Welchen Luftdruck auf 19" und 20" Bereifung?
#31
Also ok, ich werd mal im Frühjahr neue Konis montieren und die Karre vermessen lassen. Trotzdem komisch wenn ja schon mein Cinquecento mit seinen 710 kg 2,2 Bar braucht laut Fiat. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Irgendwas haut da jedenfalls bei meiner Vette fahrwerkstechnisch überhaupt nicht hin, das Teil schwimmt vor allem mit der Hinterachse wie ein Überseedampfer. Höhere Geschwindigkeiten zu fahren wäre glatt lebensgefährlich. Aber wird schon werden. Trotzdem danke für eure Antworten!
Grüsse, Andreas
  Zitieren
#32
Im Endeffekt kommt es auf die Aufstandsfläsche/Gewichtsverteilung an: beim Fahrrad habe ich 4bar drauf, am Mopped vorne 2,5 und hinten 2,8, und die sind beide um einiges leichter als die Vette Feixen
  Zitieren
#33
Also ich kann auch nur jedem raten, den Druck nicht zu übertreiben!
Ich bin anfangs immer mit 2,5-2,6 bar gefahren, vorne wie hinten, und hab dadurch den Wagen ein paar Mal bei plötzlich kommenden Bodenwellen fast versemmelt. Der Wagen verschiebt sich sofort und geht in die Richtung, in die er bei der Landung vorne zeigt...und das ist sehr schnell der Bürgersteig oder die LeitplankeZwink
Die Vette war schon bei 180km/h nur noch mit beiden Händen einigermaßen fahrbar und ich dachte mir immer " oh Gott, so viel Power und bei 200km/h scheisste dir schon in die Hose..."
Bis ich dann mal den Druck auf 2 bar runtergefahren habe, fuhr das Auto revolutionär gut im direkten Vergleich.
Wobei es bei Breitreifen noch was anders ist, als die Serienreifen.
Serienreifen, da fahr ich auch locker mit einer Hand schön geradeaus, die Breitreifen ziehen sich in alle LKW Spuren und machen es recht schwer vom Handling auf der Bahn.

Aber Finger weg von zu viel Druck mit 2,5 bar etc....macht es nicht!!!
Es sei denn jemand steht auf bisschen lowriding... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Besten Gruß
Olli
  Zitieren
#34
Die Corvette hat ja für die Reifenbreite relativ(verglichen mit einem Mittelklasseauto) wenig Gewicht.

Logisch wäre ein geringer Luftdruck.
  Zitieren
#35
Also nochmal als letzte Anmerkung von meiner Seite zu dem Thema: Ein BMW M3 ist absolut vergleichbar mit der C5, sowohl vom Gewicht her wie auch von der Fahrwerksauslegung sowie der Reifendimensionen. Bei dem sind vorne / hinten als Mindestreifendruck 2,4/2,6 Bar vorgeschrieben. Bei Vollast bzw. hohen Geschwindigkeiten 2,7/3,0.
Ich denke dass die 2,0 Bar der C5 für den Amerikanischen Markt gedacht sind wo eh nur gut 90 gefahren werden darf. Bei knapp 300 erhitzen sich besonders die Hinterreifen enorm bei nur 2 Bar Druck. Die stinken schon nach verbranntem Gummi bei etwas zügigerer Überlandfahrt mit gelegentlichem stärkerem Beschleunigen wie ich bei Meiner festgestellt hab. Das ist Fakt. In wie weit das nun schlecht ist für die Verkehrssicherheit mag jeder für sich selbst entscheiden.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von starbiker
Im Endeffekt kommt es auf die Aufstandsfläsche/Gewichtsverteilung an: beim Fahrrad habe ich 4bar drauf, am Mopped vorne 2,5 und hinten 2,8, und die sind beide um einiges leichter als die Vette Feixen

Hallo-gruen Die gleichen Werte fahre ich auch auf dem Cannondale und der Vmax. OK! Für die Viper hab ich die Erfahrungswerte hier aus dem Forum, für normale PKW aus der Betriebsanleitung. Zwinkern
 
















  Zitieren
#37
Zitat:Original von andreas.rf
....Bei knapp 300 erhitzen sich besonders die Hinterreifen enorm bei nur 2 Bar Druck. Die stinken schon nach verbranntem Gummi bei etwas zügigerer Überlandfahrt mit gelegentlichem stärkerem Beschleunigen wie ich bei Meiner festgestellt hab.


Sei mir bitte nicht böse, aber das ist schlicht falsch. Bei 300 km/h brauchst du auf gerader Strecke überhaupt keine Luft in den Reifen, weil die Fliehkräfte den Reifen so aufstellen, dass der Luftdruck gar nicht mehr benötigt wird.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#38
Popcorn der Thread hat Potenzial.

Wutzer, das ist nicht Dein ernst, oder?
  Zitieren
#39
Andreas.rf schrieb
Zitat:Also nochmal als letzte Anmerkung von meiner Seite zu dem Thema: Ein BMW M3 ist absolut vergleichbar mit der C5, sowohl vom Gewicht her wie auch von der Fahrwerksauslegung sowie der Reifendimensionen. Bei dem sind vorne / hinten als Mindestreifendruck 2,4/2,6 Bar vorgeschrieben. Bei Vollast bzw. hohen Geschwindigkeiten 2,7/3,0. Ich denke dass die 2,0 Bar der C5 für den Amerikanischen Markt gedacht sind wo eh nur gut 90 gefahren werden darf. Bei knapp 300 erhitzen sich besonders die Hinterreifen enorm bei nur 2 Bar Druck. Die stinken schon nach verbranntem Gummi bei etwas zügigerer Überlandfahrt mit gelegentlichem stärkerem Beschleunigen wie ich bei Meiner festgestellt hab. Das ist Fakt. In wie weit das nun schlecht ist für die Verkehrssicherheit mag jeder für sich selbst entscheiden.


Das ist sicher richtig, aber nur, wenn du ein wenig lebensmüde bist.
Die 2.0 bar hast du ja im kalten Zustand und wenn du dann auf der Autobahn fährst, bist du ganz schnell bei deinen 2,5 etc...
2,5 schon im kalten zu fahren ist schlichtweg bei der C5 lebensmüde...und das ist nicht mein subjektiver Eindruck!
Teste das ganz einfach, indem du dir eine schöne Strecke aussuchst, die möglichst viele Unebenheiten auf der Straße hat und fahr zunächst mit deinen 2,5bar im kalten Zustand und schaue wie schnell du darüber fahren kannst, ohne von der Straße zu springen.
Danach machst du das gleiche Spiel mit 2,0bar im kalten Zustand.
Die Witterrungsverhältnisse sollten natürlich annähernd gleich sein.

Ich schwöre dir, du wirst mit 2,0bar wesentlich schneller und sicherer über die Strecke fahren können.

Frohe Weihnachten !!!

Olli
  Zitieren
#40
@ Starbiker:
Warum nicht? Wenn dir bei gerader Strecke bei 300 km/h das Ventil aus der Felge fliegt, merkst du es überhaupt nicht. Erst wenn du langsamer wirst, so um die 100 km/h ( je nach Radlast und Reifen) sackt der Reifen in sich zusammen und das Auto fängt an zu schlingern. (Mit serienmäßigen EMT Reifen passiert selbst das nicht, aber die Reifen heizen sich dabei auf).
Anders sieht es natürlich aus, wenn sich die Karkasse vom Reifen zerlegt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.267 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Dunlop Bereifung für die C5 momentan sehr günstig. 19Corvette92 24 6.999 06.05.2014, 20:37
Letzter Beitrag: frankynight
  Welchen Reifen kaufen ? c5power 21 8.626 06.05.2013, 20:00
Letzter Beitrag: c5power
  Einige Fragen Luftdruck/Klima Kasi 3 2.139 14.03.2012, 17:52
Letzter Beitrag: Kasi
  Welchen Auspuff soll ich nehmen? fisch 38 13.075 30.05.2011, 07:18
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de