C3 folieren
#1
Hallo,

ich hab die Suche bemüht, aber leider nix gefunden. Deshalb hätte ich da mal eine Frage:
Hat schon mal jemand eine C3 folieren lassen? Das Problem: Ich könnte eine kriegen die ok wäre, nur die Farbe gefällt mir überhaupt nicht und ich will jetzt nicht als allererste Massnahme eine neue Lackierung anstreben. Deshalb, ich sag mal für die ersten 3-4 Jahre Folie drauf. Das muss nicht absolut perfekt aussehen, weil es ja nicht der Endzustand sein soll.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Bilder seiner folierten C3 mailen könnte, bzw. wo ein guter Folierer im Raum Stuttgart bzw. BW wäre und was sowas in etwa kostet.

Gruss vom ratlosen Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#2
Hast ne PN !
Jrooss us Kölle

bow Tie Mainhard bow Tie

(Mitglied im Double GTC)
  Zitieren
#3
Hallo Armin,

hier mal zwei folierer.

Von dem hier habe ich bis jetzt nur gutes gehört.
https://www.carcocooning.de/autofolierung-car-wrapping


Und dieser hier ist ja fast um die Ecke.
https://www.schwabenfolia-carwrapping.co...ignId=8359

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#4
Jetzt muss ich nochmal was fragen:

Mehrere Anrufe bei diversen TÜV´s, Dekra´s, GTÜ´s haben auf Nachfrage ergeben, dass ein Auto mit H-Kennzeichen, das nachträglich foliert wurde, bei einer HU keine Plakette erteilt bekommt, weil durch die Folierung die Originalität flöten ginge.

Andersfarbig lackieren, solange die Farbe in etwa den damaligen angebotenen Farben entspricht, wäre kein Problem. Nur eben nicht folieren.

Ist das tatsächlich so, oder war ich nur bei den falschen Ansprechpartnern?

Weiss jemand was genaueres aus eigener Erfahrung?

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von jensl76
Und dieser hier ist ja fast um die Ecke.
https://www.schwabenfolia-carwrapping.co...ignId=8359

Lustig, mit dem blau folierten Camaro bin ich am Sonntag mitgefahren, weil mich so ne Karre interessiert. Die Folierung war grundsätzlich ok, bis auf ein paar Details.

Das mit dem H-Kennzeichen würde mich auch mal interessieren.

Cheers
Mucky
  Zitieren
#6
Im Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern des TÜV-Süd steht zum Thema Lackierung, dass die Farbgebung zeitgenössisch sein soll, wie diese ausgeführt sein muss ist dort nicht vermerkt.

Da aber bei fast allen Änderungen am Fahrzeug davon die Rede ist, dass diese zeitgenössisch sein müssen (sicherheitsrelevante Änderungen ausgeschlossen), vermute ich, dass eine Folierung des kompletten Fahrzeugs nicht akzeptiert wird, zumal ja eine normale Lackierung möglich ist.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Thomas, danke für die Info.

Bei Aufbau/Karosserie steht in den Richtlinien:

"Nur Originalwerkstoff bzw. bei Anbauteilen anderer freigegebener Werkstoff zulässig."


Vermutlich wird einem daraus dann mit Folie der Strick gedreht. Im Original wurde damals lackiert und nicht foliert.

Ok, vielen Dank für die Tips, Thema ist jetzt durch.

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#8
Muss man halt ein paar Streifen und Sponsorenaufkleber anbringen, dann passt das schon wieder dumdidum Feixen
Frank
  Zitieren
#9
oder zu nem Prüfer der kein Haarspalter ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Naja,
so lange die Folierung nicht in einer aktuellen Modefarbe (Mattgrün/ schwarz Lila wasweisich) gemacht ist
dürfte das ziemlich egal sein. Wenn die Folierung dazu noch gut gemacht ist, also um alle Ecken, Kanten rum und
auch im Türeinstieg dann fällt es dem Prüfer wahscheinlich eh nicht auf. Und von wegen zeitgenössischem Material...wo bekomme ich heute überhaupt noch Thermoplastlack her? Dann müssten wir ja alle neu Lackierten Vetten wieder abschleifen und auf den "alten Lack" zurückgreifen.
Am Besten: Einfach nicht bei den Graukitteln fragen.

Viele Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 folieren Big Block Schommi 15 6.642 15.01.2021, 13:48
Letzter Beitrag: Wesch
Heart Folieren statt lackieren...?! Fitje 14 12.134 06.07.2018, 15:29
Letzter Beitrag: Warrior90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de