Beschleunigung ZR1 760 hp vs Switzer GT-R 800
#1
Der Nissan GT-R ist sauschnell, aber eine ZR1 ebenso. Wie würde ein Beschleunigungsrennen aus
100 km/h ausgehen, wenn eine getunte ZR1 mit 720/760 hp auf einen Switzer GT-R 800 träfe ?

Hierzu ein Video :

https://www.youtube.com/watch?v=eiAD1hJ5qms

Im Grunde genommen ein Unentschieden. Beide Autos zeigen etwa den gleichen Geschwindigkeitsaufbau. Beim Start aus knapp 100 km/h (Video) ist der GT-R noch im 2. Gang und hat demzufolge eine höhere Anfangsbeschleunigung, was sich in den errechneten Zeiten wiederspiegelt. Dann aber oberhalb 150 km/h holt die ZR1 marginal auf. Im Prinzip ein Kopf an Kopf Rennen.
Die errechneten Zeiten für beide Autos sind auf Basis von Leistungsdiagrammen auf einem Superflow.

Errechnete Beschleunigungswerte für ZR1 (3. Gang) und GT-R von 100 - 200 km/h :

ZR1 / GT-R :

100 - 110 km/h : 0,46 s / 0,35 s
100 - 120 km/h : 0,90 s / 0,78 s
100 - 130 km/h : 1,35 s / 1,24 s
100 - 140 km/h : 1,80 s / 1,71 s
100 - 150 km/h : 2,25 s / 2,20 s
100 - 160 km/h : 2,73 s / 2,72 s
100 - 170 km/h : 3,23 s / 3,30 s
100 - 180 km/h : 3,77 s / 3,89 s
100 - 190 km/h : 4,35 s / 4,52 s
100 - 200 km/h : 4,98 s / 5,18 s


Zum Schluss noch ein Video eines 1000 PS starken GT-R, der mit Beifahrer eine 4,1 s schafft. OK!

https://www.youtube.com/watch?v=rUnXnbBP7bQ

Viel Spaß beim Gucken Hallo-gruen


Gruß Roger
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#2
Das ist auch nicht schlecht,

https://www.youtube.com/watch?v=kEN9-k8EQs8 Waaas?



LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
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#3
Roger Direktor wie schnell ist eine 850ps Z06 von 100-200 Frage
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#4
https://m.youtube.com/#/watch?v=qB-TIq_o...ature=plcp

Der Importracing GTR liegt bei 5,15 s mit 800 PS
Habe ich anscheinend ganz gut gerechnet

@Manfred

Hatte gerade mit Till gesprochen
Glückwunsch zu den 850 PS , ist ja der Hammer !!

Das Leistungsdiagramm ist ja im dyno Forum
Und ich werde es morgen früh ganz genau ausrechnen

Bin im Moment unterwegs und am Abend weg

Gruß Roger
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#5
Prost!Wir sehen uns ja Montag beim Stammtisch Dafür Prost!
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#6
Glückwunsch
Manfred und die 980 NM sind nicht zu verachten haarsträubend müssen Montag mal in Wuppertal ne runde drehen Yeeah!
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#7
Bruder das machen wir Prost! Und es sind 997Nm Motzen Motzen hehehe sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#8
Zitat:Original von bad ass
Roger Direktor wie schnell ist eine 850ps Z06 von 100-200 Frage

Geiles Projekt definitiv Respekt

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#9
Sorry , hier mal das Diagramm vom dyno-Forum das rockt. Bruder Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#10
Und nun die errechneten 100 - 200 km/h Werte beim Start aus dem 2. und 3. Gang :

Masse Fahrzeug = 1480 kg , Fahrer = 100 kg ; cW x A = 0,65 ; max Drehzahl = 6600-6700 u/min

Z06 Getriebe ; Schaltwechsel bei 135 km/h und 180 km/h ; Schaltdauer 2-3 = 0,4 s und 3-4 = 0,3 s

Startet man im 2. Gang kurz vor 100 km/h, ergeben sich recht hohe Beschleunigungswerte von
8,7 m/s². Die Frage ist, wie gut man die Leistung in der Höhe noch auf den Asphalt bekommt. Die TGM hatte mit Slicks mal unter 3 s von 0 - 100 km/h geschafft, aber auch nur ein einziges Mal in Groß-Dölln.
Startet man aus dem 3. Gang hat man zwar weniger Leistung, dafür erspart man sich aber einen Schaltwechsel und man bekommt anfangs die Leistung besser auf die Strasse.

So jetzt die Ergebnisse :

2. Gang / 3. Gang

100 - 110 km/h : 0,32 s / 0,53 s
100 - 120 km/h : 0,63 s / 1,02 s
100 - 130 km/h : 0,95 s / 1,47 s
100 - 140 km/h : 1,75 s / 1,91 s (16/100 s Unterschied)
100 - 150 km/h : 2,18 s / 2,34 s
100 - 160 km/h : 2,60 s / 2,76 s
100 - 170 km/h : 3,03 s / 3,19 s
100 - 180 km/h : 3,48 s / 3,64 s
100 - 190 km/h : 4,38 s / 4,54 s

100 - 200 km/h : 4,97 s / 5,13 s

100 - 210 km/h : 5,57 s / 5,73 s

Wie man unschwer erkennt, ist die Zeit beim Start aus dem 3. Gang nur 0,16 s schlechter. Ähnlich verhält es sich ja auch bei der ZR1.

Beispiel Geiger ZR1 beim TGP : 3. Gang mit Schalten / 4. Gang ohne Schalten

150 - 210 km/h : 4,0 s / 4,2 s



Gruß Roger
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