ZR1 Motor
#9
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von TIKT-Performance


Meine ist ja kein Maßstab, eben weil alles umgebaut ist, somit sind Rückschlüße gar nicht möglich.


Thomas, aber es wäre doch mal interessant zu wissen was denn genau an dem Motor defekt war,
war es der Motor selbst, oder nur die Peripherie drumherum?

Also mein Motor hatte an zwei Lagern gefressen, dabei hat sich ein Hauptlager mitgedreht, wodurch ein neuer Block fällig wurde.

Das war der Hauptgrund für zu wenig Öldruck. Mein Motor lief ja noch einwandfrei, er sprang an, er hat kein Öl verbraucht oder hinten raus gespuckt nichts.
Es war nur der zu niedrige Öl Druck.

Beim zerlegen, kamen dann aber auch noch viele andere Dinge zum Vorschein.
So hatten etliche Ventile Spiel bis zum abwinken, hier war es nur eine Frage der Zeit, bis eins abgerissen oder gebrochen wäre, krumm waren auch schon einige, außerdem war dei Nockenwelle ziemlich eingelaufen!

Wenn ich ein wenig zurück drehe, dann denke ich, das die Hauptursache, die Temperatur war?!
Der Motor lief mit der zweiten Front, in einem deutlich höheren Temeraturfenster, das heißt konkret, Wasser war von Mai bis Sep. ständig über 100C° und oft über 110C°, auf dem Track hab ich nach meistens schon nach 2-3 Runden abgebrchen, weil Wasser bis auf 118C° ging.
Ich weiß von FAhrzeugen die bei 124C° Notprogramm gingen.
Öl war eher kein Problem und beim TGP (also auf dem kleinen Kurs) ist das auch nicht so das Thema. Dazu kam halt das zweimal der LLK geplatz war und die Karre mit Wasser überflutet wurde, es sagen zwar einge, Wasser würde nicht schaden, aber wenn sie vom Wasser Aussetzer bekommt und hinten weiß qualmt wie ne Dampflok, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut sein kann?

Das in Verbindung mit der Belastung, konnte der Motor einfach nicht ab!

Ich hatte das bereits geschrieben, das ist der Preis für´s Tuner spielen wollen, ich habe es an mir selbst und vor allem zu Lasten meines Geldbeutels probiert, auf die Spitze getrieben und die Quittung dafür kassiert................ was soll´s, der Lebbe geht weida King
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ZR1 Motor - von Nitrox 666 - 30.04.2013, 14:40
[Kein Betreff] - von metalworks - 30.04.2013, 15:31
[Kein Betreff] - von JR - 01.05.2013, 08:38
[Kein Betreff] - von Chiado - 01.05.2013, 08:45
[Kein Betreff] - von KHH - 01.05.2013, 09:16
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.05.2013, 09:16
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 01.05.2013, 09:29
[Kein Betreff] - von KHH - 01.05.2013, 09:36
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 01.05.2013, 09:50
[Kein Betreff] - von KHH - 01.05.2013, 10:00
[Kein Betreff] - von Chiado - 01.05.2013, 10:01
[Kein Betreff] - von metalworks - 01.05.2013, 16:52
[Kein Betreff] - von JR - 01.05.2013, 23:58
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 02.05.2013, 08:16
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 02.05.2013, 09:26
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 09:41
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 02.05.2013, 09:54
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.05.2013, 10:43
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 02.05.2013, 12:19
[Kein Betreff] - von CORVIP - 03.05.2013, 17:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.293 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.414 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.862 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.850 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 53.147 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de