09.04.2013, 09:05
Zitat:Original von Hoschi17
Sali zäme
Ich habe im August 2012 die ZR1 bei Huber in Bonstetten machen lassen Stufe1 und gemessen auf dem Prüfstand von Novidem AG an der Nabe.
Nächster Termin für die Stufe 2 wird diese Wochen auch bei Corvettetotal sein.
Gruss Fabio
Guten Morgen Fabio,
habe ich mir schon gedacht. Es ist nur so, dass auf dem Novidem Prüfstand keine Z06 bzw. ZR1 die Werksangabe erreicht. Dort liegt eine Serien ZR1 zwischen 570 und etwas über 600 PS und eine Z06 um 480 PS herum. Komisch finde ich nur, dass du dort knapp 680 PS hattest, aber auf dem Referenzprüfstand hier nur 665 PS. Mir geht es garnicht mal um die 12 PS Unterschied, sondern vielmehr darum, dass der Milti, der laut coolchevy auf dem Novidem Prüfstand mit seinem Luftfiltertuning höchstens 520 PS haben dürfte, hier aber auf dem Prüfstand in etwa genauso viel Leistung hatte, wie auf dem Superflow im hohen Norden. Theoretisch hättest du nämlich dann an die 700 PS haben müssen, zumal der GT3 auch kräftig nach oben streute. Laut dem Novidem Chef liegen alle Porsche (GT3 , GT2, Turbo) etwa im Bereich der Werksangabe, streuen sogar etwas nach oben. Allerdings Autos wie die Z06, ZR1 oder 458 sollen deutlich weniger als Werksangabe haben ??
Ich habe ja früher auch in das Horn geblasen und mich deswegen beim Thomas immer unbeliebt gemacht. Anfangs waren mir bei den Leistungsberechnungen Fehler unterlaufen hinsichtlich der reduzierten Trägheitsmomente (technische Mechanik) und deswegen hatte ich insbesondere auch bei den Ferraris wie 458 oder Scuderia zu wenig Leistung ermittelt. Letztere sind übrigens schwer zu messen, selbst im 6. Gang noch.
Daher sage ich heute, dass die in den Tests analysierten ZR1 (ZR1 vs MP4 vs 458 in der R&T) bei den Beschleunigungsmessungen schon im Bereich oberhalb 600 PS liegen, teilweise sogar um 620 PS herum. Nicht jede Z06 hat 520 PS, dennoch können gutgehende Serien LS7 zumindest kurzfristig solche Werte erreichen. Die ABSC wie auch die sportauto fahren gelegentlich mit den Testkandidaten auf einen Maha Prüfstand. Der ist konform zu meinen Berechnungen wie auch zu den meisten anderen Superflow Prüfständen. Ein Superflow-Prüfstand, der im 4. Gang (~ 240 km/h) bei einem 600 PS Auto nur 55 PS Verlustleistung berechnet, macht mich erst mal skeptisch. Und wenn GM von 11 % Verlustleistung im Antriebsstrang spricht, ist hier die Verlustleistung über die Reifen noch nicht mit inbegriffen. Das mal so als Denkanstoß für diejenigen, die vorschnell jedem Prüfstandsergebnis Glauben schenken.
Gruß Roger