Strut- rods
#1
hallo fahrwerksspezialisten!

ich habe bei meinem wagen letztes jahr die hinteren sturzstreben von vette-breakes verbaut.
das problem ist : die dinger verstellen sich immer in richtung negativ. habe schon die schrauben angezogen wie "harry"........., gewinde mit sicherungslack geflutet , und nichts hilft.
immer wieder sind die dinger verstellt.
mache ich da was falsch? wie gehts besser?

hilfesuchende grüße

alex
  Zitieren
#2
Richtig rum eingebaut? Den linken nach links, den rechten nach rechts?
  Zitieren
#3
Schraube und Strebe leicht umlaufend aufrauhen oder ankörnen (alternativ kann man die Ringnut auch ganz kurz mit sehr grobem Medium strahlen ) und Loctite hochfest (Nr.???) auf mit Aceton gereinigtem Gewinde verwenden.
Hält.

Bei Bedarf kann ich Dir das zeigen.

P.S.: Richtige Einbaulage setze ich mal voraus..... Engel
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Loctite und Aufrauhen und andere sichernden Maßnahmen sind bei mir nie nötig gewesen. Es war eher andersrum, ich hatte Schwierigkeiten, die Schrauben wieder zu lösen. Die ziehen sich ja durch das Links-/Rechtsgewinde von selbst an. Im Prinzip wie bei den Knock-off-Wheels.

Ich gehe davon aus, dass da ein "Verdreher" passiert ist. Dann passiert nämlich genau das Gegenteil. Durch Bewegung lösen sich die Kontermuttern.
  Zitieren
#5
Bevor jemand fragt: Da die Hinterachse der Vette triangulär konzipiert ist, verdreht sich der Rod bei jedem Ein- und Ausfedern der Achse (ganz leicht - wird in Serien Rods durch das Gummi absorbiert)
Dadurch kann sich beim falschen Einbau die Kontermutter der Strebe lösen. Hier ist das Polyurethan viel härter (oder das Uniball - Gelenk).
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Zitat:Loctite hochfest (Nr.???)
Es ist 2701.
  Zitieren
#7
hallo,
erstmal vielen dank für eure hilfe....
ich dachte schon, daß ich links und rechts richtig verbaut habe. bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob man auch innen und außen verwechseln kann. aber eure erklärung ist schlüßig und ich schließe einen fehler von mir nicht aus. folglich werde ich jetzt die streben tauschen egal was auf den aufklebern steht.

danke nochmal für die prompte hilfe........

hilfegefundene grüße
alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strut Rods kalle1 39 8.506 03.04.2023, 17:06
Letzter Beitrag: zuendler
  Sturzsterben - Strut Rods - Einbautips Carioca83 13 2.530 05.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
Thumbs Up Operation rear strut rod bushings stingray427 8 5.516 03.07.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Wesch
  Bushings A-Arm und Strut Rod. Rubber bushings HGW 4 3.378 07.10.2017, 08:33
Letzter Beitrag: Carioca83
  Strut Rod lemmi2707 9 4.118 15.09.2013, 16:43
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de