso nicht zu lackieren weil es Laufflächen sind.

Die Niete raus wär mir zu riskant, weil ich eine derartige Niete nicht wieder einsetzen könnte. Mit normalen Popnieten hättte ich bedenken dass es funzt und für eine Stahlniete in der Größe wird Heimwerkerwerkzeug nicht mehr ausreichen. Letzlich wird mit dieser Niete auch der Sitz auf Position gehalten (Unfall) sollten die Nieten aufgehen würde der sitz im Auto rumfliegen. Das wär mir das bissel Rost zwischen schiene und Halter nicht wert.



Herbert
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#8
Zitat:Original von jeepfürst
Zerlegen wird sich nicht lohnen. An die aussenseiten kommst auch ohne zerlegen gut hin und kannst entrosten und Lackieren. die Innenseiten sind sowieso nicht zu lackieren weil es Laufflächen sind.

Die Niete raus wär mir zu riskant, weil ich eine derartige Niete nicht wieder einsetzen könnte. Mit normalen Popnieten hättte ich bedenken dass es funzt und für eine Stahlniete in der Größe wird Heimwerkerwerkzeug nicht mehr ausreichen. Letzlich wird mit dieser Niete auch der Sitz auf Position gehalten (Unfall) sollten die Nieten aufgehen würde der sitz im Auto rumfliegen. Das wär mir das bissel Rost zwischen schiene und Halter nicht wert.

Herbert

Hallo Herbert,

Danke Für Deine Antwort. Deine Gedanken decken sich mit meinen. Die Niete sehen sehr robust aus und sind aus Stahl, das wird mit Heimwerkerwerkzeug sehr schwierig. Die Teile haben ja die ganze Last zu tragen. Bei einem Unfall hält mich ja der vertrauenserweckende Beckengurt. dumdidum

Also, wenn jetzt nicht noch einer kommt und einen Trick für eine einfache Demontage der Schienen bringt, werde ich es so machen, wie vorgeschlagen. Im montierten Zustand reinigen und entrosten und dann lackieren. Sandstrahlen lasse ich mal lieber, der Dreck kriecht sonst überall rein. Werde ich alles mit der Hand machen.
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#9
Ich hab meine Schienen auch zusammen gebaut gelassen.
Innen ist dank Fett ja kein Rost drin.
Wenn der Niet (ja so schreibt mans richtig) raus muss, dann würde ich ihn durch eine Schraube ersetzen. Und bevor jetzt Reklamationen wegen Festigkeit kommen - schaut euch mal die Schrauben an mit denen die Schienen am Sitze befestigt werden. Wenn wo was abreisst, dann zuerst die.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Ich hab meine Schienen damals auch nur aufgehübscht dumdidum

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post927917
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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