Welchen Luftdruck auf 19" und 20" Bereifung?
#11
ohhh Waaas?

also ich fahre schon immer mit mehr druck....

hab auch 19/20 zoll aber 275/305 er und fahre schon immer mit 2,5 bar. dumdidum

alles ohne probleme bisher.


Gruß Mark Hallo-gruen
  Zitieren
#12
Servus Wilfried,

ich hab mit den Drücken erst auf den 20" Zöllern rumprobiert (245 vorn/275 hinten). Alles über 2,0bar erschien mir (v.a. für Landstrasse) unfahrbar.

Jetzt nach Umbau des Coupes von Dämpfern und Rädern (auf original C6 Felgen mit 245/285 Hankook S1evo2 Bereifung) habe ich von 1,8 bis 2,1 durchprobiert. 1,9 vorne und 2,0 hinten halte ich für den besten Kompromiss. Habe dann den Druck an den ordentlich warmgefahrenen Reifen gemessen (Landstrasse, Berge, ordentlich Kurven, zügig bis engagiert gefahren, 25° Lufttemperatur), der lag dann bei knapp 2,3 vorne und 2,4 hinten.
Mehr würde ich auf keinen Fall fahren wollen. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Flanke bei der 19/20"Kombi noch flacher und steifer ist, brauchst Du eigentlich auch nicht mehr Druck.

Klar kann man für Autobahnheizerei etwas mit dem Druck hoch gehen - da mein bevorzugtes Revier aber die Landstrassen sind und ich eben nen Reifen mag, der auch ordentlich ans Arbeiten kommt, bleib ich halt lieber etwas niedriger mit dem Druck.

Beim Cabrio haben wir 2,0 vorne/hinten mit Originalfegen und Seriendimensionen mit HankookS1evo2. Funzt auch gut.

Aber mit den Kurven habt ihr bei euch oben ja etwas Pech.....genau wie mit den Bergen!

Südöstliche Grüsse
vom Micha
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#13
Kommt natürlich auch drauf an, ob man regelmässig heizt. oder lieber gemütlich durchs Ländle cruist.
Beim flotten bis richtig schnellem Fahren heizen sich die Reifen natürlich höher auf,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
Gemütlich heizen eben, eh klar oder? Feixen
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#15
Also meine C5 ist mit den angegebenen 2,1 Bar rundrum kaum fahrbar. Die Hinterachse schwimmt und das Teil läuft so heftig jeder Spurrille nach, dass man aufpassen muss dass es einem nicht das Lenkrad aus der Hand reißt. Hab die Serienräder mit den Runflats drauf. Da bei meinem Vectra OPC mit 235/35-19er Bereifung mindestens 2,8 bis 3,2 Bar vorgeschrieben sind je nach Beladung, hab ich nun auch mal bei der C5 hinten 2,8 und vorne 2,7 rein. Und nun fährt das Teil wie von einem anderen Stern. Das Geeiere ist weg , Spurrillen merkt man kaum mehr und die Handlichkeit stieg spürbar. Ich kann eh nicht verstehen, dass ein Auto das fast 300 km/h läuft mit gut 2 Bar Reifendruck unterwegs sein soll. Die Reifen müssen sich damit ja bei höherem Tempo extrem erhitzen. Da hat ja jeder Kleinwagen nen höhereren Druck vorgeschrieben. Oder irre ich mich da?
Grüsse Andreas
  Zitieren
#16
Servus Andreas,
keine Ahnung, wie die für deinen Vectra auf solch schwachsinnige Druckwerte kommen. Mein Mondeo mit 235/45/18 hat leer 2,4/2,2bar v/h vorgeschrieben - voll beladen (immerhin knapp 700kg Zuladung und dann über 2.5t Gesamtgewicht) 2,5/3,0 bar v/h. Und der läuft mit 240PS auch nicht ganz langsam.

Mit 2,8/2,7 machst Du aus der Vette nen Flummi und die Reifen werden ziemlich bald ne saubere Glatze in der Mitte der Lauffläche haben. Apropos Lauffläche: Da dürfte wohl bei diesen Drücken nur noch die Hälfte von Kontakt zur Strasse haben. Aber jeder wie er mag und Sprit sparst Du so bestimmt auch ;-)

Nix für ungut
, Grüsse Micha

edit meint: Ein schwammiges Fahrgefühl bei den werksseitig vorgeschriebenen Drücken? Da solltest DU dringend mal die Fahrwerkseinstellungen und/oder Dämpfer checken.
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#17
Ja Dämpfer ist ein Thema, allerdings kenne ich das Auto schon seit seiner Geburt und hab da alle zwei Jahre die Hauptuntersuchung durchgeführt inclusive ausgiebiger Probefahrt natürlich Feixen
Das miese Fahrverhalten hatte die schon im Neuzustand, auch die Werkstatt hat immer wieder alles gecheckt, da ist nix ausgeschlagen oder sonst was, Fahrwerk wurde auch schon mehrfach vermessen, alles ok....Jetzt hat die Vette 80000 runter und eiert nach wie vor wie ein Lämmerschwanz.
Also so abwägig sind 3 Bar Luftdruck nicht, alle Umrüstungsfreigaben von Reifenherstellern für Niederquerschnittreifen ab 18 " aufwärts beinhalten Empfehlungen um die drei Bar oder darüber auf der Hinterachse bei Hecktrieblern, egal welchen Autoherstellers. Dass ein Auto wie die C5 mit so wenig Druck gefahren werden soll und das bis Höchstgeschwindigkeit von fast 300 ist mir schleierhaft. Aber ok, bei ner Vette ist wohl vieles anders. Und dass die Reifen mit mehr Druck innen mehr verschleißen ist schon klar, werd mal noch ein wenig rumexperimentieren. Trotzdem vielen Dank! Hallo-gruen

LG Andreas
  Zitieren
#18
hi also ich fahre vorne 2, 6 bar bei 265/ 30 19 und hinten 3bar mit 305/25 20 zoll. fahre bisher sehr gut damit

LG
Sascha
  Zitieren
#19
Bei 3 Bar kalt kommst du im Sommer auf der Autobahn noch auf 4 Bar, das ist viel zu viel.
Ich fahre auf der C6 mit 18" / 19" Runflat 1,8 Bar kalt und damit fährt sie sich am besten.

Jedoch sind das RunFlat, die brauchen immer weniger Luft.. aber 3 Bar ist sehr viel.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#20
Hallo-gruen Hatte auf der Viper auch immer zu viel drauf(2.5). Das Resultat: Außen noch 5mm innen nur noch 2mm Profil. Fahre jetzt auch 1.8 Bar - alles gut. Zwinkern
Hatte jetzt mal den XK der Frau kontrolliert: 3.5 Bar auf den Winterreifen... Augenrollen Hat der Vorbesitzer bei Jaguar aufziehen lassen - hab erst mal auf 2.2 Bar gesnkt - wie auch im Tankdeckel für 20 Zoll Bereifung vorgeschrieben. Das gleiche war beim CLS - Vorbesitzer fuhr 3.5 Bar... Ergebnis: 20Tkm und die Reifen waren innen fast alle. Keine Ahnung wie die auf so viel Druck kommen. Grübeln
 
















  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.264 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Dunlop Bereifung für die C5 momentan sehr günstig. 19Corvette92 24 6.999 06.05.2014, 20:37
Letzter Beitrag: frankynight
  Welchen Reifen kaufen ? c5power 21 8.625 06.05.2013, 20:00
Letzter Beitrag: c5power
  Einige Fragen Luftdruck/Klima Kasi 3 2.139 14.03.2012, 17:52
Letzter Beitrag: Kasi
  Welchen Auspuff soll ich nehmen? fisch 38 13.063 30.05.2011, 07:18
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de