Unterseite Motorhaube wie abdichten?
#1
Hallo,

bräuchte mal wieder einen Tipp, da die Suche nichts ergab.

Leider hat mir ein Corvette-Spezialist nach einem Werkstattaufenthalt geraten, die Motorhaube nie mit dem Handballen zuzudrücken sondern aus ca 15 cm Höhe in die Verriegelung fallen zu lassen.
Er meinte, die Verwindung beim Zudrücken sei suboptimal.

Leider sind durch das Fallenlassen nun diverse Nahtstellen auf der Innenseite der Motorhaube abgeplatzt.
Jeweils an den innenliegenden Verstrebungen bzw. dem Innengerippe.

Hab mal versucht ein Bild zu machen:

[Bild: 13821874xx.jpg]

Die Optik ärgert mich jetzt schon eine Weile, daher meine Frage an euch:

Was ist die richtige Reparatur?
Was ratet ihr hinsichtlich der schon losen aber noch an der Haube hängenden Fugenmaterialien?
Welches Material schlagt ihr für das Abfugen vor?
Denkt ihr, das reines Abfugen ausreicht oder würdet ihr auch lackieren?
Was muss ich sonst noch berücksichtigen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#2
Moin


Da sieht komisch aus, würde mal Tippen das der Lack in der Haube innen sich nicht mit dem Fugenmaterial verträgt......

wenn dem so ist , muss entweder die Fuge raus oder der Lack runter und neu


und ich übrigens drücke meine Haube immer zu , so einen Quatsch glaube ich nicht

Bei meiner Haube ist sowas gar nicht zu sehen???

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Das Fugenmaterial ist sehr spröde und durch die Schläge tlw rausgebrochen.

Der Lack ist an den unbeschädigten Stellen einwandfrei.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#4
Hallo Stefan,

lass die Haube beim Lackierer entlacken, neu verkleben/versiegeln
und mit 2K EP Lack Seidenmatt schön lackieren.

Frag mal Jörg Fels. Idee

... und zukünftig, Haube zulegen und mit sanften Handballen ins Schloss drücken. Zwinkern

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#5
Volker, den zweiten Teil Deines Rates befolge ich in vorauseilendem Gehorsam schon seit ich die Abplatzer bemerkt habe.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#6
Hi Stefan,

sei froh, ansonsten hättest Du nie bemerkt, was da unter Deiner Haube verschmiert wurde. Großes Grinsen

Ich machte es an Deiner Stelle auch so, wie von Volker beschrieben, nämlich richtig von Grund auf.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Stefan,
ich habe ich meine Hauben auch immer zugeschmissen - und dabei ist kein Schaden entstanden.
Muss also wohl letztlich eine Frage der Verankerung des Untergrundes sein.

Trotzdem werde ich in Zukunft auch lieber zudrücken und nicht mehr zuknallen. Dafür
  Zitieren
#8
Das "Verfugen" der beiden Teile der Motorhaube wie auf den Bildern zu sehen ist jedoch nicht original, oder? Grübeln

Bei meinen C2 hat das keine.


Grüße

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#9
Oliver,

dann hast du ne Reprohaube haarsträubend.

Gruß
Matthias ...der die Hauben auch immer vorsichtig zudrückt


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Hallo Stefan,
ich hatte, als ich 1992 meine Corvette aus den USA bekommen habe genau das gleiche Problem. Die inneren Quertraversen der Haube hatten sich vom eigentlichen Haubenblatt gelöst. Es handelt sich um eine Originalhaube und ich habe versucht, so viel wie möglich von dem alten Kleber, der auch total verhärtet war, herauszukratzen.

Anschließend habe ich mit Sikaflex Schwarz alles neu verklebt.....das hält heute noch perfekt.

Alternativ hätte ich aber auch eine perfekte originale small block Haube für Dich von 1966 im Keller, die ist absolut perfekt...aber auch teuer.... Teufel

Versuch mal die Reparatur mit Sikaflex.....das klappt!

Gruss Kai
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
wink Wie bewertet ihr diese C2? hamoos 10 4.745 30.10.2021, 17:23
Letzter Beitrag: V10BOY
  Wie schnell fährt eine C2 ? Dr. Seltsam 34 28.479 06.04.2021, 12:37
Letzter Beitrag: galaxy7
  1963 Corvette - Distanzplatten Motorhaube (Schwingungsdämpfung) Drank 17 13.019 10.01.2021, 22:11
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Motorhaube suissi 1 1.940 23.09.2020, 10:17
Letzter Beitrag: facelvega
  jetzt läuft die C2 so wie sie soll! facelvega 6 10.550 14.06.2020, 08:05
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de