frage vegaser
#11
problem is vette is ganz schön verbastelltvorgänger war absuluter pfuscher
elektrik alles tot schon reparriert
vergaser fehlt die hälfte zb steuerung choke fkt über krümmer
und so noch ein paar teile
deshalb denke ich neuer vergaser wäre nich schlecht
entweder daemen,holly
sind die gut?mechanische 2 stufe oder vakumm gesteuert 2stufe
was heißt eigentlich doubel pumper
umbau auf 2 rohr auspuffanlage komplieziert?
  Zitieren
#12
Rolli,

wühle Dich mal durch das C3 Forum. Da sind eigentlich alle Umbaumaßnahmen für Auspüffe beschrieben.

Jetzt wird mir auch klar, warum Du nach 1000maligem Einstellen den Vergaser nicht richtig zum Laufen kriegst. Da fehlt ja die Hälfte.

Was ist "daemen, holly"? Ich kenne nur Holley Vergaser oder Barry Grant Demons. Aber die Antwort auf die Frage "sind die gut?" ist "ja". dann gibt es ja auch noch Edelbrock.

Ein double pumper ist ein Vierfachvergaser (four-Barrel two-phase carburator).
Ob der jetzt vakuum oder mechanisch gesteuert wird, kommt auf Dein Motorumfeld an.

Gruß
  Zitieren
#13
Hi Rolli,

nur mal so grob...!

Ich würde (egal ob Holley oder Edelbrock) aber einen Spread-Bore Vergaser bevorzugen.
Spread-Bore sind 2 kleine Öffnung (1. Stufe) und 2 große Öffnungen (2. Stufe). Er zieht dann von unten raus etwas besser, und ist zudem auch etwas sparsamer!

Wenn Du ein Automatic Getriebe hast, würd ich einen Vergaser nehmen, der eine vakuum gesteuerte 2. Stufe hat. Bei manuellem Getriebe bringt einer mit mechanischer 2. Stufe etwas mehr Fahrspaß...

Ein Double Pumper ist ein Vergaser, der für die 1. Stufe und für die 2. Stufe jeweils eine Beschleunigerpumpe hat. Normale Vergaser haben dies nur für die 1. Stufe.
Diese Pumpen sind dazu da, um das "Loch" auszugleichen, das entsteht, wenn Du aus niedriger Drehzahl gasgibst.

(war jetzt nur mal so ein grober Überblick...)

Gruß,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#14
habe jetzt bestellt holley 600cfm vacuum 4160
undedelbrock performer spinne hoffe is kein alzu schlechte
wahl die ich da getroffen habe
danke für eure infos Yeeah! animierte C4
  Zitieren
#15
Hallo!

Hab auch ne Vergaser Frage,

- ist es möglich, dass ein Motor schlechter (ungleichmässgier) läuft bei zuviel CFM?

Meiner Meinung nicht- ist ja nur die Luftdurchsatz Angabe, wenn ich es richtig verstanden habe...

Es geht darum, mein Kumpel will kleineren Vergaser kaufen, weil er meint dass 800 CFM Holley für seinen Motor zu groß ist.

Sein Motor : 383 cui
Fächerkrümer von Hooker + Flowmaster
Leichtere Kolben ( welche weiss ich nicht)
Edelbrock Ansaugspinne
Rollenkipphebel
Scharfe Nockenwelle ( wieviel Grad weiss ich leider auch nicht)

Oder senkt er dadurch nur die Leistung und Benzinverbrauch ?

Vielen dank im Vorraus

Gruss
Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#16
Bei RolliC3 ist ja schon alles verloren, er holt sich ja schon den 08/15 Kit. Bringt nix, sieht aber toll aus

Für den 383er ist, je nach Köpfen und Nocke, der Vergaser sicherlich viel zu groß.

Ich würde es eher mal mit einem 650er versuchen. Versuchen deshalb, weil das restliche Motorumfeld doch recht unbekannt ist (Verdichtung, Nocke usw)

Edelschrott ist der simpelste, auspacken, draufschrauben, fertig. Holley und Demon wollen Zuneigung im Rahmen von Feintuning.

Rochester ist, m:E. nach der beste für Drehmoment und Effizienz
  Zitieren
#17
Zitat:Original von dimi
Hallo!

Hab auch ne Vergaser Frage,

- ist es möglich, dass ein Motor schlechter (ungleichmässgier) läuft bei zuviel CFM?

Meiner Meinung nicht- ist ja nur die Luftdurchsatz Angabe, wenn ich es richtig verstanden habe...

Es geht darum, mein Kumpel will kleineren Vergaser kaufen, weil er meint dass 800 CFM Holley für seinen Motor zu groß ist.

Sein Motor : 383 cui
Fächerkrümer von Hooker + Flowmaster
Leichtere Kolben ( welche weiss ich nicht)
Edelbrock Ansaugspinne
Rollenkipphebel
Scharfe Nockenwelle ( wieviel Grad weiss ich leider auch nicht)

Oder senkt er dadurch nur die Leistung und Benzinverbrauch ?

Vielen dank im Vorraus

Gruss
Dimi

so ist es. Ein zu grosser Vergaser hat zu wenig Differenzdrucksignal am Booster und weiss daher bei niedriger Drehzahl und Last nicht so richtig was er er nun tun soll bzw. wieviel Benzin jetzt wirklich gebraucht wird. Ein richtig dimensionierter Vergaser, wenn richtig eingestellt, ist dynamisch, d.h. heisst er kann automatisch die richtige Menge Benzin "mitreissen".

ein Motor mit kleinerem Vergaser ist agiler, drehfreudiger und hat untenrum wesentlich mehr Drehmoment als ein grosser oder zu grosser. Es fährt sich einfach spritziger bei weniger Verbrauch. Wenn schon Holley ähnliche Vergaser, dann kann ich nur Quickfuel empfehlen, kosten etwas mehr aber die Qualität ist einfach nicht mit einem std, Demon oder Holley zu vergleichen, alle features die man bei den anderen nachrüsten muss sind dort schon dabei wie Schaugläser, von aussen einstellbare Vakuumfedern, 4 corner idle, wieder verwendbare Teflondichtungen usw.

als Beispiel, bei einem 8 Liter BBC fahre ich auf der Strasse einen 750er oder 850er weil es einfach besser läuft aber oben raus verliere ich ca. 25PS und 30Nm. Fahre ich damit Rennen ist ein 1050er drauf, da ist mir unternrum wurscht weil ich da nur max. Leistung brauche. Der Prüfstand lügt nicht, story pusher (= Gschichtldrucker) schon des öfteren.

Lass dir keinen Kopf machen wegen Edelschrott, so schlecht ist Edelbrock überhaupt nicht die haben sehr sehr gute Spinnen (nicht alle natürlich), und ist 100mal besser als die in China von Edelbrock 1:1 kopierten Performance Products Klumpspinnen. Aber es klingt halt so geil, whoa ich habe eine PP Typhoon drauf - Billiger, aber auch nicht mehr wert. Aber dort kann man mehr reissen und an doofe teuer verkaufen aber sehr billig einkaufen. Deswegen pushen ein paar Speziliasten immer was anderes.

bei der letzten PF Hurricane habe ich 5 Stunden gefrässt damit einigermassen gleicher Durchsatz rauskam, die halben Löcher versetzt gebohrt, nie wieder.

Fakt ist, einige der besten Ansaugspinnen am Markt kommen von Edelbrock, wie die air gap rpm, 454 Victor-R, Super Victor usw.......
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#18
Schade dass Du schon einen Vergaser bestellt hast, denn meiner Meinung nach ist ein gut eingestellter und überholter Rochester Q-Jet Vergaser, so wie er original draufgehört, immer die beste Wahl.

Läuft garantiert nicht schlechter als mit `nem 600er Billigholley und ein Rochester kann auch richtig sparsam sein.

Mein Tip, mal Jens (78er Pace) ansprechen, denn der hat sich von einem Vergaserspezi in USA das passende Original geholt.

soweit nur meine Meinung dazu

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.119 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 936 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.161 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de