Welchen Luftdruck auf 19" und 20" Bereifung?
#21
Zitat:Original von 19Corvette92
Bei 3 Bar kalt kommst du im Sommer auf der Autobahn noch auf 4 Bar
Wie soll das funktionieren? Diese Werte sind utopisch.
  Zitieren
#22
Die Herstellerangaben zum Reifendruck stellen immer einen Kompromiss
aus Fahrkomfor und Fahrsicherheit dar.
Um so höher der Druck, um so strammer die Fahreigenschaften.
Das Fahrzeug wird härter (weniger Komfor) und hat dadurch einen
reduzierten Rollwiederstand (geringerer Kraftstoffverbrauch).
Das fahren mit 3 bar ist nicht ausergewöhnlich sondern von den meisten
Fahrzeugen durchführbar. Das gilt bei Sommerreifen. Bei Winterreifen würde
ich aufgrund der veränderten Traktion auch zu einem geringeren Druck tendieren.
Wenn sich bei Breitreifen mit geringem Niederquerschnitt die Mitte des Reifenprofils
verstärkt abfährt,sollte der Druck entsprechend abgeglichen werden.
Ich denke Mal,hier ist viel Freiraum seitens der Hersteller vorhanden und so muß
jeder selber die Individuelle Druckeinstellung seines Fabrikats beobachten.
Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig.
  Zitieren
#23
Bei der Z06 oder ZR1 greift das ESP ab ca. 220km/h ein, wenn der Reifendruck über 2,6-2,7 geht!
Bei 2,0 Kaltdruck, und Vollgas auf der AB, steigt der Druck zwischen 03 und 05bar je nach dem was wer für Vollgas hält.

Ich hab das auch schon zig mal hier im Forum nachgefragt, warum will ich mit Gewalt moderne Reifen viel zu sehr aufblasen, obwohl es keine logische Erklärung dafür gibt?!

Wir schreiben das Jahr 2014 und nicht 1985 wo man bei sportlicher Fahrweise schon mal 3bar aufgepumpt hat, damit die Karkassen nicht brechen!

Selbst für einen E63T wird bei voller Beladung und V-Max nur 3,2 Bar empfohlen!
Für eine C6 Z06 wird kalt 2,0-2,1 empfohlen, kann sein das eine C5 etwas mehr wiegt, das würde e eventuell auf 0,1bar mehr hindeuten (was ich aber auch nicht glaube Augenrollen)
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von 19Corvette92
Bei 3 Bar kalt kommst du im Sommer auf der Autobahn noch auf 4 Bar
Wie soll das funktionieren? Diese Werte sind utopisch.

Ich komme bei 1,8 kalt auf der Autobahn auf 2,5 - 2,6 Bar wenn ich es drauf anlege.
Ohne mich jetzt dabei auszukennen, wie sich der Anstieg bei höherem Ausgangsdruck
verhält, dachte ich, dass es bei 3 Bar auch sicher um 0,7 - 0,8 Bar nochmals ansteigt?
Gruß, Mathias
  Zitieren
#25
Tja bei meinem Vectra sind bis zu 3,2 Bar rundum vorgeschrieben und auch drin. Die Reifen sind mittlerweile 25000 km alt und haben fast immer noch die Hälfte Profil. Gleichmäßig abgefahren sind die auch. Hab eben mit nem Reifenhändler aus meiner Kundschaft über das Thema gesprochen, der meint dass das gar kein Problem sei die C5 mit 2,8 hinten und 2,7 vorne zu fahren, warum grad bei dem Auto so wenig Druck vorgesehen ist kann er sich auch nicht erklären. Meiner Meinung nach ist niedriger Reifendruck bei hoher Geschwindigkeit ein Sicherheitsrisiko. Der Hauptgrund für Reifenplatzer ist zu niedriger Reifendruck.
  Zitieren
#26
Zitat:Original von andreas.rf
Tja bei meinem Vectra sind bis zu 3,2 Bar rundum vorgeschrieben .............
Der Hauptgrund für Reifenplatzer ist zu niedriger Reifendruck.

Stimmt, deshalb gibt es auch in der F1 so viele Reifenschäden, denn die fahren nur mit Werten um 0,8 bar kalt. haarsträubend
Nee, mal ernsthaft : Man kann doch den Luftdruck beim Vectra nicht mit den Werten einer Corvette vergleichen. Der richtige Luftdruck hängt doch extrem von der Reifenbauart, seinen Dimensionen, der Radlast, der möglichen Geschwindigkeit und dem Einsatzprofil des Fahrzeuges ab. Selbst die Achseinstellungen haben auf den optimalen Luftdruck einen Einfluss.
Tendiere bei der Corvette und Serienbereifung auch für Kaltwerte von 2-2,2 bar rundum.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#27
Ja stimmt schon, nur ist der Vectra OPC mit rund 300 PS, 500 NM und Bereifung 235/35ZR19 gar nicht so weit weg von der Vette. Und auch ein vergleichbarer Hecktriebler wie ein M3 hat wesentlich mehr Druck in den Reifen.
  Zitieren
#28
Auch für einen Vectra sind 3bar Sch......., aber kann ja jeder machen wie er will ! Augenrollen

Wer sich mal die Mühe machen will und seine Reifen mit 2bar aufpumpen, vor dem Reifen einen Eimer mit Wasser auskippen, durch rollen und dann zwei Meter weiter vorne über ein weißes Papier rollen und den Abdruck kennzeichnen.

Dann den Reifen auf 3bar aufpumpen, wieder die gleiche Prozedur und sich dann wundern, wie viel von dem Reifen, gar keinen Kontakt mehr zum Papier hat Idee

Wer nun immer noch seinem Reifenhändler glaubt, das 20% weniger Auflagefläche keinen Unterschied machen, der soll halt weiter mit Ballon Reifen durch die Welt fahren Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#29
Zitat:Also meine C5 ist mit den angegebenen 2,1 Bar rundrum kaum fahrbar. Die Hinterachse schwimmt und das Teil läuft so heftig jeder Spurrille nach, dass man aufpassen muss dass es einem nicht das Lenkrad aus der Hand reißt. Hab die Serienräder mit den Runflats drauf. Da bei meinem Vectra OPC mit 235/35-19er Bereifung mindestens 2,8 bis 3,2 Bar vorgeschrieben sind je nach Beladung, hab ich nun auch mal bei der C5 hinten 2,8 und vorne 2,7 rein. Und nun fährt das Teil wie von einem anderen Stern. Das Geeiere ist weg , Spurrillen merkt man kaum mehr und die Handlichkeit stieg spürbar. Ich kann eh nicht verstehen, dass ein Auto das fast 300 km/h läuft mit gut 2 Bar Reifendruck unterwegs sein soll. Die Reifen müssen sich damit ja bei höherem Tempo extrem erhitzen. Da hat ja jeder Kleinwagen nen höhereren Druck vorgeschrieben. Oder irre ich mich da?

Hallo Andreas,

Du irrst Dich da extrem was der korrekte Luftdruck in einer C5 mit Serienbereifung angeht.

Wenn Du bei der C5 schon 2,4 bar rein machst, dann wird sich der Reifen schon extrem in der Mitte abfahren.

2,2 Bar kalt ist das absolute Maximum und eigentlich schon zu viel, d.h. auch da wird sich der Reifen in der Mitte stärker abnutzen.

Ich bin 100.000 km C5 und davon ca. 70-80.000km mit Originalbereifung gefahren und habe auch schon mal öfter die Reifen gewechselt, d.h. ich weiß wovon ich spreche.

Ich würde an Deiner Stelle mal das Fahrwerk vermessen und mit vernünftigen Werten einstellen lassen.

Vielleicht sind Deine Reifen auch zu hart, sprich zu alt.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#30
Zitat:Original von andreas.rf
Ja stimmt schon, nur ist der Vectra OPC mit rund 300 PS, 500 NM und Bereifung 235/35ZR19 gar nicht so weit weg von der Vette. Und auch ein vergleichbarer Hecktriebler wie ein M3 hat wesentlich mehr Druck in den Reifen.

Hallo-gruen Diese Werte sind ja auch für ein vollbeladenes Familienauto, das hat - außer mit ähnlicher Reifengröße - mit Sportwagen wenig zu tun. OK!
Um die 2 Bar kalt sind sicher die beste Empfehlung für Sportwagen. Mein Bruder hat sich mal über das Fahrverhalten seines neuen Opel Vivaro gewundert... Der wurde von Opel als Neuwagen mit 6 Bar Reifendruck übergeben... besoffen
 
















  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.266 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Dunlop Bereifung für die C5 momentan sehr günstig. 19Corvette92 24 6.999 06.05.2014, 20:37
Letzter Beitrag: frankynight
  Welchen Reifen kaufen ? c5power 21 8.626 06.05.2013, 20:00
Letzter Beitrag: c5power
  Einige Fragen Luftdruck/Klima Kasi 3 2.139 14.03.2012, 17:52
Letzter Beitrag: Kasi
  Welchen Auspuff soll ich nehmen? fisch 38 13.072 30.05.2011, 07:18
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de