Anlassen, Backup switch
#1
hallo,

ich hät mal Fragen zu den Grundfunktionen. Mein Auto hat Automatik, in Stellung n kann ich den Motor nur anlassen aber nicht abstellen. Ist das so in Ordnung?

Herbert
  Zitieren
#2
Du müßtest etwas genauer werden.
1)Kannst du den Schlüssel nach "aus" drehen und es passiert nix?
2)Oder läßt er sich gar nicht zurückdrehen?

1 wär ein elektrisches Problem, 2 ein mechanisches.

Für beides haben die C3-Automatic-Spezialisten hier mit
Sicherheit Lösungsvorschläge. Ich = C2 Schalter :-)
  Zitieren
#3
Hallo Herbert,
die Zündung muss in allen Schaltstellungen des Wahlhebels ausgehen, selbst auf D.
Anlassen kannst du nur auf P oder N bedingt durch den "neutral safety switch" Dieser hängt direkt am Wahlhebel unter der Mittelkonsole. Dieser gibt nur den Strom vom Zündschloss zum Anlasser frei. Das "Scharfstellen" der Zündung ist ein eigener SChaltkreis. Allerdings kann es ja durchaus sein, dass schon mal ein "Kupferwurm" seine Finger in dem Auto hatte...ist gar nicht so unüblich. Überprüfe einfach mal unter der Lenksäule ob der Anlasserschalter richtig verkabelt ist oder ob da irgendwas angeflickt wurde.
Viele Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#4
und der vollständigkeitshalber nur in Stelleung P darf sich der Zündschlüssel abziehen lassen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Zitat:Original von cocosisland
und der vollständigkeitshalber nur in Stelleung P darf sich der Zündschlüssel abziehen lassen.

Gruß Andreas

... wenn das "ignition lock cable" noch montiert ist!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
gehe immer von einem kompletten Wagen aus, stimmt allerdings das viele es nicht mehr drin haben sollen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
vielen Dank

ich habe getestet, mit etwas Kraft lässt sich das Zündschloss so weit zurückdrehen, dass der motor ausgeht. Daher gehe ich von einem mechanischen Problem aus. Da das Zündschloss in p weit genug gedreht werden kann sollte es wohl nicht am Interlinkcable liegen. Woran kanns liegen? Zündschloss?

Herbert
  Zitieren
#8
Hallo Herbert,

würde folgende Vorgehensweise Vorschlagen:

- Trenne den Bowdenzug von der Lenksäule
- Der kleine Hebel an dem dieser befestigt war sollte sich relativ leicht von Hand hin und her bewegen lassen und somit der Zündschlüssel leicht in jede Stellung bringen.
- Läßt sich der Hebel leicht bewegen, aber der Zündschlüssel nicht liegt der Fehler an der Zündschlossmimik.
Bitte ausprobieren und berichten.
- Läßt sich dieser Hebel nur schwer Bewegen gibt es insgesamt 4 Möglichkeiten:
- Lenksäule ist zum Lenkgetriebe nicht in der Flucht und wird somit verspannt. Zur Prüfung Kupplung zum Lenkgetriebe lösen. Kann in einem gewissen Maß mit Lenksäle an den beiden Anbindungspunkten korrigiert werden.
- Lagerschaden am unteren Lager der Lenksäule, der Tausch ist recht einfach, Teil ohne weiteres bestellbar.
- Lagerschaden am oberen Lager der Lenksäule, zur Reparatur muss die Lenksäule fast vollständig zerlegt werden und man benötigt das ein oder andere Spezialwerkzeug.
- BeideLager sind defekt.

Gibt hierzu auch Seiten im Netz von Jim Shea:
https://jimshea.corvettefaq.com/

Gruß Andreas

und bitte berichten, danke.
  Zitieren
#9
da hab ich im winter schon mal dran gebastelt. Der hebel geht leicht zu bewegen. Das ober lager ist neu. Das untere sollte auch in Ordnung sein, da die Lenksäule leichtgängig ist (auch unter last)

herbert
  Zitieren
#10
Hallo Herbert,

hattest du den Bowdenzug ab und konntest den Zündschlüssel in jeder beliebige Position drehen?
Wenn nicht erst dieses kontrollieren.
Geht der Zündschlüssel dann schwer ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Schloss selbst, mit Abzug die Mimik des Zahnrades - Feder - Zahnstange. Da du das obere Lager schon getauscht hattest, kennst du ja den Weg dahin.

Gruß Andreas

PS: mh, gibt oben auf der Lenksäule ja noch den Schalter wo diese Stange drin hängt. Wenn ich mich recht erinnere kann man diesen Schalter in der Höhe verstellt einbauen, hatte ich auch nur ging sie dann überhaupt nicht an. Gibt es vielleicht auch den umgekehrten Fall Grübeln nur als Idee, wenn die beiden oberen Sachen auch i.o. sein sollten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.058 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Alarmhorn & Alarm Switch restaurieren jeffrey864 13 2.911 18.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: jeffrey864
  69er Alarmanlage / hood ajar switch bracket SHADE 10 3.360 28.01.2022, 12:40
Letzter Beitrag: rookie_71
  Bj 69 Lights switch de-&montieren Jackesvette 11 2.454 29.10.2021, 11:02
Letzter Beitrag: Wesch
  TCS Temp Switch 1974 er L48 Ulivette 22 5.184 25.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de