Knock Off Wheels Spiel zwischen Pins und Löchern
#21
Goofy, hier kannst Du das erkennen.
---> https://keenparts.com/pages/Catalog3.php...4&year=ALL

Ich bin auch vom Sicherungsstift ausgegangen, deswegen mein obiger Beitrag.
  Zitieren
#22
Hallo Stephan,

wie positionierst du denn die neuen Hülsen, so dass sie nachher genau mit den Pins übereinstimmen, bzw. wie verhinderst du beim Aufbohren der Löcher in der Felgen ein Verlaufen des Bohrers???

Gruß,
Guido
  Zitieren
#23
@Guido,
die Löcher in den Felgen habe ich nicht bearbeitet. Die waren ca. 1,5 mm größer als die Drive Pins.
Also habe ich passende Hülsen gesucht, die das ausgleichen und habe per Zufall bei VW derartige Hülsen
für die vorderen Lenker gefunden. Die habe ich geteilt und damit hatten die die passende Länge von 25 mm.
Die Hülsen sind seitlich geschlitzt und lassen sich daher zusammendrücken. Damit kann man sie leicht in die
Bohrung der Felgen schieben. Die Bohrungen haben außen einen Anschlag, so dass die Hülsen nich nach außen rutschen.
Die Drive Pins passen gerade noch so hinein.

Ich habe gerade Bilder gemacht. Die stelle ich später mal ein.

Vette Grüße

Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#24
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Schon mal überlegt HSS Bohrer -Schäfte....., dass die Spinner sich nicht drehen...


Das wäre das Dümmste was man machen könnte. Motzen


Die Sicherungspinne müssen unbedingt aus Aluminium sein! Wieso? Weil man die hinter den Center Caps nicht sieht. Und hinzu kommt: Wer vermutet schon, daß man die Centercaps rausnehmen muss, ja man vermutet nicht mal, daß man das kann, um an die eventuell eingesetzten Sicherungsstifte zu kommen. Wer somit die Spinner mit dem Hammer losschlägt, würgt sich eventuell mit großer Kraft den Alu Pin durch das Gewinde. Dadurch bleibt das Gewinde von Hub und Spinner aber intakt. OK!

Nun denk mal nach, was anstatt dessen der HSS Stahlschaft mit dem Gewinde machen würde? dumdidum


Was ein Unsinn!!
Also mit Verlaub, wie dumm muss man denn sein, daß man das Lösen der Spinner einem unerfahrenem überlässt?!?


Aber wir haben ja eh am Thema vorbei gepostet Grübeln

Also nochmal - Frohe Ostern

Marco

PS: unsere Räder gingen bisher noch nicht verloren King
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#25
Hallo Stephan,

habe Ende letzten Jahres meine original Knock-Offs von einem Felgenspezialisten überholen lassen.
Dabei hatten wir ebenfalls ein Spiel zwischen den Pins des Adapters und der Felgen festgestellt.
Wichtiger ist allerdings der korrekte und vollflächige Sitz der KO-Flügelmutter auf den Felgen, da hiermit die Felge auf dem Fahrzeug gehalten wird. Die Übertragung der Antriebs- und Bremskräfte erfolgt also sowohl über die Friktion zwischen Felge und Flügelmutter und den Pins der Adapterplatte. Die Klemmkraft sollte allerdings so hoch sein, dass es NICHT zu einem Hin- und Herschlagen der Pins in der Felge kommen kann.

Der Konus in den KO weitet sich über die Jahre auf - vor allen Dingen durch übermäßige Befestigungsschläge mit dem Bleihammer - und bildet somit mit dem Konus der Flügelmutter keine deckende Oberfläche mehr. Und danach beißt sich der Hund nur noch in den Schwanz, und zwar dadurch dass man die Felgen immer fester anschlagen muß damit sie sich nicht lösen und der Konus immer weiter aufgeht.
Ich werde meine KO's jetzt noch wuchten und montieren lassen und wollte dann mal hier einen Bericht hinterlegen.
Wo dieses Thema Ende letzten Jahres anstand, habe ich mal sehr intensiv mit der Materie befasst.

Eine Änderung habe ich allerdings in die originalen KO's einfließen lassen, und zwar die Montagemöglichkeit der Sicherungsbolzen zwischen Felge und Adapter.

Der erwähnte Felgenspezi sitzt bei mir hier in MG und ist mit "die" führende Größe in klassischen und natürlich modernen Felgen. Rudge-Felgen für MB und BMW, britische ZEntralverschlußräder oder auch Räder aus dem Motorsport (Porsche GT3 Clubsport) hat er alle schon zwischengehabt.

Gruß,
Guido

Zitat:Original von stefan b
@Guido,
die Löcher in den Felgen habe ich nicht bearbeitet. Die waren ca. 1,5 mm größer als die Drive Pins.
Also habe ich passende Hülsen gesucht, die das ausgleichen und habe per Zufall bei VW derartige Hülsen
für die vorderen Lenker gefunden. Die habe ich geteilt und damit hatten die die passende Länge von 25 mm.
Die Hülsen sind seitlich geschlitzt und lassen sich daher zusammendrücken. Damit kann man sie leicht in die
Bohrung der Felgen schieben. Die Bohrungen haben außen einen Anschlag, so dass die Hülsen nich nach außen rutschen.
Die Drive Pins passen gerade noch so hinein.

Ich habe gerade Bilder gemacht. Die stelle ich später mal ein.

Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#26
Hallo Guido,

was hat denn der Felgenspezi an Deinen Felgen gemacht, um das übermäßige Spiel zu beseitigen?
Was hat er an den Nuten für die Sicherungspins geändert?

Ob die Klemmkraft so groß sein kann, um der Kraft des Motors (396) im 1. und 2. zu widerstehen, bezweifle ich ein wenig. Die Pins werden wohl die meiste Arbeit verrichten müssen.

Wenn ich mir da aus den 69 ern die Alus von Mercedes anschauen, da haben die nachgedacht und die Sitze für die Schraubbolzen mit Stahlsitzen ausgestattet.
Die Löcher für die Drive Pins könnten solche Stahleinsätze auch gut gebrauchen.
Wenn es mit meinen Hülsen nicht klappen sollte, werde ich massive Buchsen mit Bund und neue Pins drehen lassen.

Nächste Woche bekomme ich meine neuen Reifen und dann steht der erste Ausritt an. Dann wird es ernst.

Vette Grüße

Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#27
Zitat:Original von stefan b
Ob die Klemmkraft so groß sein kann, um der Kraft des Motors (396) im 1. und 2. zu widerstehen, bezweifle ich ein wenig. Die Pins werden wohl die meiste Arbeit verrichten müssen.
Die "Kraft" des Motors ist da irrelevant, da sich die Zentralmuttern beim Beschleunigen von selbst festziehen. Deswegen auch Links-/Rechtsverschluß. Die Pins haben damit nichts zu tun. Auf die dürfen sich die Kräfte auch nicht abstützen. Wenn ja, würden sie sofort abgeschert werden.
  Zitieren
#28
Bei diesen Halibrands tragen die Pins die Rotationskräfte.: https://www.erareplicas.com/427/wheels.htm Deshalb müssen sie genauer gefertigt sein.

Bei den GM Knock offs trägt die Friktion durch den Anpressdruck der richtig festgeschlagenen Spinner. 600Nm werden in USA dazu angegeben.
Nicht ohne Grund hat Corvette in 1963 so gut wie keine k/o Räder ausgeliefert.
Der Lernprozeß muss enorm gewesen sein, insbesondere nach der Erfahrung mit der 63er Demo Split mit seitenvertauschten Adaptern.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#29
Die Pins sind in den meisten Fällen aus Alu und können keine Klemm oder irgendwelche anderen Kräfte übertragen. Sie können lediglich - buis zu einem gewissen Grad - verhindern, dass sich der Spinner komplett löst. Es ist daher VOLLKOMMEN unerheblich, ob die dinger Spiel haben oder nicht.

Die richtige Montage mit entsprechendem Nachschlagen der Spinner und die Kontrolle mit einer Stiftmarkierung reichen für die Fahrsituationen aus. Der Spinner bekommt ordentlich Drehmoment ab und lediglich dieses Drehmoment klemmt die Felge auf dem Konus fest.

Sich durch mini-ungehärtete-Stifte sicherer zu fühlen, halte ich da für gewagt.
  Zitieren
#30
Sehe ich auch so. Sollten die Felgen einmal lose sein, werden diese Sicherungsstifte in null-komma-nix abgeschert. Sie dienen einzig und allein einem selbstständiges Lösen der Flügelmuttern durch z. Bsp. Massenträgheit. Quasi ne Schraubensicherung.

Nur aus diesem Grunde habe ich sie.

Greetz,
Guido
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung hat im Lenkungsrohr Spiel facelvega 16 25.689 23.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss Jan Marin 98 30.715 19.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: JR
  Replica Knock Off Wheels C2 Ralf C2 29 28.504 12.02.2022, 17:31
Letzter Beitrag: techdata1
  Trennwand zwischen Rear Compartment und Fahrerraum Ronin 2 3.627 27.12.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Ronin
  Spiel Radlager perlen 8 12.941 15.09.2020, 11:30
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de